Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

  1. #11

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit Studioblitzen etc. nicht aus. Aber vielleicht ist die Blitzbelichtungskorrektur nicht auf 0 sondern im Minusbereich und dadurch kommt es zu einer Unterbelichtung.
    Die Blitzbelichtungskorrektur greift nur bei TTL-Blitzen. Bei Studioblitzanlagen wird nur der Auslöseimpuls weitergegeben, eventuelle Blitzbelichtungskorrekturen haben keinen Einfluss auf die Blitze. Es gibt heute auch Studioblitze, welche TTL können, da aber von eingemessenem Licht die Rede war, sind es sicher "normale" Studioblitz ohne TTL.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Blitzbelichtungskorrektur greift nur bei TTL-Blitzen. Bei Studioblitzanlagen wird nur der Auslöseimpuls weitergegeben, eventuelle Blitzbelichtungskorrekturen haben keinen Einfluss auf die Blitze. Es gibt heute auch Studioblitze, welche TTL können, da aber von eingemessenem Licht die Rede war, sind es sicher "normale" Studioblitz ohne TTL.
    Genauso ist es. Und das ist ja auch der Vorteil einer "eingeschossenen" Studioanlage. Die macht aufgrund der kompletten manuellen Einstellung immer nur genau das, was du ihr sagst. Ergebnisse aus "einem Set" sind dann auch 100% identisch und können hinterher hervorragend im Stapel verarbeitet werden. Mit "eingeschossen" meine ich, dass du deine Anlage mit der Zeit im Schlaf kennst und theoretisch mit verbundenen Augen fotografieren könntest, wenn dir nur einer sagt, wo das Model steht und dir die manuell eingestellten Leistungswerte an den Generatoren und den Lichtwert an der Kamera vorliest. ;-)

  3. #13

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber was soll`s: Vergleichst du die Bildergebnisse auf dem Rechner oder anhand des jeweiligen Kameradisplays ? Ich bleibe an der Aussage "Genau eine Blende unterbelichtet " hängen.
    Geschätzt ? Gemessen ?

  4. #14

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Rookie, irgendwie ist mein Post in diesem Chat wohl untergegangen.
    Deswegen nochmal gefragt:

    1) Kannst du mal bitte ein paar Vergleichsfotos online stellen?
    2) Ergibt sich die Unterbelichtung nur bei diesem von dir favorisierten Lichtwert?
    Oder ist das bei allen geshifteten Werten auch so (mit entsprechender Anpassung
    der Studiolichter versteht sich)?
    3) Warum hast du ISO 200 eingestellt?

    WICHTIG zu wissen: Die Belichtungszeit spielt im "lichtsauberen" Fotostudio nur als Synchronzeitfenster eine Rolle,
    welches zur Abbrennzeit der Blitze passen muss. Das heißt, es dürfte kein Belichtungsunterschied zwischen
    einer 1/60 oder einer 1/125 s. zu sehen sein. Belichtungsentscheidend sind nur der ISO-Wert, die Blende und die
    abgegebene Menge an Licht der Studioblitze.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Belichtungsvergleich.jpgUnterbelichtet.jpg

    Hier die Vergleichsfotos (hell korrekte Belichtung, Sony, dunkel die Mk 4),

    die cognac- farbene Jacke eingemessen auf Blende 8, 1/125 und iso 200. (Belichtungszeit ist im Rahmen von 1/30 bis 1/160 egal, getestet, wie erwartet mit gleichem Ergebnis). Iso 200 deswegen, weil das der minimale ISOwert der Sony ist. Ziehe ich das RAW in Camera Raw in der Belichtung um eine Blende hoch, stimmt die Belichtung.

    Andere Werte habe ich noch nicht probiert, aber hier: Der grüne Mantel ist mit Dauerlicht eingemessen Blende 2,8, 1/30 und Iso 200. Auch hier stimmt die Belichtung mit der Mark 4 NICHT.


    Ich hatte schon an etlichen Kursen teilgenommen, alle Teilnehmer mit unterschiedlichen Cams und Objektiven - die eingemessenen Werte haben immer die gleiche, stimmige Belichtung über alle Cams geliefert.

    Und ja, die Hensel-Blitze können nur die eingestellte Lichtmenge abfeuern.


    Jetzt hab ich noch etwas bemerkt, vielleicht hilft das:


    Nutze ich an der Mark 4 die Auslösung mit der Koppelung von Tablet, oder Live-view dann wird der Blitz nicht gezündet (???) Vielleicht kann das einer von Euch mal testen. Das ist doch eine geile Funktion, nur wenn der Blitz dann nicht gezündet wird??


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte schon mal live-view im Studio mit Blitzen genutzt haben - hätte der Blitz da nicht gefeuert, hätte ich das sicher mir gemerkt.


    Viele Grüße


    Rookie

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    In Lightroom mit dem RAW-Konverter, beide RAWS nebeneinander geöffnet, dann das unterbelichtete im Vergleich hochgezogen, bei 1,0 stimmt es nach meinem vernickelten Augenmaß ;-)

  7. #17

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Das Thema Live-View und Blitz hatte wohl jeder schon mal.

    Du musst im roten Menü nach der Einstellung "Leise LV-Aufnahme" suchen und diese deaktivieren, dann lösen auch Blitze aus, welche den Mittenkontakt im Blitzschuh verwenden. Wenn die Einstellung "Leise LV-Aufnahme" aktiv ist, bewegt sich der Verschluss nicht und der im Verschluss angesiedelte Schalter für den Mittenkontakt wird nicht ausgelöst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Der grüne Mantel ist mit Dauerlicht eingemessen Blende 2,8, 1/30 und Iso 200. Auch hier stimmt die Belichtung mit der Mark 4 NICHT.
    Damit ich das richtig verstehe: Die 5D IV belichtet auch bei Dauerlicht 1 Blende zu dunkel, wenn du die extern gemessenen Werte einstellst?


    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    ...die eingemessenen Werte haben immer die gleiche, stimmige Belichtung über alle Cams geliefert.
    Es sind sicher nicht alle Kameras exakt gleich, aber viel mehr als vielleicht 1/3 Blende sollten sie sich nicht unterscheiden.


    Was zeigt die Kamera bei dem Mantel und Dauerlicht auf der Belichtungswaage im Sucher an? Passt da die Messung oder zeigt sie dort schon eine Unterbelichtung von etwa einer Blende an?

    Messe doch mal bei Dauerlicht dasselbe Sujet mit der Sony und der MK4 an und vergleiche die gemessenen Werte. Wenn die sich auch schon um die eine Blende unterscheiden, bist du schon einen Schritt weiter.
    Geändert von Thomas Madel (07.12.2020 um 19:03 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Könntest Du nicht vielleicht eine zweite Mark IV leihen, um mal herauszufinden ob "nur" die Deine zu knapp belichtet, oder ob das modellbedingt eher knapp ausfällt ?

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roteroktober62 Beitrag anzeigen
    Könntest Du nicht vielleicht eine zweite Mark IV leihen, um mal herauszufinden ob "nur" die Deine zu knapp belichtet, oder ob das modellbedingt eher knapp ausfällt ?
    Modellbedingt kann ich schon ausschließen, hab einen Bekannten gefragt, der schon jahrelang mit Blitzlichtanlagen Workshops macht und Studiofotografen berät, er hat sowohl mk 2, mk3 und mk 4, alle sind von der Belichtung her gleich nach seiner Auskunft.

    Wie schon geschrieben, ich war schon auf etlichen Workshops wo mit Blitzanlagen gearbeitet wurde, eingemessenes Licht hat immer für alle Workshopteilnehmer gepasst. Bei mir hier ist das krass anders.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •