Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

  1. #51
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rüdiger Kramer Beitrag anzeigen
    (es wird zwar nichts bezwecken) - bei Licht wie am heutigen sonnigen Tag macht die 7D vorzügliche Bilder, wenn aber der Tag zu Ende geht fängt das Desaster an...
    Und dann erklär doch mal in deiner Weisheit, warum die 7d der TO auch bei vorhandenem Licht 70% Ausschuss produziert. Technischen Defekt (A)bzw. Bedienungsfehler(B) hast du ja verneint, zumindest als ich das eingebracht habe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Udo Baumgart Beitrag anzeigen
    Wieso soll die Verwacklungsgefahr bei 21 MPixeln Vollformat größer sein als bei 18 MPixel Crop?
    Auf Grund der Pixeldichte auf dem Sensor.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Udo Baumgart Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der 7D keine Probleme mit dem 24-105 sauscharfe Bilder zu machen
    Und da ich auch weiss, dass es geht, gehe ich bei der TO von Option A oder B aus.

    Gruß
    Jochen

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    1.210

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Auf Grund der Pixeldichte auf dem Sensor.
    Die Pixeldichte hat KEINEN Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit für Bewegungsunschärfe oder verwackeln. Jedenfalls nicht bei gleichem Bildausschnitt. Der Cropfaktor wirkt im Bezug auf Verwackler aber natürlich wie eine Brennweitenverlängerung. Wenn man mit 100 mm an einer 7D bei einer bestimmten Belichtungszeit gerade so noch nicht verwackelt, kann man die selbe Belichtungszeit an einer Vollformatkamera mit identischer Pixelzahl bei 160 mm verwacklungsfrei auslösen. Ähnliches Gewicht des Gesamtpakets und ähnliche Griffergonomie vorausgesetzt. Und das Beste. In beiden Situationen landet ein identischer Bildausschnitt auf dem Chip... Nimmt man bei Vollformat aber auch "nur" 100 mm, dann verwackelt man dort auch mit einer 1,6fach längern Belichtungszeit als bei der 7D noch nicht.
    Aber: Man bekommt natürlich dann auch deutlich mehr "Umfeld" auf den Chip.

    Cropsensoren haben nur in einem Bereich höhere Ansprüche: Die Auflösung der Objektive. Was zu einem Teil bei Vollformatobjektiven aber dadurch ausgeglichen wird, dass die "schlechteren" Randbereiche "ausgeblendet" werden. Dennoch: Die 7D ist extrem anspruchsvoll im Bezug auf die Auflösung der Optiken. Der Sensor deckt schonungslos jeden diesbezüglichen Mangel auf.

    Ciao, Udo

  3. #53

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rüdiger Kramer Beitrag anzeigen
    ich habe keinen Auftrag und keine Ambitionen zu missionieren und werde mich zukünftig nicht mehr um diese unsinnigen 7D-Diskussionen kümmerm - fertig ab!
    Ich nehm' dich beim Wort.

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rüdiger Kramer Beitrag anzeigen
    jetzt wird es aber dummdreist!
    Na bestens, dann kommt der Thread doch auf dein Niveau!

  5. #55

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Na bestens, dann kommt der Thread doch auf dein Niveau!
    LOL

    Vor lauter Ärger über so eine schwachsinnige Pauschalisierung, habe ich doch glatt den Ursprungsposter vergessen...

    Lass dir nix einreden: im Moment gibt es bei Canon keine bessere 1.6-Crop-Cam als die 7D. Kann gut sein, dass du - ohne es zu wissen? - vor der Entscheidung stehst: Crop-Cam oder KB-Cam. Aber das ist eine völlig andere Diskussion (!). Einige Punkte müssen dir nunmal klar sein:

    1. Die vielen Pixel auf dem 1.6er Sensor sind Fluch und Segen zugleich. Zum einen ergibt dies ein höheres Potential z.B. bei Ausschnittvergrösserungen, zum anderen bedingt es aber erstklassige Objektive, die fein genu auflösen können. Nur dann spielt die 7D seine volle Stärke aus. Ist halt immer so: die Gesamt-Kette muss stimmen.

    2. Aufgrund des Cropfaktors von 1.6 zieht die Faustformel gegen Verwacklungen "Verschlusszeit = 1/Brennweite" nicht mehr so ganz. Man muss die Brennweite eben mit 1.6 mulitplizieren, dann kommt man eher hin. Ist ja auch logisch: vom Effekt her verhält sich ein 100mm Objektiv an der 7D so, wie ein 160mm-Objektiv an einem KB.

    3. Der gesamte Workflow spielt eine wesentliche Rolle. Fotografierst du ausschliesslich in jpeg? Dann verschenkst du Potential. Hiermit überlässt du die wichtigsten Parameterberechnungen (Entwicklung) der Kamera. Da diese aber auf Schnelligkeit getrimmt ist, sind die entsprechenden Alogrithmen auch nicht so optimal, wie sie am PC wären. Ich musste hier auch umdenken, als ich endlich einsehen musste, dass man auch mit digitalen SLRs am besten so fotografiert, wie zu analogen Zeiten: auf Negativ (= RAW) und dann entwicklen. Ich bin hier absoluter Anfänger, aber die Hauptarbeit macht man nur ein mal, bei den Grundparametern; der Rest läuft dann per Stapelverarbeitung und fertig. Bestimmte - lohnenswerte - Bilder kann man dann immer noch gesondert bearbeiten.

    Was mir auch gerade einfällt: im ersten Posting schreibst du was von "Offenblende". Hier zeigt jedes Objektiv grundsätzlich seine schlechteste Leistung; Abblenden bringt immer einen Qualitätsschub. Jedes Objektiv hat hier so sein "Schokoladen-Bereich" / Sweet Spot. Zu starkes Abblenden wird dann allerdings wieder mit Beugungsunschärfe bestraft.

    Und das sind nur einige Faktoren, die einen Einfluss auf die Bildqualität haben. Weitere User-Fehler kann man ja nicht ausschliessen.

    Weil ich gerade drüber gestolpert bin, im blauen Forum: schau dir mal nur die 4 folgenden Bilder an, und denke dabei an folgendes: sie wurden mit der 7D fotografiert, und zwar an einem 2.8/70-200 IS II - also einer klasse Linse, ich habe sie auch - und das ganze aber auch noch mit einem 2x-Telekonverter. Und trotzdem entstehen z.B. diese erstklassigen Bilder:

    http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...2&postcount=56

    Grüssle
    Pino

  6. #56
    Free-Member Avatar von ukhl
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rüdiger Kramer Beitrag anzeigen
    Verglichen mit der 5D II ist die 7D ein Lichtfresser.
    Ich denke das ist genau das was man nicht tun sollte:
    Eine Fullframe mit einer APS-C zu vergleichen.

    Das geht einfach nicht. Denn ein APS-C Chip benötigt bei gleicher Pixelzahl eine deutlich bessere Linse und ist empfindlicher gegen Verwackeln.
    Ein Fullframe Chip ist besser als ein APS-C.
    (PUNKT)

    Das liegt an der deutlich höheren Auflösung (nicht Pixelanzahl!) des APS-C Chips. Gemeint ist die Auflösung des Chips und nicht die des Bildes. In welches Gehäuse man den Chip packt, spielt dann keine Rolle.

    Macht der APS-C dann überhaupt sinn?

    Wenn man auf dem Preis schaut schon. Eine 5D kostet ca. 2000,- EUR . Aber bei der Anzahl der Bilder/sekunde, liegt die Kamera eher im Bereich der dreistelligen CANONs. Und der Autofokus der 5er ist auch nichts besonderes. Sorry, aber das ist so.

    Einzige alternative zur 5D ist die 1Ds Mark III (die 1D Mark IV st keine Fullframe). Die 1Ds übersteigt locker die 7000,- EUR Marke. Und die 7D ist mit 7 Bilder/sec immernoch schneller, wobei der Rest der 1Ds wohl kaum zu toppen ist.

    Ich sage nicht das die 5D schlecht ist, denn sie hat ganz sicher ihre Stärken (Fullframe). Aber auch schwächen (3 Bilder/sekunde sind lächerlich und der AF nichts besonderes).

    Ich finde die 5D nicht besser als die 7D.
    Ich finde aber auch die 7D nicht besser als die 5D.

    Man kann die beiden einfach nicht vergleichen.

    Ich will die 7D nicht schön reden, aber bitte höre auf die 7D schlecht zu reden.

    Wählt die richtige Kamera für euren Zweck. Nimm Du die 5er, ich bleib bei der 7er. SPEEED

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat:
    Ich will die 7D nicht schön reden, aber bitte höre auf die 7D schlecht zu reden.

    Die 7D kann man nicht schönreden und braucht sie nicht schlecht zu reden .


    Zitat:
    Wählt die richtige Kamera für euren Zweck. Nimm Du die 5er, ich bleib bei der 7er. SPEEED

    Deshalb: 5DII und 1DMKIV! Qualität, BQ und Speed an stelle von nur Speed!

    Helmut

  8. #58
    Free-Member Avatar von ukhl
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    65

    Cool AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmus Beitrag anzeigen
    Deshalb: 5DII und 1DMKIV! Qualität, BQ und Speed an stelle von nur Speed!
    Ein gute Wahl, wenn das Budget es hergibt.

    P.S.: Aber "Speed" lass ich bei der 5DII nicht gelten.

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ukhl Beitrag anzeigen
    Ein gute Wahl, wenn das Budget es hergibt.

    P.S.: Aber "Speed" lass ich bei der 5DII nicht gelten.
    Nein, Speed ist bei der 5D relativ. Verglichen mit meiner ersten DSLR, der D30, ist sie schon schneller .
    Auch eine 1DIV ist nicht jedermanns Sache, vom Preis her, von Größe und Gewicht, von den vielen Möglichkeiten die die Kamera bietet und die ein "Normal User" gar nicht nutzt aber bezahlen muss. Ein Sportfotograf, der von seinen Fotos lebt, greift zur 1DIV, er kann sich ein billiges Werkzeug nicht leisten.
    Ein Hobbyfotograf sieht eher nur auf den Preis. Ihn kostet das Hobby nur Geld und bringt ganz selten auch mal etwas ein. In diesem Segment, wo das Hobby so wenig wie möglich kosten darf, haben Kameras wie z.B. die 7D durchaus ihre Daseinsberechtigung.
    Kann man das, für eine Kamera zu zahlende Geld, außen vor lassen, wird sich fast jeder das beste an Kamera holen was es gibt. Und da gehört imho die 7D nicht dazu.

    Helmut

  10. #60

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmus Beitrag anzeigen
    Kann man das, für eine Kamera zu zahlende Geld, außen vor lassen, wird sich fast jeder das beste an Kamera holen was es gibt. Und da gehört imho die 7D nicht dazu.
    <Haarspalt-Modus ON>
    Naja..., wenn man unbedingt den Crop-Faktor von 1.6 haben möchte, um mit Teleobjektiven einen noch engeren Bildwinkel zu realisieren, dann gibt es bei Canon im Moment nichts besseres als die 7D.
    </Haarspalt-Modus OFF>

    Okay, im Falle eines Falles dürften wohl die meisten trotzdem mit dem 1.3er Vorlieb nehmen..., mich eingeschlossen. So ne 1er ist halt schon was Leckeres...

    Grüssle
    Pino

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 17-40L, 24 1.4L, 24 3.5L TS-E und 24-105L
    Von Ulfff im Forum [B] Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 13:46
  2. Alternative zum 24 1.4 L ?
    Von kBasti im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 19:44
  3. Filter für 24 -105
    Von dr3356 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 22:55
  4. 24 - 105 L oder lieber doch nicht?
    Von UweL im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •