Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blitz: High speed sync vs. Blende

  1. #1
    Free-Member Avatar von jo.schua
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    161

    Standard Blitz: High speed sync vs. Blende
    Thread-Eröffner

    Servus miteinander,

    ich wollte mal wissen wie ihr vorgeht, wenn ihr bei 1/250 angelangt seid und wollt aber das Ugebungslicht noch dunkler bekommen um dann das Objekt um das es geht mit blitz weiter hervorzuheben.
    Man hat ja eigendlich nur die möglichkeit entweder die blende zuzumachen oder in high speed sync zu gehen. Beides strapaziert den blitz...aber was wäre die methode der wahl wenn man mal den effekten der blende auf den schärfeverlauf absieht?
    Hat jemand ne Ahnung ob es für den blitz stressiger ist, bei meinetwegen 1/500 im high speed sync zu schießen oder lieber bei 1/250 mit der blende einen stop weiter zu ?

    vielen Dank für die antworten
    jo.schua

  2. #2

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende

    Wie wäre es mal mit manueller Blitzleistungseinstellung oder bei ETTL die Leistung zu reduzieren?

  3. #3
    Free-Member Avatar von jo.schua
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    161

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ts-e Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal mit manueller Blitzleistungseinstellung oder bei ETTL die Leistung zu reduzieren?

    öhm...also ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe wie deine Anwort zu meiner Frage passt...es geht darum bei möglichst wenig stress für den blitz das umgebungslich (mitten am tag in der sonne) schön dunkel zu halten.
    Normal ist die Belichtungszeit da das probate mittel, weil du damit das umgebungslicht ausschließen kannst ohne den blitz zu beeinflussen, nur ist bei 1/250 schluss...und dann ? das ist die frage...

  4. #4

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde ich abblenden um auf 1/250 zu kommen da bei der Highspeed-Syncronisation die Reichweite stark reduziert wird (der Blitz muß länger Leuchten und verliert dadurch Leistung).

    Gruss Sirko
    Geändert von Sirko Glaetzer (24.04.2008 um 21:03 Uhr)

  5. #5
    Free-Member Avatar von jo.schua
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    161

    Lächeln AW: Blitz: High speed sync vs. Blende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sirko Glaetzer Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde ich abblenden um auf 1/250 zu kommen da bei der Highspeed-Syncronisation die Reichweite stark reduziert wird (der Blitz muß länger Leuchten und verliert dadurch Leistung).

    Gruss Sirko
    ja, ich denke du hast das richtig verstanden...abblenden drückt natürlich auch die leistung, aber im moment denke ich auch, dass abblenden einfacher zu handeln ist für den blitz als HS-sync.
    Aber vielleicht ist es aber einer bestimmten blende wieder besser lieber in hS-sync zu gehen....ich meine bei 1/4000 belichtungszeit muss der blitz auch nur für ne sehr kurze zeit seinen "lightburst raushaun". Aber ich weiß es nicht...daher frage ich ja hier im Forum ob da wer ahnung hat.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    476

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jo.schua Beitrag anzeigen
    ich meine bei 1/4000 belichtungszeit muss der blitz auch nur für ne sehr kurze zeit seinen "lightburst raushaun".
    Die Laufzeit des Schlitzverschlusses ist bei 1/2000 und 1/4000s exakt identisch, nur der Schlitz ist bei kürzerer Belichtungszeit schmaler. Da im Highspeed-Modus der Blitz während der gesamten Laufzeit des Schlitzverschlusses leuchten muss, ist die Leuchtdauer auch identisch.

  7. #7
    Free-Member Avatar von jo.schua
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    161

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sirko Glaetzer Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde ich abblenden um auf 1/250 zu kommen da bei der Highspeed-Syncronisation die Reichweite stark reduziert wird (der Blitz muß länger Leuchten und verliert dadurch Leistung).

    Gruss Sirko
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasBl Beitrag anzeigen
    Die Laufzeit des Schlitzverschlusses ist bei 1/2000 und 1/4000s exakt identisch, nur der Schlitz ist bei kürzerer Belichtungszeit schmaler. Da im Highspeed-Modus der Blitz während der gesamten Laufzeit des Schlitzverschlusses leuchten muss, ist die Leuchtdauer auch identisch.
    okay das macht Sinn. Die "Beleuchtungszeit" für den Blitz ist immer gleich nur muss er bei schnelleren Belichtungszeiten heller sein, weil de schlitz kleiner ist ?! das würde doch bedeuten dass es besser ist die blende zu schließen, sehe ich das richtig ?

  8. #8

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jo.schua Beitrag anzeigen
    okay das macht Sinn. Die "Beleuchtungszeit" für den Blitz ist immer gleich nur muss er bei schnelleren Belichtungszeiten heller sein, weil de schlitz kleiner ist ?! das würde doch bedeuten dass es besser ist die blende zu schließen, sehe ich das richtig ?
    Der Blitz bringt mehr Lichtleistung wenn Du die Belichtungszeit unter 1/250s hältst. Das kannst Du entweder mit der Blende oder mit Graufiltern machen
    Micha67 hat mal diesen Artikel zum ETTL verfasst worin auch HSS erleutert wird
    http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html


    Zitat daraus:

    Highspeed-Synchronisation:
    In der „Highspeed“-Synchronisation nutzen die Canon EX-Blitzgeräte den selben 50.000 Hz-Rhythmus, wie bei den Meß-Vorblitzen. Eine quasi-kontinuierliche Leistungsabgabe wird über ca. 1/100 s beibehalten, um während des Ablaufens beider Verschlußvorhänge eine kontinuierliche Beleuchtung der Szene zu erzeugen. Durch die hohe Frequenz von 50.000 Hz werden die Lichtintensitäten einzelner Spannungsstöße durch die Blitzröhre bereits miteinander verschmolzen, sodaß selbst bei einer Belichtungszeit von 1/8000 s (analog-Spitzenmodelle) oder gar 1/16000 s (EOS 1D) keine relevante Inhomogenität der Belichtungsintensität aufgrund der sinusförmigen Intensitätsschwankungen zu befürchten ist:


    In einem Detailausschnitt zu Beginn des Highspeed-Synchonisations-Blitzes erkennt man die Schwingung besser:
    Geändert von Bernhard Hartl (25.04.2008 um 08:12 Uhr)

  9. #9
    Free-Member Avatar von jo.schua
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    161

    Standard AW: Blitz: High speed sync vs. Blende
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank, sehr interessanter Artikel!

Ähnliche Themen

  1. Available Light: Lichtstarke Objektive vs. IS
    Von motophil im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:24
  2. Überbelichtet mit Blitz
    Von Swen im Forum Blitzen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 14:11
  3. DHB-Pokal: Final 4
    Von hoffel im Forum Sportfotografie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:24
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 16:54
  5. Objektivfrage ??? Abschattung mit internem Blitz !?! (28-70 2,8L vs. 24-85)
    Von The Big L. im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •