Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Syrp Genie II, Pan und Tilt

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Syrp Genie II, Pan und Tilt
    Thread-Eröffner

    Suche für mehrreihige Panos einen Automaten und bin da auf den Syrp Genie II, Pan und Tilt gestossen. Hat Jemand Erfahrung damit und könnte hier berichten.
    Oder was für Alternativen könnten empfohlen werden? (Roundshot VR Drive habe ich angeschaut mit Demo vor Ort: Bedienung scheint mit irgendwie kompliziert zu sein...und dann der Preis!!)

    Besten Dank

    Elisa

  2. #2
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Hallo Elisa

    Das Gerät ist vom Aufbau kein Nodalpunkt Adapter somit wirst du bei Panoramas immer mit dem „Geisterbilder“ (Paralaxe-Fehler) zu kämpfen haben egal, ob Kugelpanorama oder nicht, diese motorisierten köpfe dienen meines Erachtens eher der Realisierung von Zeitrafferfilm Bewegung

    Informiere dich vielleicht mal hier:
    https://www.foto-kurs.com/panoramafoto-nodalpunkt.php

    Eine Aufstellung von Produkten am Markt findest du u. a. hier (ob das ein aktuell komplett ist bezweifle ich mal):
    https://www.panoramic-photo-guide.co...togrraphy.html

    Ich habe mir damals viele Infos hier geholt: http://www.panorama-community.de/wbb...hp?page=Portal

    Schau mal in deine PN Box:

    Gruß,
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  3. #3

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Der Roundshot VR Drive ist ein vollwertiger Panorama-Adapter, spielt aber preislich in einer anderen Liga. Ralph, ein ehemalige dforums Mitglied aus der Schweiz, hat seine Panoramen damit erstellt.

    Es kommt natürlich darauf an, was gemacht werden soll. Ein Gigapixel-Panorama mit eine Telebrennweite wir mit dem Syrp Dingens sicher funktionieren, wenn aber die Brennweite kürzer wird und Vordergrund mit im Spiel ist, geht es nur mit einem vollwertigen Panorama-Adapter.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Hallo Elisa

    Das Gerät ist vom Aufbau kein Nodalpunkt Adapter somit wirst du bei Panoramas immer mit dem „Geisterbilder“ (Paralaxe-Fehler) zu kämpfen haben egal, ob Kugelpanorama oder nicht, diese motorisierten köpfe dienen meines Erachtens eher der Realisierung von Zeitrafferfilm Bewegung
    Das hängt sehr von der verwendeten Software ab. Lightroom schafft es bei mir auch bei Panos mit Nodalpunkadapter Geister zu rechnen. Mit Autopano Giga hab ich die Probleme nicht, das bekommt selbst auch die meisten aus der Hand geschossenen Panos ohne Nachhelfen gesticht. Einzige Haken, man kann es dank GoPro nicht mehr kaufen.

  5. #5

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Mit Autopano Giga hab ich die Probleme nicht, das bekommt selbst auch die meisten aus der Hand geschossenen Panos ohne Nachhelfen gesticht.
    Mit dem Tele aufgenommen oder ohne nahen Vordergrund geht das schon, aber mit einem Weitwinkel und Objekten im Vordergrund wird es dann eben blöd.

    PTGui funktioniert tadellos und ist bezahlbar. PanoramaStudio 3 Pro kostet noch weniger, funktioniert aber auch nicht schlecht. Das habe ich mir angeschafft, weil ich ein zoombares Panorama gebraucht habe, was damit ganz einfach funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Ich bin auch kürzlich auf den Syrp Genie II Pan und Tilt gestoßen. Und finde ihn auch sehr interessant.

    Wie schon geschrieben wurde, kann man mit Telebrennweiten und ohne nahe Vordergrundbestandteile wohl schon Panoramen damit hinbekommen.
    Mit etwas Geschick und passenden Nodalpunktschienen sollte es aber auch möglich sein, das System Nodalpunkt tauglich zu machen. Das ist dann aber speziell für die Hochachse schwierig, weil man sich dann einen passenden Sockel zwischen Kamera und Nodalpunktschiene konstruieren muss, so dass die Sensormitte über dem Mittelpunkt des horizontal ausgerichteten Genie II liegt. Wenn Du also die Kamera am senkrechten Genie II so ausrichtest, dass sie auf die Oberseite des horizantelen Genie II schaut, dann muss die Mitte des Genie genau in der Mitte des Sensors liegen.
    Für die Einstellung des eigentlichen Nodalpuntes wird dann eben die Kamera auf der Schiene vor oder zurückgeschoben, bis es passt.

    Allzu große Teleobjektive scheiden beim Genie aber aus, da das System max. 3kg tragen kann. Aber eine Kamera der 6D Klasse mit dem 100mm Makro dürfte gehen, oder auch eine Kamera der EOS M Klasse.

    Alternativ könnte man sich auch zwei Genie II einzeln kaufen und sie mit einem L-Winkel miteinander verbinden. Auf den horizontalen Genie ein Schwalbenschwanzprofil montieren. Dann kann man den L-Winkel auf dem horizontalen Genie entsprechend einstellen.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (08.07.2019 um 21:36 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Panos macht man (meist) eher mit deutlich leichterer WW-Optik und wenn es nicht unbedingt "Multirow" sein muss geht's auch mit Syrp + folgendem Vorschlag:
    https://www.youtube.com/watch?v=V5uslMvcNsw
    oder hier:
    https://gwegner.de/tipps/bauanleitun...lpunktadapter/
    mfG schwarzvogel

  8. #8

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Mit etwas Geschick und passenden Nodalpunktschienen sollte es aber auch möglich sein, das System Nodalpunkt tauglich zu machen.
    Für einreihige Panoramen reicht es ja aus, einfach einen Nodalpunktadapter auf deb Syrp Genie II zu schrauben. Mehrreihig dürfte extrem schwierig werden.

    Es kommt auch immer darauf an, was man manchen möchte und im Zweifelsfall dann auch noch wie oft. Wenn es Gigapixelpanoramen sein sollen, würde ich momentan auf den Nodal Ninja M2 Giga zurückgreifen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Für einreihige Panoramen reicht es ja aus, einfach einen Nodalpunktadapter auf deb Syrp Genie II zu schrauben. Mehrreihig dürfte extrem schwierig werden.

    Es kommt auch immer darauf an, was man manchen möchte und im Zweifelsfall dann auch noch wie oft. Wenn es Gigapixelpanoramen sein sollen, würde ich momentan auf den Nodal Ninja M2 Giga zurückgreifen.
    Den Nodal Ninja M2 Giga habe ich. Der ist halt eben nur manuell. Bei langen Brennweiten mit vielen vielen Einzelaufnahmen muss man da schon extrem aufpassen, keine Aufnahme zu überspringen (Ist mir schon mal passiert und ich habe es erst zu Hause beim Stitchen gemerkt). Und bei sich schnell ändernden Lichtsituationen auch nicht unbedingt optimal. Ansonsten ist der rein von den einstellbaren Winkeln und seiner Robustheit auch mit 600er Tele zu benutzen.

    Frank

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Syrp Genie II, Pan und Tilt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Panos macht man (meist) eher mit deutlich leichterer WW-Optik und wenn es nicht unbedingt "Multirow" sein muss geht's auch mit Syrp + folgendem Vorschlag:
    https://www.youtube.com/watch?v=V5uslMvcNsw
    oder hier:
    https://gwegner.de/tipps/bauanleitun...lpunktadapter/
    mfG schwarzvogel
    Also ich bin schon ein Fan davon, Panos mit etwas längeren Brennweiten ab 50mm aufwärts zu machen. Ich will dann schon gerne sehr viel an Auflösung aus so einem Pano rauskitzeln können und das womöglich in 2-3m Länge ausdrucken.

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •