Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Frage Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kompaktkamera (oder evtl. kleine Systemkamera) als Geschenk. Hat jemand Erfahrung mit der Sony Cyber-shot DSC-RX100 III oder einen Vorschlag für ein ähnliches Modell? Der Markt ist recht unübersichtlich.
    Meine Vorstellungen sind:
    - klein
    - leicht
    - hohe Bildqualität (klar!)
    - Aufhellblitz
    - nach Möglichkeit Sucher (Präferenz der Beschenkten)
    - verschiedene Programme (Vollautomatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, ...)
    - schön wäre auch eine gute Haptik (z.B. durch "Handgriff")
    - preislich um 500 €

    Viele Grüße!
    Steb
    p.s.: ... ich würde ja lieber nach einer EOS 5D Mark IV für mich suchen, aber da reicht das Budget nicht....

  2. #2

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    Als Alternative wäre die Panasonic TZ 101 eine Option !

    Grüße aus Köln

    Helmut

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera
    Thread-Eröffner

    Ja. vielen Dank für den Tipp. Sieht interessant aus!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    Ich habe eine TZ101 gehabt, fand sie aber nicht "kompakt" genug. Bildqualität war gut, aber mir persönlich war die Kamera vom Gehäuse her etwas zu groß. Z.B. passte sie schlecht in eine Jackentasche hinein u.a.m. Ich habe sie dann verkauft und mir als Ersatz eine Canon G7 X Mark II gekauft. Sie ist zwar nur um wenige Millimeter in HxBxT kleiner, aber das sind für mich ganz entscheidende! Nun bin ich zufrieden, Bildqualität ist gut. Was natürlich fehlt ist der Sucher und das größere Zoomobjektiv der TZ101, dafür hat die Canon aber ein deutlich lichtstärkeres Objektiv.

    Gruß Christof

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera
    Thread-Eröffner

    Ok, ich glaube hier liegen die drei Konkurrenten in dieser Preisklasse auf dem Tisch: Sony RX100 III (IV und V gibt's auch schon! Mit z.B. wesentlich besserem Sucher, aber halt schon viel teurer! 700 und 1000 €), Panasonic TZ101 und die Canon G7X II. Die Sonys (III und IV) hatte ich heute kurz mal in der Hand, die anderen beiden werde ich noch testen.
    Vielen Dank für eure Tipps! Sollten noch Alternativen bestehen: Immer her damit!
    Wenn ich mich entschieden hab, werde ich es hier kundtun.
    Viele Grüße!
    Steb

  6. #6
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    Keine weitere Alternative, aber habe seit einigen Wochen auch die G7X II von Canon und kann den Ausführungen von hemmi nur zustimmen. Würde ich immer wieder kaufen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    Und noch eine Stimme für die TZ 101 - der lange Zoombereich und die gute Bildqualität wiegen für mich höher als die Größe.

    lg
    Lucas

  8. #8
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    Ich werfe dann mal die Panasonic FZ1000 in den Ring - nutze sie selber als Immer-dabei Kamera
    Der 1 Zoll Sensor liefert gute Qualität, der iZoom erweitert Brennweite auf KB äquivalente 800mm und Makro geht auch.
    Der E-Sucher ist gut, hat nur nachts oder bei schnellen Schwenks ein wenig Nachlauf.

    Entspricht von der Größe etwa der Sony RX100, ist damit wohl keine Hosen-/Jackentaschen Kompaktkamera mehr.
    Handling entspricht - ähnlich der Sony RX100 - doch schon einer DSLR

    170901_For_1120211.jpg - 180422_For_1140878B.jpg - 180415_For_1004849.jpg
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera
    Thread-Eröffner

    Danke Uwe,
    sehr schöne Bilder, aber die FZ1000 ist für meine Zwecke zu groß. (Hatte sie aber auch schon mal in der Hand.)
    Viele Grüße!
    Steb

  10. #10
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

    @ Cani68 - "Entspricht von der Größe etwa der Sony RX100", das wäre schön und ich würd sie sofort kaufen. Du meinst sicher die RX10 :-)

    Wenn der große Zoombereich nicht nötig, definitiv die RX100III (wenns nur um Fotos geht). Zusätzlich den Gummigriff draufkleben, hält sich einfach besser und trägt nicht auf. Die Lichtstärke ist schon toll und dient dem kleinen Sensor. Der Sucher hat schon so manches gerettet (ich mag einfach nicht ohne).


    JUB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •