Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CPS wird kostenpflichtig

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Lächeln CPS wird kostenpflichtig
    Thread-Eröffner

    Ich habe gerade eine Mail von Canon bekommen, das CPS demnächst auf einen kostenpflichtigen Service umgestellt wird.

    Für Nichtprofis, das betrifft mich dann auch, gibt es dann den sogenannten Canon Club...

    So genau weiss ich jetzt nicht, ob das eine Verschlechterung oder Verteuerung des Wartungs - und/oder Reparaturservice von Canon bedeutet und wie sich das bei den Preisen auswirkt.

    Für mich ist es eine weitere Massnahme Amateure schlechter zu stellen als die Profis, was meint ihr?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Ganz unten auf der Canon-Seite stehen die Preise:
    https://www.canon.de/pro/cps/change/

    Schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar, dass für die Leistung jetzt auch Kosten erhoben werden. Ist ja in anderen Branchen durchaus üblich, dass es unterschiedliche Support-Pakete gibt.
    Jahresbeitrag von 100 Euro bei Silber und 200 Euro bei Gold (inkl 100 / 200 Euro Wartungsfreibetrag) finde ich als Nebenbei-Freiberufler noch gerade erträglich.

    Ich hoffe nicht, dass der Service schlechter wird. Wenn ich auf "Silber" umsteigen würde, würde sich die Reparaturzeit für verlängern, was ich in den meisten Fällen verschmerzen kann.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig
    Thread-Eröffner

    Schade ist, das man sich als Nichtunternehmer nicht mehr für die CPS Pläne anmelden kann. Hat für mich einen unschönen Beigeschmack, nach dem Motto "euch Amateure wollen wir nicht mehr".

    Ich bin gespannt, wie es mit der Reparatur- und Serviceabwicklung für die Hobbyknippser weitergeht, auch preislich. Ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit dem CPS Canon Service.

  4. #4

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Bei Nikon ist dieses ja leider schon seit Jahren der Fall, daß nur Professinals in den Bonus kamen.
    Bei Canon habe ich das Gefühl, daß sie den Einstieg in die einzelnen Klassen zu niedrig angesetzt haben.

  5. #5
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Schade ist, das man sich als Nichtunternehmer nicht mehr für die CPS Pläne anmelden kann. Hat für mich einen unschönen Beigeschmack, nach dem Motto "euch Amateure wollen wir nicht mehr".
    Ich denke, ohne Amateure müsste fast die gesamte Industrie dicht machen. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kamerahersteller etwas gegen Amateure haben sollte. Es werden eher pragmatische Überlegungen dahinter stecken. Möglicherweise ist es für Canon zu kostspielig, die kurzen Reparturfristen einzuhalten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie es mit der Reparatur- und Serviceabwicklung für die Hobbyknippser weitergeht, auch preislich. Ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit dem CPS Canon Service.
    Der Service war der Grund, warum ich von Nikon zu Canon gewechselt habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    So wie ich den CPS kennengelernt habe, denke ich auch, dass man mit den Mechanikern reden kann, wenn drei Tage vor dem Traumurlaub eine unerwartete Reparatur ansteht und man kein Unternehmer ist.

  6. #6

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    [QUOTE=samara;2313532]Ich denke, ohne Amateure müsste fast die gesamte Industrie dicht machen.

    Tja nur wahrhaben will es keiner von den Geldgierigen Chefs und "Optimierern" der Promesse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von samara Beitrag anzeigen
    So wie ich den CPS kennengelernt habe, denke ich auch, dass man mit den Mechanikern reden kann, wenn drei Tage vor dem Traumurlaub eine unerwartete Reparatur ansteht und man kein Unternehmer ist.
    Du kannst glaube ich davon ausgehen, dass DU künftig eben zu keinem Techniker kommst und wegen "blablabla" 2-3 Wochen warten darfst.
    Neue schöne Welt die sich so viele wünschen bis es sie selbst trifft

  7. #7

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Für Nichtprofis, das betrifft mich dann auch, gibt es dann den sogenannten Canon Club...
    Wenn man sich das so anschaut hat das aber rein gar nichts mehr mit den Leistungen zu tun, die der CPS heute für alle bietet, die entsprechend in Canon investiert haben. Und es scheint mir so, als dass der CPS zukünftig nur "professionellen Anwendern und Unternehmen" offen steht - also Amateuren mit professioneller Ausrüstung selbst dann nicht, wenn sie bereit wäre, die Jahresgebühren zu zahlen.

    Tolle Entwicklung, gefällt mir mal wieder richtig gut. Wie ich an anderer Stelle schon mit einem Schuss Ironie schrieb: Sicher fallen dann die Preise für das Profi-Geraffel, wenn Canon den Service nicht mehr einpreisen muss...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #8

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Gadenfrist für die Schweizer:
    "Wir möchten dich zu Änderungen an CPS in Deutschland und Österreich informieren: CPS wird in den kommenden Monaten auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Experten und Unternehmen umgestellt.

    Wir möchten dir hiermit bestätigen, dass es derzeit keine Änderungen an CPS in der Schweiz geben wird. Deine Mitgliedschaft läuft unverändert weiter. Über den weiteren Verlauf wirst du über diesen Kanal informiert."
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: CPS wird kostenpflichtig

    Was soll man dazu noch sagen, es ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der viel Geld in das Equipment von Canon investiert hat.

    Jetzt bekommen wir als Club Mitglied 10% Rabatt auf Wartung und Upgrades. Dafür gibt es im Club einen "Abmelden" Button, das ist bestimmt auch ein exklusiver Vorteil. Sehr gnädig von Canon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •