Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Euer Rat: Err 20 bei der 60D

  1. #1

    Frage Euer Rat: Err 20 bei der 60D
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Rat. Habe eine EOS 60D die ich nun seit fast sieben Jahren nutze und sie hat mir bis dato auch immer gute Dienste geleistet und nie irgendwelche Probleme gemacht. Das gute Stück hat nun knapp 45.000 Auslöser aufm Tacho. Nun tauchte vor einer Woche zum ersten mal eine Error-Meldung auf: Err 20! Gestern war es dann soweit das ich gar keine Fotos mehr schießen konnte, weil die Meldung nicht mehr weg ging und der Spiegel immer weiter vor sich hin ratterte.

    Habe natürlich danach gegoogelt und gelesen das es meist ein mechanisches Problem mit dem Spiegel ist das sich nur durch eine Reparatur beheben lässt - meist so Kosten um die 200 EUR. Jetzt ist die Frage an Euch: Lohnt sich das noch oder sollte ich mich nach einer neuen Kamera umschauen? Oder habt Ihr vielleicht eine andere Lösung parat?

    Würde mich über Eure Meinung sehr freuen, da ich seit dem Kauf der Kamera damals nicht mehr wirklich up-to-date bin in Sachen Kameras.

  2. #2

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D

    Laut Pöpping ist die Kamera 335 € wert - da droht in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst eine Reparatur von 200 € würde ich mir da gut überlegen, zumal bei bereits 45000 Auslösungen auch der Verschluß nicht mehr ewig halten muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D
    Thread-Eröffner

    Ach Mist, das hatte ich mir schon fast gedacht!

    @Thomas könntest Du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben als Fachmann.
    Ich fotografiere so wie Du auch primär im Sportbereich und würde auch gerne dafür wieder etwas Geld in die Hand nehmen und eine Stufe weiter gehen.

    So wie es ausschaut kommt da dann nur die Canon EOS 7D in Frage oder irre ich mich?
    Wäre mit dem guten Autofokus und den 10 Bildern/s sicher ein großer Fortschritt und gut geeignet im Bereich Sportfotografie?

  4. #4

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HerrK Beitrag anzeigen
    So wie es ausschaut kommt da dann nur die Canon EOS 7D in Frage oder irre ich mich?
    Wäre mit dem guten Autofokus und den 10 Bildern/s sicher ein großer Fortschritt und gut geeignet im Bereich Sportfotografie?
    Wenn Du mit 7D eine 7D MKII meinst, bin ich bei Dir. Aber vermutlich meinst Du die, denn nur die MKII kann die 10 Bildern/s, die 7D kann nur 7 Bildern/s. Die 7D MKII wäre bei APS-C auch meine Wahl. Beim Sport kommt es immer stark darauf an, was man macht. Bei gutem Licht im Freien sind die Unterschiede bei den verschiedenen Kameras in Sachen AF nicht so extrem groß. Bei grenzwertig wenig Licht, zeigt sich der Abstand viel deutlicher. Mit einer 7D MKII solltest Du ganz gut aufgestellt sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D
    Thread-Eröffner

    Ja genau ich meinte die 7D MKII - die Bilder in Folge hätte ich dann zur 60D quasi fast verdoppelt, das wäre echt der Knaller!
    Und da ich sehr viel in Hallen fotografiere wäre der bessere Autofokus sicher auch eine Bereicherung.
    Aber Du denkst auch die 7D MKII wäre dann die beste Wahl im semi-professionellen Bereich in Sachen Preis-Leistung?

    Ich frage nur noch mal nach, da ich echt nicht mehr up-to-date bin was aktuelle Canon-Kameras angeht
    und die 7D MKII war in Sachen Preis-Leistung und von den Werten her diejenige die mir direkt ins Auge gefallen ist.
    Lediglich das Klappdisplay meiner 60D werde ich mit großer Sicherheit vermissen.

  6. #6

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D

    [QUOTE=HerrK;2215289]Aber Du denkst auch die 7D MKII wäre dann die beste Wahl im semi-professionellen Bereich in Sachen Preis-Leistung?/QUOTE]

    Absolut! Wobei ich bei Canon weder in der Preisklasse noch mit der Anforderung Sportfotografie überhaupt Alternativen sehe. Wenn Du viel in Hallen fotografierst, wäre Vollformat natürlich auch ein Gedanke. Ein 5D MKIII hat einen hervorragenden AF und bei High-ISO ein hevorragendes Rauschverhalten. Allerdings ist die Bildfrequenz deutlich niedriger. Auch preislich ist das noch einmal eine andere Region, ein gebrauchte 5D MKIII kostet noch mehr als ein neue 7D MKII. Wenn Du bis jetzt mit APS-C klargekommen bist, würde ich an Deiner Stelle bedenkenlos zur 7D MKII greifen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Deine Hilfe Thomas!

    Habe mir mal Dein Portfolio angeschaut - ganz tolle Fotos.
    Ich glaube das semi vor dem professionell kannst Du ganz locker weglassen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HerrK Beitrag anzeigen
    wieder etwas Geld in die Hand nehmen und eine Stufe weiter gehen.
    Ich weiß nicht, was Du für Objektive hast, und bin sicher, dass Du mit "etwas" nicht so viel meinst, aber preisleistungsmäßig könnte der Wechsel zu einer Nikon D500 herausragend sein.

  9. #9

    Standard AW: Euer Rat: Err 20 bei der 60D
    Thread-Eröffner

    Ich weiß die D500 ist eine tolle Kamera, aber ein Systemumstieg kommt bei mir, schon alleine aus finanziellen Gründen, nicht in Frage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •