Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

  1. #1

    Standard 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe heute mein erstes Problem mit einer EOS das ich nicht dem Faktor hinter der Kamera zuordnen kann.
    Ich bin normal nicht der Typ der großartige Tests mit seinem Equipment macht und ich erwarte auch eine Einarbeitungszeit mit einer neuen Kamera in der einiges daneben gehen kann.
    Trotzdem habe ich seit ich meine EOS 7D habe konstant das Gefühl das die Belichtung zu knapp ausfällt und das Ergebnis zu dunkel ist.

    Daher habe ich heute einen Testaufbau gemacht:

    • Stativ
    • Testbilder mit EOS 40D und EOS 7D, jeweils mit EF-S 17-85
    • Motiv war ein herangezoomter Teil eines Gebäudes in der Bildmitte. Außen herum der derzeit übliche, graue Himmel. Daher also sehr gleichmäßiges, sich wenig veränderndes Licht.
    • Modus Av, an beiden Kameras gleiche Blende
    • An beiden Kameras ISO 100
    • Spotmessung auf einen Teil eines Gebäudes
    • Highlight priority ausgeschaltet
    • Alle Rauschfunktionen aus
    • Picture Stile alles auf 0

    Im Ergebnis erhalte ich aus der 7D Bilder die in etwa eine 1/3 Blende Unterbelichtung der 40D entsprechen.
    Das ist im Bild an sich direkt sichtbar und das Histogramm zeigt es auch deutlich. Zudem kann ich es nicht alleine auf den anderen Sensor zurückführen, denn auch die Belichtungszeit der 7D ist konstant kürzer als die der 40D.
    Ich habe auch die anderen Belichtungsmeßmethoden ausprobiert, mit dem gleich Ergebnis.
    Die Bilder der 7D sind also konstant etwa 1/3 Blendenstufe knapper belichtet als die der 40D.

    Ich habe mich dann erinnert, daß man beim Ausblasen des Spiegelkastens schon mal Schmutz nach oben in den Sucher befördern kann wo dann die Belichtungsmessung gestört sein kann. Allerdings half auch wiederholtes Ausblasen nix.

    Ich bin alle C-Fns durchgegangen, aber ich finde nichts was da jetzt noch übrig bleibt.

    Gestern war ich mit dem 100-400 und dem EF-S 10-22 unterwegs und auch hier waren die Bilder vom Gefühl her konstant zu dunkel.

    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das die 7D knapper belichtet, oder sind generell solche Schwankungen zwischen den Kameramodellen für euch normal?
    Bei meinem Wechsel von der 20D zur 40D habe ich sowas nicht erlebt, aber jetzt ist es recht deutlich!

    Ich werde parallel mal meinen Händler anrufen und ihm die Situation schildern, vielleicht kann er mir eine zweite 7D zum Vergleich zur Verfügung stellen, oder wir machen den Test gleich in der Filliale.
    Mich würde aber schon sehr interessieren was ihr dazu sagt.

    An sich kann man sowas ja immer in DPP korrigieren, nur ist die Helligkeitsauflösung des Sensors in den dunklen Bereichen schlechter als in den hellen und somit bedeutet eine konstante Unterbelichtung einen Verlust an Details, was mir wenig zusagt.

    Die Testbilder kann ich bei Bedarf reinstellen, aber ich denke da wird wenig draus ersichtlich als das was ich ohnehin berichtet habe. Der Bildeindruck ist zu dunkel und im Histogramm ist deutlich zu sehen das die Werte bei der 7D ein gutes Stück weiter links liegen.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    ich verstehe dein problem nicht. wenn die kamera doch konstant 1/3 zu knapp belichtet, dann drehe etwas am rad, so auf + 1/3 belkor. schon belichtet deine kamera konstant richtig.

  3. #3

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Thread-Eröffner

    Nein nein, so geht das bestimmt nicht
    Wenn ich eine kostante Korrektur machen muß, dann ist die Belichtungsmessung de Fakto dejustiert!

    Ich habe jetzt mal mit meinem Händler telefoniert der dazu meinte daß das keine Seltenheit sei. Schwankungen zwischen den Kameras sind normal, aber eine komstante unterbelichtung um 1/3 ist schlicht eine Dejustierung die aber vorkommen kann.
    Seiner Meinung nach ist das ein normaler Garantiefall der beim Canon Service justiert wird.
    Ich werde die Kamera heute mal zu Foto Greb bringen, justieren lassen und dann berichten.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    Zuerst einmal, habe das auch schon mal "im Auftrag" eines anderen Users mit zwei anderen Kameratypen getestet.
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=566783

    Woher weisst du denn, dass die 7d "falsch" liegt ?

    Schon mal einen oder zwei externe Belichtungsmesser zu Rate gezogen ?

    Gruß
    Jochen

  5. #5

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gikoh Beitrag anzeigen
    [...]Woher weisst du denn, dass die 7d "falsch" liegt ?[...]
    Ja, da hast Du Recht, das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht belichtet die 40D auch konstant zu reichlich?

    Ich kenne aber mein Equipment schon seit langer Zeit und auch den Monitor habe ich schon lange, so daß mir auffällt das die 7D anders belichtet als alle Kameras die ich vorher hatte. Mein Bauchgefühl sagte mir also, das die Bilder zu dunkel sind.

    Aber wie kann ich das überprüfen?
    Die Belichtungsmessen geht auf eine 18% Grau Referenz. Kann ich also z.B. ein weißes Blatt Papier das gleichmäßig beleuchtet ist fotografieren und müßte hinterher im Bild ein 18% Grau vorfinden?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    Woher weisst du denn, dass die 7d "falsch" liegt ?
    Auf den Punkt gebracht.
    Vielleicht belichtet die 40D 1/3 Blende über?

    Die meisten Kameras und Belichtungsmesser zeigen minimale Unterschiede - es gibt nicht "die" richtige Belichtung. Dazu hat man viel zu viele Einflußfaktoren - Konstruktion des Meßsystems, Steuerung desselben, tatsächliche Empfindlichkeit des Sensors, von der Kamera bzw. vom RAW-Konverter verwendete Tonkurve, verwendete Optik, Beleuchtungskontrast des Motives, usw.

    Ich kann da Bernhard nur beipflichten - falls dir die Belichtung nicht "gefällt", dann gib eben eine 1/3 dazu.

    Eine De-Justierung würde nur vorliegen, wenn du unter Studiolichtbedingungen (natürlich Dauerlicht) bei gleichen Einstellungen und identischer Weiterverarbeitung zwischen zwei 7D-Bodys einen Unterschied feststellen würdest.

    Eine 1/3 Blende ist kaum etwas - es wäre nur der Unterschied zwischen einem minimal "satter" belichteten und einem etwas "frischer" belichteten Motiv, also eher ein "gestalterischer" Unterschied.

    Die korrekte Belichtung überprüft man am besten mit dem Histogramm - bei genügend Erfahrung im Einschätzen des Beleuchtungskontrastes genügt ein kurzer Blick, um die "korrekte" Belichtung zu kontrollieren.


    Grüße
    Joni

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    Ganz ehrlich ?

    Ich würde das Thema komplett ruhen lassen und fotografieren gehen.
    Wie schon gesagt, ich habe das auch mal zwischen 1ds MK III und 5d MK II festgestellt. Und ? Mit zwei externen Belichtungsmessern sah es dann nochmal anders aus.

    Du kannst die Belichtung an deiner Kamera in 1/3 Stufen korrigieren, was aber wenn das gar nicht korrekt wäre ? Stell dir mal vor, die "100% messtechnisch perfekte" Belichtungsmessung wäre ein Wert dazwischen und eine Kamera liegt drüber, die anderen drunter ?

    Hat das in der Praxis wirklich eine Bedeutung ? Nicht wirklich.
    Sonst bräuchten wir noch irgendwann wie an Studiogeneratoren eine Belichtungskorrektur in 1/10 Stufen in der Cam.

    Gruß
    Jochen

  8. #8

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Thread-Eröffner

    Ich gebe euch ja mit allem Recht!

    Der einzige Punkt ist, das die Helligkeitsauflösung des Sensors in den dunklen Bereichen schlechter ist als in den hellen, woher solche Grundsätze wie "Expose to the right" kommen.
    Eine konstante "Unterbelichtung" (zumindest im Vergleich zwischen den zwei getesteten Gehäusen) schiebt mir also das Histogramm in die eher unerwünschten Bereiche, wo ich dann mit mehr Rauschen rechnen muß, denn das ziehe ich in DPP ja dann bei der Korrektur mit hoch.
    Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren, daß meine 7D weniger zu ausgefressenen Lichtern neigt als die 40D, eben weil sie knapper belichtet.
    Mir ist schon klar das 1/3 Blende kein Weltuntergang ist, daher mache ich hier ja auch kein Drama draus.
    Die Einschätzung anderer hilft mir aber diesen Unterschied besser einzuordnen und mir zu überlegen was ich letztlich damit mache.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    Der einzige Punkt ist, das die Helligkeitsauflösung des Sensors in den dunklen Bereichen schlechter ist als in den hellen, woher solche Grundsätze wie "Expose to the right" kommen.
    Ich kann da deine Überlegung nachvollziehen - aber du berücksichtigst dabei nicht den Beleuchtungskontrast deines Motives, der es auch beim "Exposure to the right" evt. notwendig macht, dass Ergebnis der Messung zu korrigieren - und das kann durchaus deutlich mehr als eine 1/3 Blende sein.

    Eine konstante "Unterbelichtung" (zumindest im Vergleich zwischen den zwei getesteten Gehäusen) schiebt mir also das Histogramm in die eher unerwünschten Bereiche, wo ich dann mit mehr Rauschen rechnen muß, denn das ziehe ich in DPP ja dann bei der Korrektur mit hoch.
    Ich kann dazu nur fragen - an was machst du das fest?
    Du redest von einer 1/3 Blende.

    Der Tipp von Gikoh ist Gold wert! Nicht soviel mit grauer Theorie beschäftigen, sondern fotografieren gehen - dann bekommst du auch immer mehr Erfahrung, um die Ergebnisse deiner Messung bzw. das Histogramm richtig einschätzen zu können.

    Ich möchte dir dazu ein kleines Beispiel erzählen: Ein ehemaliger Kollege aus meiner Pressezeit (schon lange her), hat keinen Belichtungsmesser benutzt - er konnte die korrekte Belichtung für ein Motiv quasi "schätzen", da er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung perfekt auf sein Filmmaterial und seine Entwicklung "eingeschossen" war.

    Das ist natürlich so nicht unbedingt auf heutige Zeiten übertragbar, zeigt aber deutlich, dass Erfahrung der "beste" Belichtungsmesser ist.

    Grüße
    Joni

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    86

    Standard AW: 7D belichet konstant 1/3 zu knapp

    Das Gefühl das die 7D zum Teil zu knapp belichtet hatte ich auch schonmal, ich habe es bislang in Kauf genommen, kann aber nur zustimmen das die dunkleren Bereiche die ich dann im Nachhinein mit DPP aufhelle schon zu rauschen neigen, auch bei ISO 100. Das ist schon ein Faktor der mich auch stört.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beste Objektive für die 7D ?
    Von stove007 im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:51
  2. 7d I love you, mein Erfahrungsbericht
    Von fruehlein im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 23:49
  3. 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Von getzgilberto im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 20:17
  4. 7D vs D3x kurzer Vergleich
    Von Jörg Grunwald im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:18
  5. 7d Langsam wird es Öde Canon
    Von licht im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •