Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: wer hat das recht am bild ??

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    18

    Standard wer hat das recht am bild ??
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen , ich habe eine frage zum recht am bild.

    Ich habe versucht meine immobilie über einen makler zu verkaufen, er hat die fotos mit seiner kamera gemacht und mir dann
    eine kopie der bilder überlassen.
    Nun habe ich die zusammenarbeit mit dem makler eingestellt. Er verbietet mit nun die bilder die er mir überlassen hat,
    an private interessenten zu versenden und in eigenen internet immobilien märkten zu veröffentlichen.

    kann es das verbieten ?

    danke für euren Rat.

    Norbert

  2. #2

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Wenn Du nicht im Geschäftsvertrag mit ihm was anderes stehen hast, ja!

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??
    Thread-Eröffner

    es gab mit dem makler keinen schriftlichen vertrag

  4. #4

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Selbst wenn es einen Vertrag gaebe duerften darin kaum Nutzungsrechte fuer Bildmaterial beruecksichtigt werden da es ja um einen Immobiliendeal geht. Selbst wenn waeren diese sicher exklusiv beim Makler da es ist ja nicht in seinem Interesse ist das gemachtes Bildmaterial von der Konkurenz fuer Mau genutzt werden darf.
    Da Makler ist in dem Fall auch der Fotograf und damit der Urheber des Bildmaterials und haelt er auch alle Rechte. Damit kann er auch voll ueber die Nutzung bestimmen und diese in deinem Fall verweigern. Angesichts des fuer Ihn geplatzen Geschaefts auch verstaendlich.

    Also selber Bilder machen oder machen lassen, oder beim Makler/Fotografen nachfragen ob nicht doch Bildnutzungsrechte fuer die nun fuer den Makler jetzt ja wert- und nutzlosen Bilder gegen Cash zu haben sind.

    UH

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert_Senden Beitrag anzeigen
    Er verbietet mit nun die bilder die er mir überlassen hat,
    an private interessenten zu versenden und in eigenen internet immobilien märkten zu veröffentlichen.

    kann es das verbieten ?
    Grundsätzlich kann der Urheber über das Bild verfügen.

    Es ist aber eine Frage, wofür er dir die Bilder überlassen hat.
    Wenn er es "zur Ansicht, zur Info" oder auch ohne definierter Erlaubnis gemacht hat , ist klar, dass eine weitergehende Verwendung ausgeschlossen ist.
    Und das unabhängig vom parallelen Maklervertrag.

    Hat er die Bilder jedoch explizit für eine Verwendung zum eigenen Anbieten überlassen, dann würden dir bei Rücknahme dieser Berechtigung Ersatzansprüche entstehen, die man in der Praxis ohne schriftlicher Abmachungen in den Wind schreiben kann.

    Auch vom moralischen Standpunkt her würde ich solche Bilder keinesfalls verwenden, sofern es dafür keine Abgeltung für den dahinter stehenden Aufwand gibt. Das ist doch, wie wenn man die gestempelten Vorschaubilder eines Berufsfotografen von dessen Angebotsplattform kopiert und verwendet, um den Kauf zu umgehen.

  6. #6

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert_Senden Beitrag anzeigen
    Er verbietet mit nun die bilder die er mir überlassen hat, an private interessenten zu versenden und in eigenen internet immobilien märkten zu veröffentlichen.
    Vollkommen zurecht! Ich würde das Ansinnen, die Bilder des Maklers zu verwenden, als ziemlich dreist bezeichenen. Bei dieser Situation bedarf es keiner Rechtsberatung sondern nur ein bisschen Anstand!
    Der Makler ist Urheber und bestimmt, was mit den Bildern passiert. Warum sollte er mit seinen Bildern dabei helfen, dass die Immobilie von anderen verkauft wird?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Ich frage mich immer wieder was daran so schwer ist eigene Fotos von einer "Verkaufssache" zu machen.

    Sei es eine Immobilie im mehrere 100k Euro Bereich, oder ein Pullover für zig Euro. In beiden Fällen können für nicht lizensierte Fotos Schadensansprüche geltend gemacht werden, die dem eigentlichen Wert der Fotos exorbitant übersteigen.

    Ich gehe nicht davon dass die Fotos des Maklers besonders wertvoll sind, und sich die Immobilie deswegen für tausende von Euro besser verkaufen lässt.

    Mach einfach selbst ein paar Bilder und gut ist.

  8. #8

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wieder was daran so schwer ist eigene Fotos von einer "Verkaufssache" zu machen.
    Ich glaube hier kann man sagen, "Es kommt drauf an ..."

    Beispiel

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier kann man sagen, "Es kommt drauf an ..."
    Habe ich doch auch angesprochen:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht davon dass die Fotos des Maklers besonders wertvoll sind, und sich die Immobilie deswegen für tausende von Euro besser verkaufen lässt.
    Ich denke nicht dass die Fotos des Maklers des TOs da mithalten können, wenn ja sollte er die Nutzung unbedingt verhandeln.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: wer hat das recht am bild ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wieder was daran so schwer ist eigene Fotos von einer "Verkaufssache" zu machen.

    ....

    Mach einfach selbst ein paar Bilder und gut ist.
    Die richtige Jahreszeit und Witterung ist in vielen Fällen von großer Bedeutung, speziell wenn es um Immobilien mit umgebenen Gartenanlagen oder Pflanzen geht.
    Das kann man in der trockenen, blütenlosen oder blattlosen Zeit nur schwer nachholen, wenn man die richtige Zeit für attraktive Bilder übersehen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •