Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #301

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Zieht sich das Problem denn durch den desamten Produktionsteitraum oder sind die frühen stärker betroffen?
    von stark betroffen kann vermutlich nicht die rede sein. da draussen laufen tausende 5d4 user rum, die null probleme haben. soweit ich mitbekommen hab, sind es eben nur einzelfälle bei denen das auftritt. stefan, ich und ein paar andere habe eben mit ihrem exemplar in´s klo gefasst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    ...Alles andere mutiert zu einem Ping Pong Spiel.....
    korrekt. und dieses ping pong konnte ich mir weder zeitlich, finanziell (neukauf oder langzeit-leihgerät) leisten noch hatte ich dafür die nerven. also hab ich mich dann mit den objektiven die noch sauber arbeiteten durch die jobs gekämpft bei denen ich die 5d4 zwingend brauchte ...um dann allerdings im laufe der zeit festzustellen, dass das phänomen eben dann auch bei bisher funktionierenden kamera/linsen-kombinationen auftauchte und zunahm.

  2. #302
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo Uwe,

    das hört sich ja traurig an. Weshalb holst du dir nicht statt der IV eine III Ds? Ich hab war die R, aber die hatte bislang noch keine solchen Probleme. Finanziell, sollte dies ein Nullsummenspiel werden... Nur so ein Gedanke, denk mal darüber nach.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #303

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Weshalb holst du dir nicht statt der IV eine III Ds?
    du meinst die 5ds? hatte ich bei erscheinen lange drüber nachgedacht. brauchte sie dann aber nicht wirklich, weil ich mit meinen alten 1ern noch ganz gut klar gekommen bin. die 5d4 war dann eher eine kurzfristige, erzwungen entscheidung, weil damals im agenturbriefing für die nächsten beiden quartale ausdrücklich "mind. 30 MP und gute low light performance (high iso)" verlangt wurde. da hatte ich dann ne knappe woche zeit zu reagieren und hab mich für die 5d4 entschieden, weil sie die modernere kamera war, einen spürbar besseren dynamikumfang hat (brauche ich unbedingt) und besser mit iso 6400 und höher klarkommt als die 5ds oder meine alten 1er. sie kam meinem beruflichen anwendungsprofil einfach am nächsten. ....und da sie bereits ne weile auf dem markt war, bin ich davon ausgegangen ein von kinderkrankheiten freies exemplar zu bekommen.

  4. #304
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    von stark betroffen kann vermutlich nicht die rede sein. da draussen laufen tausende 5d4 user rum, die null probleme haben. soweit ich mitbekommen hab, sind es eben nur einzelfälle bei denen das auftritt. stefan, ich und ein paar andere habe eben mit ihrem exemplar in´s klo gefasst.
    Stimmt. Allerdings lässt der hier nicht endende Bandwurm einen Außenstehenden das Gegenteil vermuten

  5. #305
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Das ist letztlich die Frage. Sind wirklich so wenige betroffen oder merken es die meisten nur nicht? Auch eine 5DIV wird wohl primär von Leuten eingesetzt die daran ein 24-105 für Familienbilder usw betreiben. Auch gibt es genügend andere Bereiche bei denen es nicht auffällt (Landschaft, Architektur, Studio, Makro).

    Selbst die Leute, denen es auffällt verbringen mitunter Tage/Wochen um das zu verifizieren. Es ist nunmal kein offensichtlicher Fehler.

  6. #306

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Selbst die Leute, denen es auffällt verbringen mitunter Tage/Wochen um das zu verifizieren. Es ist nunmal kein offensichtlicher Fehler.
    Ich hatte die 5D4 direkt mit dem 200/2 ausprobiert. Wem es nicht auffällt, dass der Fokus mal am Gesicht, mal 3 Meter vor dem Menschen ist, dann weiss ich auch nicht. Offensichtlicher geht es nicht.

  7. #307
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Ich habe Ende 2017 eine 5D Mark 4 gekauft. Mit dieser Kamera habe ich sehr hohen Ausschuss produziert. Einige Bilder waren sehr gut, die anderen gar nicht. Ich habe mit der Feinjustage meine Objektive justiert; aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    Im Mai diesen Jahres bin ich dann mit der 5D4 und meine 600ter zum CPS nach Willich gefahren. Ich habe Ihnen von meinen Problemen berichtet und angemerkt, dass ich den Eindruck habe, dass es leichte Verwacklungen ein Teil der Ursache sein könnten (Sensor? Kameraschacht?). Bei Aufnahmen mit SVA war der Ausschuss eher gering.
    Nach 3 Tagen konnte ich dann die 5D4 und die Kamera wieder abholen. Auf dem Reparaturbericht stand, dass der AF justiert wurde. Kein Wort von der Prüfung in Bezug auf Verwacklungen.

    Dann habe ich die Kamera wiederum ausprobiert. Die Feinjustage stand auf NULL, aber die Ergebnisse liessen immer noch zu wünschen übrig. Dann habe den CPS wieder angerufen und sie meinten, ich sollte die Kamera mit samt Objektiv nochmals abgeben.
    Das habe ich dann nicht gemacht, sondern bin zu meinem Händler gefahren und habe Ihm davon berichtet. Kurzum, ich habe die Kamera gegen eine Neue getauscht und siehe da… auf einmal hatte ich scharfe Bilder. Am 600ter (mit und ohne TKs) habe ich eine leichte Feinjustage vorgenommen… der Rest passte…
    Seither kann ich aus den scharfen Bildern auswählen… Der AI-Servo ist meines Erachtens auf dem Niveau der 1DX und man hat zusätzlich das Crop – Potenzial aus den 30MP.

    Wie meistens, sucht man die Fehler bei sich selber und verschwendet eine Menge Zeit damit. Das werde ich nicht nochmal machen, sondern direkt das Material tauschen. In der Preisklasse muss man keine Kompromisse eingehen… das ist zumindest meine Meinung.

    Vielleicht hilft meiner Erfahrung ja dem einen oder anderen.

  8. #308
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Ich hatte die 5D4 direkt mit dem 200/2 ausprobiert. Wem es nicht auffällt, dass der Fokus mal am Gesicht, mal 3 Meter vor dem Menschen ist, dann weiss ich auch nicht. Offensichtlicher geht es nicht.
    Ja, dir fällt das direkt auf. Aber was glaubst du denn wieviele Leute ein 200/2 haben? Und selbst wenn das auffällt (mir ist es ja aufgefallen). Dennoch habe ich Tage/Wochen damit verbracht zu verifizieren woran das liegt. Ob es bei der 5DIV nicht doch eine Einstellung gibt die das verursacht. Ich habe Fremdhersteller rausgeworfen und Original Canon geholt und bekomme dennoch vom CPS zu hören (Platin Member) das die Ausrüstung Tip Top sei. Und so wird ein offensichtlicher Fehler schnell zum Zweifel an einem selber. Zumal ich zu diesem Zeitpunkt nur eine 7DII parallel hatte. Also nicht direkt vergleichen konnte.

    Mich hat man ausgelacht als ich schrieb das ich mit der 5DIV und dem 35LII meinen Sohn fotografiert habe und dazwischen immer Bilder waren wo der Fokus deutlich vor dem Kind lag. Da kamen dann spötische Kommentare wie "dann brauchst du wohl für deine Art der Fotografie eine 1DXII"

  9. #309
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Ich lese das hier mit Interesse und erinnere mich an meine alte 7D die mich in ähnlicher Weise zur Verzweiflung getrieben hat.
    Manchmal ging es tagelang gut und alles passte, dann urplötzlich lag die Schärfe bei unproblematischen Motiven einige Meter vor dem Motiv oder auch nur einige Dezimeter dahinter, es war alles dabei, keine Regel zu erkennen!
    Alles was mir möglich war an Feineinstellungen durchprobiert kein Erfolg, schlussendlich bin ich dann ja auf Nikon umgestiegen und plötzlich funktionierte es ohne Probleme, außer ich selbst bin der Übeltäter. Ich will Euch jetzt nicht zum Wechsel animieren, ist ja nicht immer so einfach machbar.

    Ein Gedanke der mir während der ganzen Misere nicht aus dem Kopf ging, war, dass ich immer das Gefühl hatte die AF-Probleme könnten in irgend einer Weise mit der Funktion des Auslösers im Zusammenhang stehen.
    Manchmal dachte ich schon beim Auslösen zu bemerken, dass der AF evtl. nicht richtig arbeiten würde.
    Ich kann es schlecht beschreiben aber oft waren die Bilder nach so einem Auslöseverhalten von den o.g. Problemen betroffen.

    Vielleicht nur mal so ein zusätzlicher Anhaltspunkt für die Problembeschreibung beim CPS.

    Gruß Reiner

  10. #310
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Irgendwie klingt das wie zu leidvoll miterlebten 1D III-Zeiten, in denen der Spiegelkasten die Ursache war ...

Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •