Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Arbeitsvolumen in PS 2019

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Fast vergessen: Kann man irgendwo einstellen, dass beim Vergrößern und Verkleinern des Pinsels, dieser immer angezeigt wird?
    Ich benutze ALT-Taste + rechte Maustaste

  2. #12

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ja, die guten alten „Systeminternals“. Ich liebe die Tools und habe mir vor einige Zeit mal die ganze Sammlung gezogen. Da sind einige sehr sinnvolle Lösungen für die alltäglichen Windoof-Probleme dabei. Vor allem dieses Auswurf-Problem, das wohl jeder kennt: „Es greift noch ein Prozess auf den Datenträger zu.“ Ja, prima Windows, aber welcher Prozess wäre auch gut zu wissen…
    Dafür gibt es doch EjectMedia

    Gruss

  3. #13
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es doch EjectMediaGruss
    Ja, kenne ich – der gute Uwe Siebers ist auch immer eine gute Anlaufstelle für ‚Helferlein‘ aller Art. Ich liebe z.B. das "USBTree" Programm, bei dem sich komfortabel erkennen kann, ob ein USB Stich noch mehr startet, als sich als Laufwerk zu mounten, und sich damit ggf. etwas Unerwünschtes eingefangen hat. Das war mehr als Beispiel gedacht und kein aktuelles Problem. Trotzdem danke natürlich.

    @Holger Leyrer:
    Guter Tipp, das werde ich mal versuchen. Ich nehme meistens „ö“ und „#“.
    Warum? Keine Ahnung, hat sich mal so motorisch eingebürgert, aber wenn die andere Version besser klappt, dann werde ich das ausbürgern. :-)
    Angezeigt wird der Pinsel übrigens, das hatte ich blöd ausgedrückt, nur nicht gleichzeitig die Größenänderung, wenn ich die Tasten gedrückt halte. Jeder einzelne Druck wird mit Größenänderung angezeigt.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    @Holger Leyrer:
    Guter Tipp, das werde ich mal versuchen. Ich nehme meistens „ö“ und „#“.
    Warum? Keine Ahnung, hat sich mal so motorisch eingebürgert, aber wenn die andere Version besser klappt, dann werde ich das ausbürgern. :-)
    Angezeigt wird der Pinsel übrigens, das hatte ich blöd ausgedrückt, nur nicht gleichzeitig die Größenänderung, wenn ich die Tasten gedrückt halte. Jeder einzelne Druck wird mit Größenänderung angezeigt.
    Ich bin das so gewohnt das ich es nicht mal ordentlich beschreiben kann.

    ALT-Taste + rechte Mauste drücken dann für
    - Brush size : bewege Mauszeiger nach Links (kleiner) oder Rechts (größer)
    - Brush hardness: bewege Maus nach oben (weicher) oder unten (solider)

  5. #15
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019
    Thread-Eröffner

    Ich noch mal:
    Ich wollte nur noch wissen, ob und wo man eine – wie ich immer geartete – Datenbank von PS deaktivieren kann. Bei mir muss nichts in eine Datenbank überführt werden, PS soll einfach nur Bilder bearbeiten und danach kann es komplett vergessen, dass es das Bild jemals gesehen hat.
    Im Netz finde ich zu „Photoshop 2019“ und „Katalog“ / „Datenbank“ so gut wie nichts.
    Dieses eher behäbige Beenden ist zwar nicht super schlimm, aber es nervt trotzdem, vor allem, weil es das alte PS nicht gemacht hat, alle anderen Programme instantan geschlossen sind und weil ich nicht weiß warum. Den Lösch-Befehl für die Temp-Dateien zu senden, kann unmöglich so lange dauern.
    Vielleicht macht es auch etwas mit den Pinseln? Da habe ich mal einen größeren Haufen hinzugefügt, denn per Standard sind ja extrem wenig dabei; nicht einmal popelige quadratische Spitzen.
    Die liegen aber normal unter „Brushes“ und sollten beim Start geladen werden, der, wie gesagt, super schnell geht, sogar schneller als das alte PS.

    Auf den Adobe-Seiten finde ich nichts dazu, außer die Bestätigung, dass das Arbeitsvolumen in Sachen Speicherort nicht anpassbar ist.

    „Arbeitsdateien werden in unsichtbare, vom Betriebssystem angegebene Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks verschoben, mit Ausnahme von Nicht-Boot-Volumes unter Windows. Wenn ein Nicht-Boot-Laufwerk als Arbeitsvolume verwendet wird, werden die temporären Dateien im Stammverzeichnis des Laufwerks gespeichert.“
    Plus eine unsinnige Erklärung:
    "Photoshop verwendet diesen Platz, um Teile Ihrer Dokumente und deren Protokollbedienfeldstatus, die nicht in den RAM-Speicher passen, abzulegen.“

    „Unsinnig“ deswegen, weil im RAM mehr als genug Platz ist und PS es trotzdem tut – jedes Mal, wenn man es auch nur öffnet. Selbst Beim Arbeiten sind dann i.d.R. 6GB RAM belegt (von 32GB!) aber PS beharrt auf seiner mind. 5GB Temp-Datei.
    Sei´s drum…, das werde ich mal als „ist halt so“ abhaken (müssen).

    Wen es interessiert (oder auch nervt): Diese „SpaceHelper“ Prozesse hängen mit den Tooltipps zusammen, vor allem mit diesen ekeligen neuen Mini-Videos – für Neulinge vielleicht ganz nett, aber mich nerven sie einfach nur. Die kann man aber zum Glück unter „Einstellungen“ wegbekommen. Um alle wegzubekommen, muss man aber auch die normalen (Maus Hover-over) Tooltipps ausschalten.

    Quelle Zitate:
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop...rformance.html [18.10.19]

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019
    Thread-Eröffner

    Update, falls es wen interesiert:
    Die "Space Helper" habe ich mal 'hart' abgewürgt. PS funktioniert weiter ohne Probleme bisher, allerdings sind die normalen Tooltipps trotzdem noch da, d.h. das, was ich im Netz zu den Prozessen gefunden habe, scheint nicht (mehr) zu stimmen. Mal schauen, ob sich da etwas bemerkbar macht oder ob ich einfach nur ein bisschen RAM gespart habe.

    Das langsame Beenden habe ich nicht ergründen können. Mal ist es der Fall, dann wieder nicht. Egal, ob ich noch Bilder geöffnet habe oder ob einfach nur noch PS läuft und nichts mehr darin geöffnet ist. Die HDD von der aus geöffent wurde, ist immer dieselbe, die SSD, auf die PS seine Temp-Datei schreibt, ist auch immer dieselbe.
    Wird man wohl auch mit leben müssen - ist ja auch nicht weiter tragisch 2-5 Sekunden zu warten, aber ich wüsste trotzdem gerne warum das der Fall ist.

    Edit: Der Tipp mit Alt+Rechte Maustaste ist super; gefällt mir das Arbeiten damit.

  7. #17
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019
    Thread-Eröffner

    Ich hänge hier nochmal eine allgemeine Frage dran, auf da Tante-Internet keine Antwort liefert; jedenfalls finde ich da nichts: Wie kann man das ‚alte‘ Verschiebe-Werkzeug nutzen?
    Aktuell ist es ja so, dass dasjenige Elemente verschoben wird, auf das man mit dem Cursor zeigt, unabhängig davon, welche Ebene gerade ausgewählt ist. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, nervt aber stellenweise doch, da ich sehr daran gewöhnt bin, die betreffende Ebene mit dem Element auszuwählen und dann irgendwo auf dem Bild zu ziehen, anstatt erst mit dem Cursor über das eigentliche Element zu fahren. Kann man das irgendwo auf „klassisch“ stellen?
    Ich habe nur die Einstellung für das „klassische“ Freistellen-Werkzeug gefunden.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019

    Hallo f9,

    ich glaube, das was Du suchst ist der Umschalt Haken in den Werkzeug Optionen für Auto-Select. Wenn der Haken gesetzt ist wählt PS automatisch den Layer aus auf dem sich das zu bewegende Objekt befindet.
    Wenn Du den Haken entfernst, sollte es wieder wie gewohnt funktionieren. Probier auch, ob Du das mit gedrückter Strg Taste aus und einschalten kannst.
    https://www.youtube.com/watch?v=poIDmKwWVmY

    Das bezieht sich allerdings auf eine ältere PS CC Version. Ich hab im Moment kein PS CC zur Verfügung um das nachzuprüfen.

    Frank

  9. #19
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Arbeitsvolumen in PS 2019
    Thread-Eröffner

    Hab´s gefunden: Standardmäßig ist jetzt offenbar "automatisch auswählen" in der Werkzeugleiste oben ganz links ausgewählt.
    Schön, dass man aussuchen kann, wie sich PS verhält.
    Beim perspektivischen Verzerren hat Adobe den Nutzern diese Option ja genommen. Ist zwar im Grunde nicht schlecht, dass es jetzt immer gleichmäßig skaliert, aber ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich intuitiv "Shift" gedrückt habe und dann verzerrt...
    Den Mittelpunkt der Transformation kann man übrigens wieder anzeigen, der standardmäßig ebenfalls deaktiviert ist. Wiederum oben ganz links in der Werkzeugliste ist ein ausgegrautes Symbol dafür, das so aussieht, als könnte man es nicht anklicken - es geht aber trotzdem.
    Hier nochmal zum Nachlesen, wer das vertiefen möchte.
    ... es gibt noch wahre Programmierkunst auf dieser Welt ...

    Edit: Danke, Frank!
    Wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich sah Deinen Beitrag erst nach meinem. Das war es.
    Geändert von f9 (13.11.2019 um 11:12 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •