Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108

Thema: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

  1. #81
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Welche Taste würdest du da denn drücken?
    Bei der M5 die rechts vom Bajonett. Die war bei mir auch ab Werk so belegt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Belichtungssimulation: Deaktivieren
    Anders könnte man im Studio nie arbeiten (f:11 @ 1/200 @ ISO 100)
    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht weil das Bild zu dunkel ist sondern weil das Fokuspeaking so gut wie nichts mehr hervorhebt.

  2. #82
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass an der EOS M5 beim Halbdurchdrücken des Auslösers (bzw. beim Fokussieren über den Touchscreen) die Blende auf die Arbeitsblende abblendet. Hab allerdings auch nie wirklich darauf geachtet und momentan gerade die Kamera nicht zur Hand um es auszuprobieren.
    Aber so rein aus der Theorie heraus würde ich jetzt sagen, selbst die spiegellosen Kameras bzw. die AF Sensoren im Sensor, wollen zum fokussieren doch das meist mögliche Licht zur Verfügung haben und deshalb müsste meiner Meinung auch bei DSLMs die Fokussierung bei Offenblende stattfinden. Warum sollte denn auch sonst in den technischen Daten die max. Autofokusempfindlichkeit bezogen auf einen bestimmten f-Wert angegeben werden? Je mehr Licht dem Sensor zur Verfügung steht, desto besser kann er seine Arbeit tun.

    Bei den AF-Sensoren einer DSLR ist es ja klar, dass die möglichst viel Licht benötigen, da hier ja noch ein halbdurchlässiger Spiegel und eine Teileroptik im Strahlengang ist, die auch noch Licht schlucken.

  3. #83

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Ich habe ja von spiegellosen Kameras keine Ahnung. Ist es nicht so, dass das Prisma und der Spiegel wegfällt und die Information, die im elektronischen Sucher oder dem Bildschirm angezeigt wird, "einfach" vom Sensor abgegriffen wird?
    Die Objektive (EF) sind doch so konstruiert, dass Fokusshift weitgehend ausgeschlossen sein sollte.
    Und auch ein "bis 5,6 bei Arbeitsblende.." bringt doch nix. Was ist dann die Aussage, wenn ich Blende 13 einsetzen will?
    Ok, ich sehe folgendes: Die Frage lässt sich beantworten, wenn die Kamera oder mindestens die Anleitung hierzu verfügbar ist.

    Freunde, es geht um eine ordinäre Abblendtaste, nicht um Raketenwissenschaft.
    An der 5DII mach' ich das halt noch zu Fuß (Landscape). Vordergrund anmessen; kucken, bei welcher Blende Vordergrund und Hintergrund scharf sind; manuell einstellen und fokussieren; mit Abblendtaste abblenden, mit Vergrößerung auf Display so gut es geht Schärfe prüfen, erst Vordergrund, dann Hintergrund, korrigieren, auslösen. Bei TS-E prüfe ich genau so, ob die Einstellung passt.

    Keine Rakentenwissenschaft.

    Gerade beim CPS angerufen, da herrscht Ahnungslosigkeit.

  4. #84
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Bei der M kann man DOF angeblich z.B auf den Videoknopf legen. Muss ich direkt mal bei der M6 checken.

  5. #85
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Bei der M5 die rechts vom Bajonett. Die war bei mir auch ab Werk so belegt.
    Der fehlt auf der M50
    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht weil das Bild zu dunkel ist sondern weil das Fokuspeaking so gut wie nichts mehr hervorhebt.
    Was sich aber ändert, wenn man die Belichtungssimulation deaktiviert.

  6. #86

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Was sich aber ändert, wenn man die Belichtungssimulation deaktiviert.
    Ist damit nicht zumindest "ein" Vorteil der Spiegellosen gleich mal weg ?

  7. #87
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    … "einfach" vom Sensor abgegriffen wird?
    Nicht ganz -- da muss noch irgendwann zwischen Vorschau und Aufnahme der Verschluss durchlaufen. Sonst hätte man auch beim Foto das Problem des "rolling shutter" wie im Video.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Die Objektive (EF) sind doch so konstruiert, dass Fokusshift weitgehend ausgeschlossen sein sollte.
    Ja billiger desto nicht …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Und auch ein "bis 5,6 bei Arbeitsblende.." bringt doch nix. Was ist dann die Aussage, wenn ich Blende 13 einsetzen will?
    Vergleichsweise wahrscheinlich egal, weil die Schärfentiefe und der Abbildungsmaßstab der meisten Optiken da nicht mehr kritisch sind. Beim Tele sieht's anders aus, aber die kosten genug, um das konstruktiv in den Griff zu bekommen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Freunde, es geht um eine ordinäre Abblendtaste, nicht um Raketenwissenschaft.
    Ja, aber wenn die nicht an der Kamera ist, ist sie eben nirgendwo

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    An der 5DII …
    … hätte ich schon längst Magic Lantern eingespielt, da hast du Focus Peeking, DOF Anzeige und eine Vergrößerungslupe am Display …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Gerade beim CPS angerufen, da herrscht Ahnungslosigkeit.
    Ach ja, ich wollte eine Frage zum Abbildungsmaßstab mit 250D oder 500D beantwortet haben, der Rückruf ist seit Monaten doch nicht erfolgt … Na ja.

  8. #88
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Bei der M kann man DOF angeblich z.B auf den Videoknopf legen.
    Danke, hab's auf der M50 gefunden -- Tastenbelegung im C.FnII. Da kann man jede Taste außer dem Auslöser und der * Taste mit DOF-Vorschau belegen.

  9. #89

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, scheint der gute alte TC-80 nicht kompatibel zur R zu sein. Gab/gibt es bereits Kameras von Canon mit diesem Anschluss und entsprechende Timer-Auslöser?

    Viele Grüße,
    Jörg

  10. #90
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ist damit nicht zumindest "ein" Vorteil der Spiegellosen gleich mal weg ?
    Das kannst du sehen wie du willst -- umschaltbare Funktionen dienen unterschiedlichen Zwecken und wer das eine nicht will, schaltet es halt aus. Aber wenn ich Focus Peeking brauche, pfeife ich auf die (ohnehin recht ungenaue) Belichtungsvorschau. Wenn ich die aktuelle Belichtungssituation wissen will, habe ich vom Belichtungsmesser bis zum Histogramm alles Mögliche zur Verfügung -- aber wenn ich die Szene mit Blitz erhellen will oder muss, macht es wenig Sinn mit Offenblende einzustellen und dann auf Arbeitsblende zu belichten …

    Das Abschalten der Belichtungssimulation hat auch Vorteile bei manueller Fokussierung: Ich kann auf Arbeitsblende scharf ziehen, weil die Kamera intern die Helligkeit hochzieht. WYSIWYG bei der Schärfe

    Spiegellose ist halt einfach ein bisserl flexibler -- zumindest per Magic Lantern konnte ich Exposure Simulation auch an der 7D umschalten. Noch erfreulicher ist (gegenüber dem OVF), dass der Sucher "brauchbar hell" wird, wenn man die Belichtungssimulation abschaltet. Dann hat man ein "Nachtsichtgerät" während man im OVF nichts mehr sieht.

    Also sehe ich es umgekehrt: es ist ein Vorteil des LiveView / der DSLM, dass man die Belichtungsvorschau so oder so wählen kann und nicht auf einen Modus festgelegt ist.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •