Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung
    Thread-Eröffner

    bei der Hitze ist das Ärgernis doppelt stark. Grelle Sonne, stark abgeblendet und der Himmel ist voller schwarzer Dreckpunkte. Man stempelt sich die Finger wund.
    Besonders bei einer 1D X (nicht die MK II) nützt der Blasebalg kaum noch etwas. Im Gegensatz zur 5D MK IV, da tritt das, meinem Empfinden nach, weniger in Erscheinung.

    Macht die Reinigung jemand selbst oder lässt beim Händler oder bei Canon putzen? Wenn es einer selbst macht, was ist nach dem heutigen Stand das richtige Werkzeug für Ungeübte?

    Danke für Tipps.

    Otto, der auch auf etwas Regen hofft.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Also Otto ich hoffe nicht auf Regen mir gefällt das Wetter wie es ist. Aber Du hattest eine andere Frage. Ich vermute bei der DX ist es kein Staub sondern Fett, das ist bei meiner auch so. Reinige das schon seit der 1d II N selber mit Alkohol Isopropylicus (Apotheke), das zeug ist billig, verdunstet schnell und reignigt gut, dazu die breiten Vollformat Sensor Swaps. 2 Stück einmal nass einmal trocken drüber und sauber ist.


    Ralph

  3. #3

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Ich habe mich unlängst auch an die Reinigung gewagt. Hat relativ gut funktioniert, allerdings habe ich es nicht geschafft, dass bei Blende 22 wirklich gar nichts mehr zu sehen ist. Irgendwann dreht man sich im Kreis und aus 2 verbliebenen Punkten werden dann schnell wieder mehr.

    Ich habe mir diese Swabs bestellt, weil die vorhandenen Swabs, obwohl angeblich für Vollformat gemacht zu breit waren. Die gibt es übrigens auch ohne Reiniger, so habe ich sie als Nachschub bestellt, weil ich genügend Reiniger habe. Meine Erfahrung ist, das mit Visible Dust Smear Away Reiniger die fettig/öligen Verschmutzungen super weggehen, allerdings hatte ich damit immer noch relativ viel Staub auf dem Sensor. Seitdem mache ich die erste Reinigung mit Smear Away und dann noch eine zweite mit dem Reiniger aus dem Link. Damit geht dann der Rest weg.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung
    Thread-Eröffner

    danke für die Infos Ralph und Thomas,

    dann werde ich mir mal ein paar der Utensilien besorgen und versuchen, das in Ordnung zu bringen.

    Grüße
    Otto

  5. #5

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Ich muss meine Angabe zum Visible Dust Smear Away noch etwas präzisieren. Die öligen Verschmutzungen gehen damit super weg, allerdings hatte ich das Problem, dass ich nach der Reinigung noch jede Menge Punkte auf dem Sensor hatte. Logischerweise genau dort, wo man den Swab ansetzt oder abhebt. In der Verzweiflung habe ich dann den Reiniger (Eyelead) gewechselt und festgestellt, dass damit sehr viel weniger oder keine Punkte mehr übrig blieben. Möglicherweise hängt das mit der statischen Aufladung zusammen. Wenn ich heute reinigen würde, wäre der erste Durchgang mit Smear Away und danach noch ein zweiter mit dem anderen Reiniger. Ich meine es gibt sogar Reiniger für die "Abschlussreinigung" die gerade besondere Antistatik-Eigenschaften haben.

    Bei den Swabs geht es mir so, wie manch anderen mit dem Lightroom Abo. Ein Objektiv für 3000 € bereitet mir weniger Schmerzen, als Sensor-Swabs für 50 €. Ich hatte mir letztes Jahr in Stuttgart "Eyelead Sensor Swabs III 24 mm" gekauft, die sind allerdings fast 28 mm breit und passen gar nicht in den Spiegelkasten. Die oben verlinkten Swabs von Amazon funktionieren gut und bereiten mir weniger Schmerzen als beispielsweise die Visible Dust für über 4 € das Stück. Wobei ich die gerne kaufen würde, wenn sie denn tatsächlich deutlich besser sind. Ansonsten habe ich das Glück, dass ich mit meinen 1DX überwiegen offenblendig fotografiere und somit praktisch keine Problem mit Dreck habe, der Sensor meiner 5DS R ist glücklicherweise sehr sauber...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Ich lasse da immer die Finger weg. Die Jungs von CPS können das besser als ich. Grundsätzlich lasse ich meinen Sensor nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung putzten wo 200 Leute in Schlange stehen um das machen zu lassen. Möglichst alle Fenster auf und eine Großbaustelle direkt neben an . Das kann nur gut werden.!

  7. #7

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Die Jungs von CPS können das besser als ich.
    Da kann schon sein, muss aber nicht zwingend so sein. Ich kenne einige Fotografen, die mit dem Ergebnis der Sensorreinigung bei "Profis" alles andere als zufrieden waren. Das gilt übrigens nicht nur für den CPS.

    Bei den Veranstaltungen kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, was sich da so abspielt. Ich glaube, dass ein Großteil sein Geraffel nur abgibt, damit man sagen kann, es war beim CPS. Genauso habe einige die Vorstellung, wenn sie ein Teil einsenden, wird das ausgiebigst auf Herz und Nieren geprüft. Logischerweise wird erwartet, dass der CPS dort Fokustests macht und jeden kleinsten, sporadischen Fehler entdeckt. Der C&C wird in der Werkstatt auch nicht viel anders aussehen, wie auf den Veranstaltungen. Mir ist es zu lästig, eine Kamera wegen der Sensorreinigung einzuschicken und zu riskieren, dass ich sie nicht rechtzeitig zurück bekomme. Das ist der einzige Grund, warum ich den Sensor bei Bedarf selbst reinige.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Als Platin Mitglied habe ich keine Angst wegen einem Termin. Die neue 5 m4 und dx2 sollen mö glichst nicht selbst nass gereinigt werden.

  9. #9

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Ich bin auch Platin Mitglied, aber nur bei Canon und nicht bei DHL und UPS - der Hin- und Rückweg macht mir mehr Sorgen, nicht der C&C bei Canon. Bei meiner letzten Reparatur wurde meine Kamera vom CPS an meine alte Adresse, dort wohne ich schon 10 Jahre nicht mehr, geschickt, obwohl alle Adressedaten immer aktuell waren. Ich hätte sie zum Wochenende nicht mehr bekommen, nur dank des Versandleiters an meinem Arbeitsplatz hat es doch noch geklappt. Deshalb vermeide ich unnötiges Einsenden der Geräte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: zum x-ten Mal das gleiche Problem: die Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Ich lasse da immer die Finger weg. Die Jungs von CPS können das besser als ich. Grundsätzlich lasse ich meinen Sensor nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung putzten wo 200 Leute in Schlange stehen um das machen zu lassen. Möglichst alle Fenster auf und eine Großbaustelle direkt neben an . Das kann nur gut werden.!
    Auf einer öffentlichen Veranstaltung siehst Du die Bedingugen, aber wer weiß, wie es beim jeweiligen CPS vor Ort aussieht. Gibt es da Richtlinien von Canon, die von den CPS Werkstätten eingehalten werden müssen und auch regelmäßig durch Canon überprüft werden?
    Ich würde, wenn das mit der 5D MIV Sensorthematik wirklich so ist und auch in künftige Bodies Einzug hält, dann schon erwarten, dass Canon entsprechend schult, zertifiziert und regelmäßig die Zertifizierung überprüft. Den Service würde ich auch bezahlen und falls nötig auch reklamieren und einfordern, wenn die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg hatte.

    Ich reinige meine Sensoren bis jetzt lieber auch selbst. Das ist prinzipiell nicht schwierig, höchstens lästig bzw. zeitaufwändig, wenn man die Kontrolle jedes Mal über ein Foto machen muss, statt über eine Sensorlupe. Aber je öfter man das gemacht hat, desto schneller wird man bei der Durchführung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •