Seite 39 von 45 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 442

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

  1. #381
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald_ Stenzel Beitrag anzeigen
    Wenn deine Kamera ab z.B. ISO200 keine 14Bit Eingangsdynamik mehr liefert, nutzen dir die 14Bit auf der Ausgangsseite auch nix mehr …
    No na ned. Aber eine Kamera, die ein unbearbeitetes RAW verspeichert, kann maximal so viel Dynamik abliefern, wie sie Bitbreite zum Speichern zur Verfügung hat. Wenn also eine Kamera bloß 12-bit abspeichert, ist "davor" alles wurscht. Wenn sie hinten raus genug Platz hat, wird halt der Sensor und alles was an Elektronik dahinter hängt, zum Faktor. Aber ich gehe davon aus, dass das jemand, der sich für die Geschichte interessiert, weiß, wenn er z.B. die A9 Dateien genauer anschaut. Dein "übertriebenes Beispiel" ist übrigens keines -- das kann durchaus passieren, dass wenn du ein Schachbrett fotografierst, 1 Pixel als 0000 0000 0000 00 geschrieben wird und das nächste 1111 1111 1111 1111 11. Aber es besteht weiterhin die Möglichkeit, etwas dazwischen abzulegen. Dass die wenigsten Fotografen die Möglichkeiten des Sensors nutzen und meist um eine Blende zu dunkel belichten (Was das Verschenken der Hälfte des zur Verfügung stehenden Lichts bedeutet) ist für die prinzipielle Möglichkeiten von 14-bit unerheblich. Man kann ja auch einen Porsche nie weiter als bis in den vierten Gang fahren …

    Aber die A9 ist eh nicht für Studiofotografen gemacht, den Hochzeitsfotografen wird's wurscht sein, wenn die Farben nicht 100% kommen und den Sportfotografen ist es sicher völlig schnurz.

  2. #382

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Sony A9, na ja, wenn die Kamera genauso einen besch...... AF hat wie die A7RII, dann kannst Du das Ding vergessen!

  3. #383
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Leutheußer Beitrag anzeigen
    S… einen besch...... AF hat wie die A7RII …
    Das ist doch allen Berichten zufolge absolut nicht der Fall. Aber bis jetzt haben auch nur die Sonie-Adepten das Ding in Händen, mal sehen, wie Otto Normalverbraucher mit der Kamera klar kommt und welche Schreckensszenarien dan in den Foren gemalt werden. Dass der AF der A7 Serie unter PAR ist, weiß man ja auch erst, seit es die A9 gibt … Ein viral aufgebauter Update-Druck für alle Early Adopters?

  4. #384
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Leutheußer Beitrag anzeigen
    Sony A9, na ja, wenn die Kamera genauso einen besch...... AF hat wie die A7RII, dann kannst Du das Ding vergessen!
    Hat sie definitiv nicht.
    Hab mich am Wochenende damit recht intensiv beschäftigt und genau die beiden und auch Canons 5DIV etwas verglichen (+ immermal Fuji und Oly). Habe allerdings einiges an Zeit gebraucht, bis ich durch die verschiedenen Konfigurationsvarianten der A9 durchgestiegen war.

    Die A9 spielt sowohl bezüglich Konfigurationsmöglichkeiten (blitzschneller Zugriff auf verschiedene vordefinierte AF-Szenarien per frei zuweisbare Funktionstasten), Potenzial bei Lowlight als auch bezogen auf Reaktion und Verfolgung beim AF-C jetzt definitiv in der Oberklasse.
    Und durch jederzeit zu- und abschaltbare Gesichtserkennung sowie Augen-AF hat sie sogar zusätzliche Stärken gegenüber DSLR. Ebenso ist die Nutzbarkeit von Verfolgung bzw. Vordefinition des AF-Feldes über die gesamte Bildfläche ohne merkliche Unterschiede in der Empfindlichkeit eine neue Welt. Dazu kommt noch bei bestimmten Objektiven das nahezu lautlose und trotzdem blitzschnelle Nachstellen (das 24-70 GM zum Beispiel) - selbst, wenn man den AF bewusst durch ständig sich ändernde Entfernungen zum Dauernachregeln zwingt.

    Nimmt man danach nochmal die A7Rii in die Hand, ist das wie ein Rückfall in die Steinzeit - das fehlts plötzlich gefühlt an allem. Und konfigurieren kann man auch kaum was so, wie mans braucht... Die traue mich mich wirklich nur noch bei statischen Motiven in gutem Licht und AF-S zu nehmen. Da allerdings spielt dann deren Sensor bei den Bildern (nicht beim AF) noch seine Stärken aus.
    Glimpflicher geht der Wechsel zum eigentlich guten AF der 5DIV vonstatten - aber auch da fühlt man sich plötzlich beschränkt auf eine AF-Fläche, die gefühlt nur noch ne breitgezogene Briefmarke ist.
    Die aktuellen Fujis ordnen sich wiederum im Vergleich irgendwo dazwischen ein. Auch hier schnelle Reaktion (mit bestimmten Objektiven) beim Nachregeln, ebenfalls Gesichts- und Augenerkennung (aber nicht auf dem Niveau der A9) und auch eine grössere AF-Fläche als DSLR (aber ebenfalls nicht die komplette Fläche wie bei der A9).

    Zusammengefasst: einen solchen Sprung bei der A9 hatte ich wirklich nicht erwartet. Jetzt brauche ich aber noch eine Weile Übung im Umgang und muss noch an der Konfiguration der Tastenbelegung feilen.

    Eigentlich liebe ich mein Canon-Geraffel mit den super nutzbaren Colani-Bodies und dem riesigen Objektivpark (nur leider schwer und laut) oder die schicken und super nutzbaren Fuji-Spielzeuge mit ihren tollen Objektiven... aber jetzt wirds insbesondere für Canon eng bei mir. Ich schaffe es momentan aber noch nicht ab - dazu hat mich diese Marke zu lange und treu über viele Jahre begleitet. Aber investieren werde ich da nichts mehr.
    Vor einem Jahr hatte ich dagegen mein Sony-Geraffel Sony fast schon zum Verkauf auserkoren.Tolle Sensoren - aber emotionsfreie Bodies, wo mich viele Schwächen doch nervten und die alles andere, als universell einsetzbar waren. Bei Objektiven fehlte es ebenfalls vorn und hinten.
    Dann kamen die Sonie´s offenbar über ihr Erdbeben-Tal hinweg und liefern derzeit.
    Die A9 mit den neuen Objektiven performt bei mir derzeit alles andere vom Tisch und ist endlich auch ein wahrer Allrounder. Nur der kantige Body liegt nicht wie eine perfekt geformte Canon in der Hand (das tun bei meinen Händen übrigens auch die ansonsten todschicken Fujis nicht) und mir fehlt auch noch die Möglichkeit, die gesamte Konfiguration des Body´s zu speichern.

    Aber, "irgendwas ist immer"... ;-) Das aber ist nur Spassjammern auf sehr hohem Niveau.

  5. #385
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Im Nachbarforum kam der Punkt auf, wie eigentlich die Phasen-AF-Sensoren ausgeführt sind (Kreuz oder Linie) - und wenn nur Linie -> welche Kontrastkantenausrichtung wird dann erkannt ?

    Ich fing an, mir das mit der hier im Thread besprochenen A9 mal anzuschauen ... und wenn man einmal dabei ist, wurden es immer mehr Cams, die ich mal schnell daraufhin angeschaut habe.
    Falls es hier interessiert, nachfolgen das Ergebnis.
    Wem das zu lang oder inhaltlich wurscht ist -> bitte einfach ignorieren.



    Ich hatte einen (für die Fotorealität kaum relevanten) Bildschirminhalt angepeilt, in dem es NUR EINE WAAGERECHTE LINIE gibt und sonst keine für einen AF greifbare Struktur.
    Das ist der waagerechte Rand meines TV, der vor einer weissen Wand steht.
    TV ausgeschaltet -> schwarz ohne Struktur. Wand weiss (fast) ohne Struktur.

    Das Ergebnis ist interessant:

    Sony A9 und A7Rii finden mit Ihren Phasen-AF diese Kante nicht. Keine Chance.

    Ebensowenig findet die Fuji X-T2 mit ihrem Phasen-AF die Kante. Bei der Fuji gibt es einen Trick, um sie zum Kontrast-AF zu zwingen: man wählt die kleinste AF-Feldgrösse. Und siehe da: sofort wird die Kante gefunden.

    Die Oly E-M1ii hat Phasen-AF - findet diese Kante aber sofort. Insofern scheint das tatsächlich ein Hinweis darauf zu sein, dass Oly den Phasen-AF auf dem Sensor anders ausgeführt hat, als alle anderen.

    Die Canon 5Div mit ihrem Phasen-AF wiederum findet diese Kante sofort. Zwingt man sie per LiveView in den sensorbasierten Betrieb, findet sie die Kante wieder nicht. Wenn ich Canons Erklärungen richtig im Kopf habe, ist das ja auch eine Art Phasen-AF, der in Form von Dual-Pixeln über die gesamte Sensorfläche verteilt ist.
    Bei Canons 6D erbringt der Phasen-AF mit dem zentralen Feld (Kreuzsensor) das gleiche Ergebnis, wie die 5Div - die waagerechte Kante wird sofort gefunden. Nimmt man eins der äusseren Phasen-AF-Felder (meines Wissens Liniensensor), wird die waagerechte Kante sofort erkannt - dafür aber die senkrechte nicht. Das spricht für einen Liniensensor, der gegenüber den sensorbasierten Liniensensoren (5Div, X-T2, A7Rii, A9) um 90 grad gedreht ist.
    Im LiveView arbeitet die 6D mit reinem Kontrast-AF. Dabei erkennt sie dann (im Gegensatz zur Fuji) die waagerechte Kante nicht.

    Ebenso benimmt sich übrigens die Sony A7Sii, die meines Wissens reinen Kontrast-AF hat. Sie findet die waagerechte Kante nicht.


    Dann habe ich als Vergleich die senkrechte Kante des TV angepeilt.
    Ergebnis: Alle Cams (in allen AF-Betriebsarten), mit Ausnahme der äusseren Phasen-AF-Liniensensoren der 6D, finden die senkrechte Kante sofort.


    Ein interessantes und komplexes Gesamtbild, was ich persönlich so zusammenfassen würde:

    1. Phasen-AF-Kreuzsensoren in DSLR finden jede Kantenausrichtung; die Liniensensoren nur eine Ausrichtung. Absolut erwartungsgemäss.

    2. Bei den reinen kontrastbasierten Systemen scheint es Unterschiede zu geben. Manche finden nur eine Orientierung, andere finden alle Kanten. Wird vermutlich mit den in der Firmware für den AF genutzten Algorithmen zusammenhängen.

    3. Bei den bildsensorbasierten Phasen-AF (allgemein wohl als "Hybride" bezeichnet) gibt es ebenfalls unterschiedlich ausgeführte Systeme. Bei Oly finden sich Kreuzsensoren; bei allen anderen (die ich untersuchen konnte) scheinen das Liniensensoren zu sein, die keine waagerechten Linien erkennen können.

    4. Wenn ein System eine Ausrichtung der Linien nicht erkennen kann, reicht leichtes Verdrehen der Cam schon aus (die jeweiligen Winkel hab ich nicht "vermessen"), um dem AF ein Greifen zu ermöglichen.



    In der Praxis hat das weit weniger drastische Auswirkungen, als einem der Fakt "erkennt die Kontrastkante nicht" suggeriert. Man hat fast nie NUR Kontrastkanten in exakt einer Ausrichtung, darum greift z.B. die wieselflinke A9 gefühlt eigentlich immer. Aber: gut, mal zu wissen, wo da eine Systembeschränkung ist, die die Kreuzsensoren der DSLR nicht haben.
    Sollte der seltene Fall des Scheiterns an der Ausrichtung der Kontrastkanten doch mal auftreten, reicht leichtes Verdrehen + Messen und Festhalten + Zurückdrehen und Auslösen aus.

  6. #386

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Finde ich interessant. Danke fürs Mitteilen Deiner Ergebnisse!

  7. #387
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Wow, danke, eine Doktorarbeit mit sehr brauchbaren Informationen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Man hat fast nie NUR Kontrastkanten in exakt einer Ausrichtung …
    Da bin ich dereinst mit der D70s gestanden und musste Heizungsrohre fotografieren. Gut, dass du da ein "fast" im Satz hast

    Nochmal herzlichen Dank für die Mühe.

  8. #388
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Ja gerne doch.
    Aber "Doktorarbeit" würde ich meine Pragmatik bei weitem nicht nennen und mir diesbezüglich nix anmassen. ;-)
    Mich interessieren einfach Systemgrenzen, um die verschiedenen Cams - sofern die Nutzungsrandbedingungen vorher abgeschätzt werden können - möglichst entsprechend ihren Stärken zu benutzen und nicht geradewegs in die Schwächen reinzustolpern.

    Das Beispiel mit den Heizungsrohren ist übrigens witzig. Wenn auf den Dingern aber irgendeine Oberflächenstruktur sichtbar ist, werden die Systeme sicher alle nicht scheitern. Na und Verdrehen und Zurückdrehen geht ja auch noch...

    Stark verallgemeinernd würde ich sagen, dass man dem Canon-Gesamtsystem seine Reife sehr wohl anmerkt, während andere mit viel kürzerer System-Historie sich aber durchaus tapfer durch die verschlungenen Wege der jahrelangen Entwicklungen kämpfen. Da tauchen dann hier und da Einschränkungen auf, derer man sich bewusst sein sollte, bevor man als Verbraucher Grundsatzentscheidungen zum Kauf in Form von entweder/oder trifft.
    Canon wiederum ist recht reif und vollständig, hangelt aber nach meinem Eindruck derzeit an Ihren selbstgesetzten Systemgrenzen umher (Schwäche Geräusch und teilweise Grösse/Gewicht -> was ja jeder persönlich anders wichten wird/soll).

    Ich fahre u.a. deswegen mit mehreren Systemen parallel - was aber nicht für jeden eine Option ist.
    Darum liegts mir auch völlig fern, jemandem irgendein System "aufdrängeln" zu wollen, sondern ich stelle nur meine eigenen Erfahrungen zur Verfügung.

    Vor einem Jahr gabs übrigens ein Beispiel, wo ich einem Bekannten aus der Münchener Lightpaintingszene, der mich bei Hardwarefragen meistens kontaktiert, klar von Sony abgeraten hatte.
    Er benutzte bis dahin die in diesem Punkt genialen Oly´s und wollte nun partout mehr Pixel. Die glaubte er, in der A7Rii zu finden. Und nebenbei sollte die auch noch das Lightpainting beherrschen, weil er von entsprechenden "Apps" dieser Cam gelesen hatte. Ich hatte die Cam ja schon und habe das getestet. Was für ein Schmarrn ! Völlig krude bedienbar, verbunden mit Zusatzkosten und zum Schluss kommen nur popelige Jpg´s raus. Unbrauchbar.
    Er glaubte, es besser zu wissen und schlug gebraucht doch zu.
    Nun, nach einem Jahr, will er die Sony (völlig zurecht) wieder verkaufen und sich eine neuere Oly holen.

    P.S. Die A9 hat bisher übrigens gar keine Apps. Es gibt den Menüpunkt überhaupt nicht. Richtigerweise. Eine Cam, die von Sony erklärtermassen auf Profis ausgerichtet sein soll, mit solchem Firlefanz zu belasten, wäre wohl selbst Sony suspekt.

  9. #389
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Hier gibts nun den ausführlichen Testbericht von Dpreview zu lesen.

    https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/12

    Deren zusammenfassende Pro/Contra-Liste gibt jedem eine ganz gute Matrix an die Hand, diese Punkte nach eigenen Prioritäten zu wichten. Das wird logischerweise bei jedem anders aussehen.
    ...sofern man die Quelle für vertrauenswürdig ansieht - Dpreview gehört ja meines Wissens mittlerweile zum grossen Fluss und sind somit bezüglich Markenunabhängigkeit und auch bezüglich einzelner Testmethoden nicht mehr unumstritten.

    Ich werde meine A9 jedenfalls behalten (aber trotzdem Canon keinesfalls schnell abschaffen) - sie macht einfach zuviel Spass.

  10. #390
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Hier gibts nun den ausführlichen Testbericht von Dpreview zu lesen.

    https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/12

    Deren zusammenfassende Pro/Contra-Liste gibt jedem eine ganz gute Matrix an die Hand, diese Punkte nach eigenen Prioritäten zu wichten. Das wird logischerweise bei jedem anders aussehen.
    ...sofern man die Quelle für vertrauenswürdig ansieht - Dpreview gehört ja meines Wissens mittlerweile zum grossen Fluss und sind somit bezüglich Markenunabhängigkeit und auch bezüglich einzelner Testmethoden nicht mehr unumstritten.
    Na ja, www.dpreview.com gehört zu den bekanntesten internationalen Kameraseiten mit vielen fachlich qualifizierten Lesern. Wenn dort bewusst falsche Informationen oder Tests verbreitet werden, wäre das nicht gerade förderlich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Ich werde meine A9 jedenfalls behalten (aber trotzdem Canon keinesfalls schnell abschaffen) - sie macht einfach zuviel Spass.
    Wirst Du dann Deine vorhandenen Canon Objektive damit per Adapter weiter nutzen oder ist das nur eine vorrübergehende Notlösung?

Seite 39 von 45 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •