Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tokina 11-16 Fokusproblem

  1. #1

    Standard Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    hab heute mein neues Tokina 11-16 bekommen und ein Problem damit: Ich nutze es an einer 40D und habe den Eindruck, dass nur das mittlere AF-Feld der Kamera tatsächlich trifft. Bei allen äußeren Feldern sitzt der Fokus irgendwo, nur nicht da, wo scharfgestellt wurde. Das Problem tritt (natürlich) bei Offenblende zu Tage. Selbst wenn ich beispielsweise frontal meinen TFT-Monitor bildschirmfüllend fotografiere (also nur eine Schärfenebene im Bild), dann trifft nur das mittlere AF-Feld. Das Bild ist dann über den gesamten Bereich scharf (im Rahmen des Möglichen bei Offenblende). Direkt danach ein zweites Testbild, gleiche Position, gleiche Einstellung, eines der äußeren Fokusfelder = komplett unscharf!
    Die Kamera ist ok, bei anderen Linsen tritt dieses Problem nicht auf. So schlecht ist der AF der 40D ja nicht.

    Hat jemand mit dieser Optik ähnliche Schwierigkeiten?

    Hier zwei 100%-Crops:

    a) unteres Fokusfeld aktiv (dieser Ausschnitt)



    b) mittleres Fokusfeld aktiv (oberhalb dieses Ausschnittes)


  2. #2

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    Hier noch die Geamtansicht zum Verständnis:


  3. #3

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    Hat keiner eine Idee? Woran kann das liegen?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    84

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem

    Das mittlere Fokusfeld ist bei Blende 2,8 deutlich empfindlicher als die Äußeren (Canon spricht von Faktor 2). Das sollte aber die Benutzung der Äußeren nicht völlig verhindern.

    Hast du die Schärfeprobleme auch mit anderen Motiven? Ein TFT ist nicht wirklich geeignet, da er linear polarisiertes Licht abstrahlt. Darauf scharf zu stellen ist für den AF schwierig.

  5. #5

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    Ja, die Schärfenprobleme hab ich auch mit anderen Motiven, deshalb kam ich überhaupt darauf, es am TFT zu prüfen. Meine anderen Optiken stellen dabei alle mit allen Meßfelder zuverlässig scharf.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    576

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem

    Sieht so aus als ob das Objektiv eine enorm große Bildfeldwölbung hat.

  7. #7

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    So,
    das Objektiv wurde von Tokina getauscht, und zwar in einem Affenzahn: Vorgestern das alte hingeschickt, heute ein Austauschgerät bekommen - Hut ab. Es hat sich allerdings keiner für den konkreten Fehler interessiert.

    Das jetzige scheint mir besser zu sein, dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass dieses Objektiv jetzt einen Frontfokus hat. Etwas schwierig zu testen bei dieser Brennweite, finde ich.

    Wie findet Ihr die Abbildungsleistung des Tokina generell bei Offenblende, insbesondere bei Fokussierung auf aussermittige Objekte? Ich versuch immer noch rauszufinden, ob ich ein schlechtes Exemplar hab, mich haut´s nicht vom Hocker...

  8. #8

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    So, nach längerer Testzeit mit diesem Objektiv muss ich feststellen, dass die Ausschussquote enorm hoch ist. Der Fokus liegt derart oft daneben, das ist schauerlich. Bei Verwendung der aussermittigen AF-Felder meiner 40D wirds eigentlich nie auf dem anvisierten Punkt scharf, beim mittigen AF-Feld ists auch ein Glücksspiel. Woran kann das liegen - bin sowas nicht gewohnt von meinen anderen Optiken. Ich würde aufgrund der Ausschussquote mal einen Fokustest machen, nur weiss ich beim Superweitwinkel keinen geeigneten Testaufbau - kann jemand helfen?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    333

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem

    Ich frage mich, ob man bei einem UWW (Bildwinkel, Verzerrung) überhaupt zurverlässig mit den aussenliegenden Punkten eines Phasenverschiebungs-AFs fokussieren kann. Im Randbereich sind die Objektivfehler besonders hoch. Insbesondere macht sich das bemerkbar, wenn durch den aussermittig liegenden Punkt der Strahlengang stark asymmetrisch ist.

  10. #10

    Standard AW: Tokina 11-16 Fokusproblem
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Conram Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob man bei einem UWW (Bildwinkel, Verzerrung) überhaupt zurverlässig mit den aussenliegenden Punkten eines Phasenverschiebungs-AFs fokussieren kann. Im Randbereich sind die Objektivfehler besonders hoch. Insbesondere macht sich das bemerkbar, wenn durch den aussermittig liegenden Punkt der Strahlengang stark asymmetrisch ist.
    Das frage ich mich eben auch, deshalb hoffte ich, hier User mit ähnlichen Erfahrungen zu finden. Oder aber welche, die das Gegenteil berichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina 35mm 2,8 Makro
    Von marcus2388 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 11:15
  2. Tipp: Stativschelle für Tokina 100mm f/2.8 1:1 Makro...
    Von Karl Günter Wünsch im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 12:53
  3. Tokina 12-24
    Von Julian Kanther im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •