Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: LR und Tiff

  1. #1

    Standard LR und Tiff
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    zeigt bei euch LR Bilder im Tiff Format an?
    Bei mir nicht...
    Immerhin hatte es erkannt, dass Tiffs in einem Ordner liegen, nachdem ich 'Ordner synchronisieren' angeiwesen hatte, die Synchronisation hat aber nicht geklappt (keine Fehlermeldung, es einfach gar nichts passiert).
    Jetzt mit 2 neuen Tiffs das selbe Problem: 'Ordner synchronisieren' zeigt an, dass Bilder gefunden wurden, Tiffs werden aber nicht synchronisiert.
    Könnt ihr das nachvollziehen?

    Grüße

    Wahrmut

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: LR und Tiff

    Sind die Tiffs ggf. in einem bestimmten Tiff-Unterformat vorliegen, das LR nicht lesen kann? Welches Programm hat denn die Tiffs geschrieben?

  3. #3

    Standard AW: LR und Tiff
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Sind die Tiffs ggf. in einem bestimmten Tiff-Unterformat vorliegen, das LR nicht lesen kann? Welches Programm hat denn die Tiffs geschrieben?
    Die Tiffs habe ich aus dem aktuellen PS gespeichert - die Bridge z.B. hat kein Problem damit.

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: LR und Tiff

    Eigentlich sollte es da überhaupt kein Problem geben mit der TIFF-Darstellung in Lightroom. Bei mir werden alle angezeigt. Wenn man aus LR heraus ein Bild an PS schickt, es dort teilweise bearbeitet und es dann wieder als TIFF in LR zurückschickt, wird es ja auch automatisch in LR einsortiert/gestapelt und dort wieder angezeigt.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5

    Standard AW: LR und Tiff
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es da überhaupt kein Problem geben mit der TIFF-Darstellung in Lightroom. Bei mir werden alle angezeigt. Wenn man aus LR heraus ein Bild an PS schickt, es dort teilweise bearbeitet und es dann wieder als TIFF in LR zurückschickt, wird es ja auch automatisch in LR einsortiert/gestapelt und dort wieder angezeigt.
    .psd Files zeigt mir LR auch an, nur Tiffs nicht.
    Ich versteh's nicht...

  6. #6
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: LR und Tiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    .psd Files zeigt mir LR auch an, nur Tiffs nicht.
    Ich versteh's nicht...
    Hm... welche Einstellungen beim Erstellen der TIFFs in PS verwendest du denn?

    Oder stell uns doch mal ein TIFF bereit (Dropbox etc.), dann sieht man ja gleich, ob es am TIFF-Format selbst oder an deinem LR liegt.

    Von welchen Versionen von LR und PS reden wir denn? Hast du mal irgendein TIF aus dem Netz heruntergeladen und testweise importiert?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #7

    Standard AW: LR und Tiff
    Thread-Eröffner

    Stelle gerade fest, dass es an meinem Laptop funktioniert.
    An meinem Desktop (mit dem Problem-LR) ist alles auf dem neusten Stand der aktuellen Versionen, daran kann es also nicht liegen.
    In den Voreinstellungen hatte ich aber auch nichts gefunden - von wegen zu importierterender Dateiformate o.ä.
    Bin nach wie vor ratlos...

    Gruß

    Wahrmut

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: LR und Tiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es da überhaupt kein Problem geben mit der TIFF-Darstellung in Lightroom. Bei mir werden alle angezeigt. Wenn man aus LR heraus ein Bild an PS schickt, es dort teilweise bearbeitet und es dann wieder als TIFF in LR zurückschickt, wird es ja auch automatisch in LR einsortiert/gestapelt und dort wieder angezeigt.
    Ich hatte schon, dass LR so Spezialitäten wie 16Bit CMYK und Transparenzen nicht konnte.

    @Wahrmut Wenn du im Synchronisieren Dialog sagst, dass du den Import Dialog sehen willst, sind die dann ggf. als bereits importiert markiert?

  9. #9

    Standard AW: LR und Tiff
    Thread-Eröffner

    Es ist unglaublich: soeben hat LR die Tiffs importiert!
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Da dieser Rechner (neuer ist im Aufbau) noch unter Win7 läuft, werden diverse Dinge nicht mehr unterstützt.
    Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun haben könnte, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Trotzdem Dank an euch für die Hilfen!

    Abgesehen davon ist mir dieses 'Katalog-Prinzip' von LR irgendwie unsympatisch - ich werde wohl in Zukunft wieder mehr mit Bridge und ACR arbeiten.

    Grüße

    Wahrmut

  10. #10

    Standard AW: LR und Tiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Da dieser Rechner (neuer ist im Aufbau) noch unter Win7 läuft, werden diverse Dinge nicht mehr unterstützt.
    Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun haben könnte, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Auch wenn es Dein Vorstellungsvermögen übersteigt: Falls Du Lightroom CC nutzt, dann ist es so: Windows 10 ist Pflicht, wenn Du den vollen Funktionsumfang nutzen willst.

    Ist seit August 2018 von Adobe angekündigt:
    "Windows 7 SP1 64-bit will continue to be supported, the exception being Lightroom CC which currently requires Windows 10 Version 1511 or later."
    Quelle: Adobe-Blog:
    blogs.adobe.com/crawlspace/2018/08/upcoming-changes-to-photoshop-and-lightroom-os-support-for-windows-and-macos.html?red=av

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •