Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Frage Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    meine 5DS hat nach ca.10000 Aufnahmen auf der Speicherkarte einen neuen Ordner angelegt und die Bildzählung in dem neuen Ordner wieder von vorne angefangen z.B. mit 0O5A0001.CR2. Dieses Verhalten ist mir erst so richtig klar geworden, als ich Backups auf einer externen Platte machen wollte und Windoofs anmeckerte, dass es bestimmte Dateien schon gäbe.
    Kann ich diese Doppelvergabe nach 10000 Aufnahmen umgehen? Und wenn ja, wie?

    Danke vorab für hilfreiche Antworten

    Gruß
    billy3

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Um dieses Problem zu umgehen habe nenne ich beim Import der RAW-Dateien diese automatisch nach dem Schema um: Jahr-Monat-Tag_Original-Name (via Capture One nach dem Erstellerdatum). Das hat für mich noch den Vorteil, dass man Bilder neben der Metadaten eben noch innerhalb des Namens ohne Metadaten sortieren kann.

    Ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht die Lösung deines Problems; aber vielleicht doch eine Überlegung wert.

  3. #3

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Meine Bilder werden beim Import mit Photomechanic nach demselben Schema wie bei Menace umbenannt,mit dem Unterschied, dass ich auch noch die Uhrzeit einfüge, dann sortieren sich die Bilder, wenn ich mit mehreren Kameras fotografiere trotzdem in der richtigen Reihenfolge.

    Das Problem mit den Dubletten bei den Dateinamen lässt sich ohne Umbenennen so weit ich weiß nicht lösen. Beim 10000er Sprung ändert sich zwar der Ordnername auf der Speicherkarte, die Dateinamen fangen aber wieder bei 0001 an.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meine Bilder werden beim Import mit Photomechanic nach demselben Schema wie bei Menace umbenannt,mit dem Unterschied, dass ich auch noch die Uhrzeit einfüge, dann sortieren sich die Bilder, wenn ich mit mehreren Kameras fotografiere trotzdem in der richtigen Reihenfolge.
    Guter Rat - könnte spätestens mit der Zweitkamera wichtig werden - selbst beim etwas sperrigen Namen.

  5. #5

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Guter Rat - könnte spätestens mit der Zweitkamera wichtig werden - selbst beim etwas sperrigen Namen.
    Das funktioniert wirklich super, selbst mit 3 Kameras und auch mit Kameras die 12 Bilder in der Sekunde (Uhrzeit mit Sekunden!!!) machen. Allerdings sollten die Uhren der Kameras halbwegs synchron sein. Meine beiden 1DX laufen relativ synchron, davor hatte ich als Zweitgehäuse eine 5D MKIII, die hatte ein zu langsame Uhr, da war der Unterschied schon von einem Wochenende zum anderen sichtbar. Meine beiden 1DX sind da viel, viel näher beieinander, so das es ausreicht, einmal im Monat die Uhren zu synchronisieren.

    Die langen Dateinamen stören heutzutage eigentlich nicht mehr. Dafür hat man die Gewähr, dass beim kopieren von Bildern nichts schieflaufen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das funktioniert wirklich super,
    Ja, mache ich auch so mit dem Umbenennen - allerdings in Lightroom. Da geht es auch beim Import.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    danke für die Antworten. Ich wüsste gerne, was Canon sich dabei gedacht hat. Nach 10000 Aufnahemen die Zählung von Neuem zu beginnen (zwar mit neuem Ordner, aber dennoch sehr fraglich).

    Gut Licht bei diesem Wetter
    billy3

  8. #8

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von billy3 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste gerne, was Canon sich dabei gedacht hat. Nach 10000 Aufnahmen die Zählung von Neuem zu beginnen (zwar mit neuem Ordner, aber dennoch sehr fraglich).
    Diese Bildnamen und die Zählweise stammen noch aus einer Zeit, in der jedes Zeichen kostbar war. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich auf einen SD-Karte Musik kopieren wollte, weil ich eine Micro-Stereoanlage hatte, die MP3 abspielen konnte. Jedenfalls hat auf die Karte nur ein Bruchteil der Musik gepasst, die eigentlich hätte draufpassen sollen. Das Problem waren die langen Dateinamen der Musikstücke, die das Inhaltsverzeichnis der Karte zugemüllt haben. Mit 8stelligen Dateinamen hat dann plötzlich die soviel draufgepasst, wie auf der Karte stand...
    Geändert von Thomas Madel (29.12.2018 um 17:31 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    48

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Es ist zwar etwas lästig, aber ich ändere nach 10000 Aufnahmen den Dateinamen in der Kamera, also z. B. von 5Sa+Nummer zu 5Sb+Nummer.
    Dann entstehen keine Dubletten.

  10. #10

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Spranz Beitrag anzeigen
    Es ist zwar etwas lästig, aber ich ändere nach 10000 Aufnahmen den Dateinamen in der Kamera, also z. B. von 5Sa+Nummer zu 5Sb+Nummer.
    Dann entstehen keine Dubletten.
    Das geht natürlich auch, ist aber lästig, weil man dann aufpassen muss. Ich habe keine Ahnung, bei welchen Bildnummern meine Kameras gerade stehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •