Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: 5dmk4 - Akku-Leistung

  1. #81

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ewald Müller Beitrag anzeigen
    Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.
    Ein deutlicher höherer Stromverbrauch der MKIV gegenüber der MKIII wäre doch eine gute Erklärung. Die Kamera muss eine deutlich größere Datenmenge pro Blid mit leistungsfähigeren Prozessoren in verarbeiten - das verbraucht eben mehr Strom. Außerdem ist es fraglich, ob die zusätzlichen Funktionen wie WiFi oder GPS nicht auch in deaktiviertem Zustand etwas Strom verbrauchen. Wenn Deine Akkus in der MKIII ordentlich funktionieren, liegt es ja wohl definitiv nicht an denen - also bleibt nur ein deutlich höherer Stromverbrauch der Kamera als Erklärung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #82

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    In der Tat eine naheliegende Erklärung, aber ist der Stromverbrauch der 5DIV wirklich ( beinahe ) doppelt so hoch wie der der 5DIII?
    Ich bin ja nicht unzufrieden mit der "akkulektrischen" Performance, aber, wie gesagt, auffallend ist der hohe Stromverbrauch der 5DIV schon, verglichen auch mit den Akkuleistungen bei 1DX und 1DIV.

  3. #83

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Mir fällt als Beispiel mein iPhone ein. Ich habe Bluetooth standardmäßig deaktiviert, wenn ich meine Freisprecheinrichtung im Auto einschalte, verbindet sich das iPhone trotzdem und Bluetooth ist dann aktivert und bleibt es auch. Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass Bluetooth aktiv ist, auch wenn es "abgeschaltet" ist. Der einzige Unterschiede ist, dass das iPhone nicht sichtbar ist. Wenn das bei der Kamera bei WIFI oder GPS ähnlich wäre, hättest Du schon einen Grund für den deutlich höheren Stromverbrauch. Die leistungsfähigeren Prozessoren können auch deutlich mehr Strom verbrauchen, als die der 5D MKIII.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #84

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Im Standby (Kamera also nicht ausgeschaltet) verbraucht meine 5DIV so gut wie keinen Strom.
    Gestern Nacht bei 74%, jetzt gerade immer noch bei 74%.
    Ich habe allerdings auch sämtliche Spielereien deaktiviert.
    Wie's im normalen Fotoalltag aussieht, werden die kommenden Wochen zeigen.

  5. #85

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    nun gut - ich bin gerade beim Filmen und Fotografieren mit der 5DIV:

    die Akkuanzeige der Cam zeigt 3 Striche, die Info Akkuladung vom LP-E6 sagt: Restkapazität 53%, Auslösezähler 28; Aufladeleistung: ein linkes, rotes Rechteck und 2 leere;
    Akkus werden immer mit original Canon Ladegerät geladen; GPS und WLAN aus!

    Ich verstehe es überhaupt nicht ganz: ich habe alleine heute bis jetzt ca 15 Bilder und ca 15 kurze Filmsequenzen aufgenommen, der Akku ist schon länger in der Cam - hat die Cam sich etwa verzählt?

  6. #86

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Nachtrag:
    soeben überprüft: der Auslösezähler der Info Akkuladung im Menü zählt nur die Bilder, nicht aber die Filme!

  7. #87

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Im Standby (Kamera also nicht ausgeschaltet) verbraucht meine 5DIV so gut wie keinen Strom.
    Der Unterschied zwischen Standby und ausgeschaltet ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Stromlos sind Canon DSLRs auch in ausgeschaltetem Zustand nicht. Das sieht man, wenn man im ausgeschaltetem Zustand eine Speicherkarte entnimmt oder einsetzt. Beim Einsetzen leuchtet die Karten-LED und wenn man beispielsweise Karte 1 entnimmt und die Klappe schließt, schaltet die Kamera auf Karte 2 um. Deshalb lasse ich meine Kameras immer mit offener Klappe liegen. Bei der 1DX wäre es mir im Prinzip egal, weil ich gleiche CF-Karten für beide Kameras habe. Für meinen Kreislauf ist es aber besser, wenn ich nach 5 Terminen die Karte in den Leser stecke und auch etwas drauf ist. Wenn ich die falsche Karte erwische zucke ich doch jedes Mal zusammen, wenn nicht drauf ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #88
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Als ich mit meiner ersten 5D IV anfing, reichte der Akku auch nur 200 bis 300 Bilder. Das lag aber bei mir vor allem daran, dass ich anfangs natürlich so gut wie jedes Bild nochmal in der 100% Ansicht begutachtete. Und sicherlich verbraucht auch ein Touchbildschirm im Vergleich zur 5D III noch einiges mehr.
    Wenn ich Serien an Bildern schieße, werden es auch mal 600 Bilder. Aber mit den mittlerweile 300 bis maximal 500 hab ich mich arrangiert, hab immer noch zwei weitere geladene Akkus dabei, wenn ich unterwegs bin.

  9. #89
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Wenn ich als Spätumsteiger (von III auf IV) noch einen Betrag leisten darf:
    Bei den ersten Aufnahmen mit der 5D IV bin ich viel im Menü unterwegs gewesen, um die Einstellungen zu testen. Obendrein habe ich die meisten Bilder am Kameradisplay betrachtet, zusätzlich oft die Lupe benutzt. Hochgerechnet kam ich dabei auf 300 Bilder pro Akkuladung (Original) ohne Nutzung von Live View. WLAN, GPS waren natürlich ausgeschaltet, ebenso die digitale Objektivkorrektur.
    Nach vielem erfolglosen Rumprobieren habe ich die Nutzung des Kameradisplays auf das Notwendigste reduziert. Erst jetzt kam ich auf die Anzahl der Bilder, wie dies vom Hersteller angegeben wird.

  10. #90

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Gestern auf einer Hochzeit mit der 5Dm4:
    620 Fotos mit dem originalen Akku (ca. 30 Ladezyklen) erreicht, wobei ich vielleicht bei 30mal die Rückschau benutzt habe und etwas mit Fingertouch in die Fotos reingezoomt habe. Habe GPS immer eingeschaltet, weil wenn ich es brauche oder mich die Koordinaten interessieren, hatte ich es stets vergessen zu aktivieren. Einstellung Mode 2, Aktualisierung alle 5 Minuten.

    Ich habe keine Probleme mit der Akkuleistung. Meine (roten) NoName Akkus sind vielleicht gefühlte 10% schlechter, aber selbst diese reichen in der 5Dm4 immer für ca. 500 Fotos. Habe aber wegen diesem Thread gestern extra mal auf die Akku-Leistung geachtet, obwohl ich nie die Bilder pro Akku gezählt habe. In der Regel habe ich für die 5Dm4 und 6D immer insgesamt 7 vollgeladene Akkus dabei und am Ende einer Veranstaltung noch volle Akkus übrig.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •