Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #151
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Ich habe heute mit Rainer B. telefoniert und er sagte, dass er sich nach Lünen Gedanken über die Platte macht. Ich habe ihm heute ebenfalls einen Brief mit den Bildern der Platte geschickt. Er brachte auch noch eine ähnliche Lösung ins Spiel, wie die hier von Christof gezeigte, d.h. Klemmung und Platte in Kombination. Dies ist aber wohl die komplexere Lösung und wird bei entsprechender Qualität wohl nicht ganz billig.

    Wenn ich ehrlich bin, ist die Lösung von Christof von der Idee her gut, aber die Qualität der Ausführung haut mich nicht vom Hocker. Die 100% Arca-Kompatibilität muss gewährleistet sein, wenn man teures Equipment darauf schnallt -- da gäbe es bei mir keine Kompromisse, d.h. 100% Passform und Qualität wie wir es von den Halterungen von RRS, Kirk, etc. gewohnt sind. Eine Sicherung gegen Durchrutschen ist natürliche Pflicht, wenn möglich aber nicht die Stiftsicherung von Berlebach & Co., sondern die Nutsicherung von RRS, Kirk etc.. (Rainer B. setzt wohl bis jetzt auch auf die Stiftsicherung)

    Bisher ist für mich die "neue" Platte für den Sachtler + eine Kirk (oder RRS) Klemmung die qualitativ beste Lösung. Ich lasse mich aber bei entsprechender Qualität und annehmbaren Preisen auch von der direkten Lösung (Platte mit direkter Klemmung) überzeugen.

    graviton

  2. #152
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christof Steirer Beitrag anzeigen
    die ganze Platte könnte noch ein paar mm breiter sein, und an der Vorderseite dachte
    ich mir das es vielleicht sinn machen würde die Platte um ca 1,5-2 cm überstehen zu lassen, um eine größere Auflagefläche zu haben.
    Und wenn möglich würde ich die Gesamthöhe der Platte noch um ein paar mm Reduzieren,
    allerdings nur wenn das ganze noch stabil genug bleibt.
    Und noch ein paar Kleinigkeiten, wie eine fase an der Oberseite und eben die Eloxierung.
    Die von Dir angesprochenen Verbesserungen --> eventuell etwas breiter, mindestens 100mm lang + abgerundete Ecken beim Überstand, dünner und ordentliche Oberfläche wären für mich eine Voraussetzung. Die Schwalbenschwanz-Führung (Arca-Winkel) und das Gegenstück, die Klemmung muss 100% passgenau und von hoher Qualität sein. Ein hochwertigerer Drehknopf wäre auch nicht zu verachten. Qualitativ sollte die Lösung mit denen von RRS & Co vergleichbar sein.

    graviton

  3. #153

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Mehr Möglichkeiten zum wählen ! Nicht schlecht die letzte Lösung die gezeigt wurde.

    Aus Japan habe ich Heute eine Antwort bekommen.
    Erstmal die Übersetzung der Seite auf english von der Seite wo die Bilder zu sehen sind.
    Dieses ist nicht immer grammatikal korrekt, aber habe es auch nicht komplett überarbeiten wollen, ist auch eine Menge Arbeit.

    ---------------------------
    Here is translation into English of your pointed page.
    If wrong, please correct me.


    Sample #3, removing a touch and go system from the Sachtler FSB-ST video camera platform, then mounted KRIK QRC-4 on their original cramp base directly.
    Basic cost; 1,000 JPY
    Additional processing fee with original cramp base; 8,500 JPY
    Other attached parts (bolt and nut); 50 JPY X 4 pcs, 300 JPY X 2 pcs
    Total cost; 10,300 JPY/ Unit

    Removing all of the touch and go system from the Sachtler and clean them up.
    Design and cut the plate from a duralumin plate so that the centre of the tilt line will come on the centre of cramp.
    A clamp opening and shutting knob's being the thickness of the central 15mm and the 7mm of left/ right so that the knob will not intervene to the camera platform.in a pan head, form cutter cut.

    R, chamfering and other processing, etc., the whole alms, after black dying processing, the clamp is fixed by 2 3/8-16in bolts from the back.

    The same processing hole has been also made in the center in order also to use other clamps and 2 bolts are enough for fixing on the clamp.

    Fix the clamp base on the camera platform with 4 (four) of M4 bolts.
    At that time, there are no extra processing of the camera platform and cramp. I believe I could make a perfect shape.

    However, the above is just an example.

    The procedure is for getting somethign done by him is as follows:

    1. Ask him by e-mail.
    2. Purchase a basic clamp installation service as goods and send the camera platform by yourselves.
    3. He will check the status of the camera platform and design, then will quote including in shipping cost.
    4. He will start processing after your approval.
    5. He will send the modified camera platform to you.
    * There is no tax included in the pricing (8%).
    * The following processing costs are not included nor additional parts like clamps.

    - Hole making by drilling machine; min 2,000 JPY and above per (1) hole
    - Tapped hole making; min 2,000 JPY and above per (1) tapped hole
    - Cutting work by drilling machine; min 2,0000 JPY and above per (1) work
    - Cutting work by slicing machine; min 3,000 JPY and above per (1) work
    - Re-making a tapped hole by recoil; min 4,000 JPY and above per (1) work
    - Replacing a Wimberley sidekick; 4,000 JPY and above
    - Mountung cramp of the camera platform of Manfrotto 410/450 gear; 24,000 JPY as a set
    - Overhaul of KRK BH-1/ BH-3; 8,000 JPY and above
    - Others; To be Asked
    ---------------

    Also sieht so aus alsob er Sachen auf Anfrage macht, aber wenn ich mir den letzten Vorschlag anschaue, bin ich mir nicht sicher was billiger ist.

    Übrigens, 1000 Yen sind ca. €7,30

    Wenn Jemand Ihm schreiben möchte
    E-mail:info@atelierjin.com



    Alwin

  4. #154
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    @ Christof

    Hätte Dein Kollege denn die Möglichkeit (Maschinen) um die Platte inkl. Arca-Klemmung mit höherer Qualität herstellen zu können und mit welchen Kosten wäre das dann verbunden?

    Ich wollte heute eigentlich eine Kirk QRC-4 bestellen, das werde ich wohl erst einmal lassen.

    graviton
    Geändert von graviton (20.10.2015 um 20:47 Uhr)

  5. #155
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hallo,

    ich hätte grundsätzlich auch Interesse an solch einer Platte, was die Qualität betrifft, bin ich allerdings bei graviton.

    Ob sich das "günstig" auf einem Level von Kirk oder RSS herstellen lässt, ist jetzt einmal außen vorgestellt.

  6. #156

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Mir ist schon klar das die Platte auf den Bildern nicht so gut aussieht, das liegt aber eher an meinen Lackier-"künsten"
    und nicht an der Arbeit meines Kollegen. Das war damals eine schnelle Lösung meinen Sachtler Arca Swiss Kompatiebel zu machen,
    innerhalb 2-3 Tagen hatte ich die Teile am Kopf Montiert und war bis jetzt sehr zufrieden.

    Das teil wurde aus einem Block Alu mit einer CnC gefräßt, der Kollege ist in einem Werkzeugbau
    Betrieb für mehrere Maschinen zuständig, der weiß schon was er tut.
    Mit den kleinen Änderungen und das ganze dann noch Eloxiert, und das sieht für mein Verständnis gut aus!

    Ich setze mich Morgen mit ihm zusammen und Frag nach ob das mit den Änderung dann in Ordnung geht,
    auch zum Preis werde ich euch dann genaueres sagen können.

    Wenn jemand noch ein Bild einer solchen Nutsicherung mit Beschreibung der Funktionsweise für mich hätte,
    könnte ich ihn auch noch Fragen ob das noch machbar wäre.

    Christof

  7. #157

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Gute Idee, lass dann hören.

    Zwar noch zu früh, aber:

    Ich finde das toll, dass dieser Thread jetzt wieder soviel Fahrt aufgenommen hat und dass jetzt sogar einige Lösungen (quasi weltweit) zumindest näherrücken.

    Das nenne ich doch mal effektive Forumszusammenarbeit.

  8. #158
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christof Steirer Beitrag anzeigen

    Wenn jemand noch ein Bild einer solchen Nutsicherung mit Beschreibung der Funktionsweise für mich hätte,
    könnte ich ihn auch noch Fragen ob das noch machbar wäre.

    Christof

    Die Kupplungen haben in der Mitte eine breite Nut, die nicht durchgehend ist, sondern vor der Mitte endet (erstes Bild):

    https://www.augenblicke-eingefangen....b0e2&anc=y#pic

    Die Objektivplatten haben unten an beiden Enden je eine Schraube, die übersteht und in die Nut der Kupplung gleitet (drittes Bild -- siehe link unten). Wenn man versucht die Objektivschiene (-platte) durch die Kupplung zu schieben, wird dies durch das Ende der Nut in der Mitte der Kupplung verhindert --> die Schiene kann nicht durchrutschen.

    https://www.augenblicke-eingefangen....b0e2&anc=y#pic

    graviton

  9. #159

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    das ist ja ein einfaches aber wirkungsvolles Sicherungssystem, find ich gut!
    Das ist sicher kein Problem eine solche Nut in die Platte zu Integrieren!

    genaueres kann ich dann am Abend berichten...
    Christof

  10. #160

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Die Änderungen sind allesamt kein Problem, das einzige was ich noch brauchen würde wären die
    Breite und Tiefe der Sicherungs Nut
    . Da ich keine solche Schnellspannkupplung zum nachmessen habe!

    Wenn der Kollege es zeitlich schafft macht er nächste Woche eine erste Platte. Diese würde ich dann auf meinem
    Sachtler Montieren und hier die Bilder Posten. Dann kann sich jeder überlegen ob er so ein Teil haben will oder nicht.
    (Die Platte werde ich im Rohzustand ab Fotografieren, da wir dann alle Platten zusammen zum Eloxieren schicken werden um Kosten zu Sparen!)

    Zum Preis kann ich leider noch nichts genaues sagen, da er erst nächste Woche die tatsächlichen
    Arbeitsstunden zusammen schreiben kann und die Kosten der Eloxierung erfragen muss.

    Christof

Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •