Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Nikon 1 wird beerdigt

  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn die Liste stimmt (http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/) - die Zahlen sind aus 2016. Heuer hat sich der Markt komplett gewandelt. Lt CIPA wurden im 1. Halbjahr 3,66 Mio DSLRs (-5%) uns 2,08 DSLMs (+64%) ausgeliefert. Damit hat sich das Volumen so dermaßen verschoben, dass Zahlen aus 2016 mit Sicherheit keine Gültigkeit mehr haben.
    Man beachte das Wort "ausgeliefert" (shipping). Verschiffungen sind keine Verkäufe (an Endverbraucher) ....

    epitox

  2. #22
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal annehmen wollen, dass diese Listen völlig authentisch und wahr wären, so würden sie dennoch nichts über die absoluten Verkaufszahlen und die Gewinn- und Resourcensituation von Canon aussagen können. Die Zusammenhänge sind doch schon etwas komplexer, als ein Fotofurumsuser so glauben mag...

    epitox
    Da gebe ich Dir völlig recht und habe darauf auch in den Klammern meines Textes hingewiesen.
    Für mich haben diese Listen NULL Aussagekraft über die Marktverhältnisse der OEMs.
    Angezogen hat die Liste User F11 in Beitrag #11.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    http://www.foto-schuhmacher.de/artik...irtschaft.html
    - Produktschwemme
    Vertriebstechnische Pseudologik: Wenn der Kunde aus drei Produkten nicht sein Idealprodukt finden kann, dann müssen wir eben mehr anbieten.
    Auf die Spitze trieb es Nikon. ...Februar 2016 waren es weltweit 27 offizielle Modelle alleine im APS-C- und Vollformat-Bereich...Nachdem mehrere Mitarbeiter von Nikon Deutschland und Nikon Japan diesen Artikel mit meiner Kritik gelesen hatten, wurden im Spätsommer 2016 sowohl der internationale als auch der deutsche Internet-Auftritt ausgemistet. Ende 2016 fanden sich international und in Deutschland "nur" noch 15 Modelle....
    - Konzentration auf Vollformat und Qualität
    Im Gegenzug konzentrieren sich immer mehr Firmen auf den Bereich der Vollformatkameras, bei denen die Gewinnmargen noch ansehnlich sind.
    Aber immer weniger Menschen benötigen tatsächlich die Fähigkeiten der modernen Vollformatkameras mit bis zu 50 Mega-Pixeln etc. und sehen dies auch selbst ein.
    Im obigen Artikel wird auch "schön" der Zusammenhang/das Auseinanderklaffen zwischen Herstellervorstellung - Kundenvorstellung - Werbemaschinerie beschrieben und ich finde mich dort wohltuend wieder, vor allem, wenn ich lese, wie der Kunde getäuscht werden soll und wird.
    Auch in anderen Analysen kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis und fördert das Verständnis für manchen Hype, dem "man" leicht verfällt, auch wenn technische Neuerungen und Fortschritte manchen bzw. vielen entgegenkommen (je nach Bedarfslage).
    Kameras von 80.-€ aufwärts bis in schwindelerregende Höhen mögen jeden einzelnen Käufer ansprechen, aber ob sich jeder einzelne dadurch angesprochen fühlt ist eine andere Sache. Es ist schon erstaunlich, was Smartphones heute zustande bringen und diese werfen/verdrängen doch die billigeren Modelle vom Markt, ob dann die Produktion noch wirklich gewinnbringend ist, ist eine andere Sache.
    Wie hoch ist die Käuferschicht, die sich mit den Vor- und Nachteilen eines 1"-Sensors im Vergleich zu einem 1/2,3" oder 1/1,7"-Sensor auseinandersetzen, wenn sie das Smartphone als Kamera Nutzen. Bleibt noch die Käuferschicht der höherpreisigen Geräte, die sich damit eher und den sonstigen Möglichkeiten befassen. Diese Käuferschicht muss nun die Gewinne einfahren und dann kommt es zu den in den im obigen Artikel beschriebenen "Absurditäten" hinsichtlich "Schleichwerbung", verstecktem bzw. Pseudo-Produktlob (um beim Altdeutschten zu bleiben) etc.
    Die Zusammenhänge sind für mich sehr vielschichtig und nicht jede Neuerung, Änderung muss man mitmachen und machen die Kunden mit.
    Wie nun eine Firma aus dem Tal wieder in die Höhen kommt und warum dies und jenes daneben geht und gegangen ist, ist eine Nachhineinanalyse und die ist immer einfacher als eine vorausschauende. Ich glaube auch nicht, dass eine Geschäftsleitung von Nikon, Canon etc. weniger Ahnung hat als ein Käufer/Nutzer und von jenen keine Vorabanlayse durchgeführt wird - und weil sie Käufer so "lieben", wird im Falle von Nikon die Produktpalette eben so erweitert, dass sich jeder bei Nikon z.B. wohl fühlen kann/soll.
    Gut, nun verschwindet halt diese Kamera aus der Palette. Wieviel Verlust das bedeutet, weiß ich nicht und DARAN wird Nikon nicht zugrunde gehen.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Auch 2016 wurde "ausgeliefert". Es geht ja um die Verschiebungen im Gesamtmarkt

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Die APS-C Kamera Canon EOS 1300D wiegt nur ca. 485g und kostet ca. 500 Euro. Also es gibt viele Alternativen die vom Preis, Gewicht und Größe ähnlich oder nur leicht schwerer sind, aber doch eine wesentlich größere Sensorfläche haben.
    Eine komplette 1er Ausrüstung mit mehreren Objektiven inkl. Telezoom passt in eine extrem kleine Tasche und ist deutlich (!) kleiner als z.B. eine 100D-Ausrüstung.
    Die Objektive sind niedliche kleine Dinger, sogar das 1.2/32, und wer viel reist, weiß das zu schätzen und kann ohne Bedenken mehrere Objektive einpacken.
    Ich habe fast immer eine Nikon 1er in meinem Golfbag, wenn ich über exotische Plätze wandere, da schätze ich den geringen Platzbedarf und nutze so manchen Moment für ein Bild.

    Mit einem Handy würde ich das System eher nicht vergleichen, denn mit den meisten 1er Objektiven kann man sogar ordentlich freistellen und das Bokeh ist wunderbar.
    Das 30-110 (äqu. 90-330 Kleinbild) ist zudem ein scharfes und gut stabilisiertes Telezoom, besser als die üblichen DSLR-Suppenzooms, was will man mehr?

    Schade, dass ein an und sich vernünftiges System auf diese Weise beerdigt wird.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ach wirklich?

    http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

    Canons Marktanteil bei DSLM wächst stark und schnell. In Japan sind sie schon auf Platz 2 - vor Sony.
    Ja nur hat Sony im DSLM-Sektor den Profi-Anspruch, Canon (von Nikon reden wir nicht einmal) nicht. Ich stelle mir bei Canon/Nikon so etwas vor wie eine X1D, kann ruhig Vollformat sein. Aber das was da rausgebraucht ist, ist für den Pro-Sektor unbrauchbar. Und will ich Consumer, nehme ich mir mein iPhone.

  7. #27
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Eine komplette 1er Ausrüstung mit mehreren Objektiven inkl. Telezoom passt in eine extrem kleine Tasche und ist deutlich (!) kleiner als z.B. eine 100D-Ausrüstung.
    Die Objektive sind niedliche kleine Dinger, sogar das 1.2/32, und wer viel reist, weiß das zu schätzen und kann ohne Bedenken mehrere Objektive einpacken.
    Ich habe fast immer eine Nikon 1er in meinem Golfbag, wenn ich über exotische Plätze wandere, da schätze ich den geringen Platzbedarf und nutze so manchen Moment für ein Bild.

    Mit einem Handy würde ich das System eher nicht vergleichen, denn mit den meisten 1er Objektiven kann man sogar ordentlich freistellen und das Bokeh ist wunderbar.
    Das 30-110 (äqu. 90-330 Kleinbild) ist zudem ein scharfes und gut stabilisiertes Telezoom, besser als die üblichen DSLR-Suppenzooms, was will man mehr?

    Schade, dass ein an und sich vernünftiges System auf diese Weise beerdigt wird.
    Ich kann Dir hier nur beipflichten.

    Den hier in anderen Posts vermittelten Eindruck, das System sei kaum besser als Handys oder Kompakte, halte ich für Unwissen über die Objektive der 1er-Serie.
    Sicher, der 1-Zoll-Sensor ist in Kompakten und Bridges zu finden, aber die Objektive machen den Unterschied.
    Das erwähnte 1.2/32 kann in üblicher Porträtentfernung respektabel freistellen (und war durch die Lichtstärke auch lowlightfähig). 1-Zoll-Kompakte können das so gar nicht und die 1-Zoll-Bridges (die ich kenne und habe) erst in viel grösserer Entfernung und verbunden mit Änderung der Perspektive + den üblichen Nebenwirkungen ("platte" Bildwirkung).
    Es gibt auch ein Telezoom (70-300), was bei gutem Licht eine beeindruckende Detailauflösung herbrachte. Meine verschiedenen 100-400 an APS-C bzw. VF haben Mühe, diesen Punkt zu übertreffen (stellen aber natürlich besser frei und können mit weniger Licht umgehen...sind aber viel fetter, grösser und schwerer).
    Was mich allerdings immer genervt hat, sind die Farben von Nikon (im 1er-System). Ich verzweifle in Lightroom schier, wenn ich da ähnliche Ergebnisse wie bei Canon oder Fuji hinbekommen will. Das ist aber persönlicher Geschmack.

    Beispiel eines Bildes mit dem 1.2/32 (war nur ein Schnellschuss meines "Dauermodels" und bräuchte eigentlich mehr Mühe in der Nachbearbeitung). Mir gehts hier aber um die angesprochene Freistellung. Die ist bei gleicher Perspektive mit keiner Kompakten oder Bridge möglich. Mit einem Handy schon gar nicht bzw. nur mit den neuesten Berechnungstricks.
    DSC_0029.jpg

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Schade, dass ein an und sich vernünftiges System auf diese Weise beerdigt wird.
    Nikon geht es in seinem 100sten Jahr der Firmengeschichte wohl allgemein nicht so gut und man will sich nun auf hochwertige und damit hochpreisige Produkte konzentrieren. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum das Nikon 1 System wegfällt oder zumindest nicht mehr weiter entwickelt wird.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir hier nur beipflichten.
    Den hier in anderen Posts vermittelten Eindruck, das System sei kaum besser als Handys oder Kompakte, halte ich für Unwissen über die Objektive der 1er-Serie.
    M.M.n. geht es nicht um Unwissenheit, sondern um die breite Käuferschicht und deren Interesse und ev. sogar um Interessenänderungen. Wo werden/können die Gewinne gemacht werden, dahin werden sich Firmen orientieren müssen (weiß jetzt nicht mehr welche Firma, die sich stärker oder nur noch auf medizinische Geräte hin umorientiert hat. War es Minolta?). Was eine 80.-€ - Kamera kann, kann mein Smartphone besser, werden nicht wenige sagen.

  10. #30
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Das mit der 80€-Cam ist sicher so - aber was hat das mit Nikon 1 zu tun ? Die Bodies sind von 80€ kilometerweit entfernt (eigentlich eher zu teuer).

    Natürlich ist es aber eine finanziell bestimmte unternehmerische Entscheidung, die mit dem Interesse der Kundschaft zu tun hat.
    Ich glaube auch, dass die Entscheidung aus Unternehmenssicht wohl richtig ist. Wenn Nikon finanziell in einem weiter schrumpfenden Markt überleben will, müssen sie ihre Ressourcen in Entwicklung, Produktion und Fertigung auf Marktsegmente konzentrieren, die hoffentlich noch eine Weile halbwegs funktionieren. Die Aussichten sind nicht gut.
    Ich denke, sie hatten es nie geschafft, den potenziellen Nikon-1-Käufern die technischen / bildlichen Möglichkeiten dieses Systems rüberzubringen.
    Somit haben das eben zuviele für künstlich verteuerte Kompactcams gehalten und die Differenzierung über tolle Objektive wird Fotoneulingen nicht automatisch offenbar.

    Ich überlege jetzt allerdings, ob ich mir aus den Restbeständen sogar noch eine 1V3 mit Sucher kaufe, weil ich bisher 2 Bodies ohne Sucher habe und das für das geile Telezoom ein beschissenes Handling ist. Ich hatte aus diesem Grund auf eine 1V4 gehofft, die dann aber nicht kam und nun auch nie kommen wird.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •