Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: DSLR vs. Camcorder

  1. #1

    Standard DSLR vs. Camcorder
    Thread-Eröffner

    Habe die Suche bemüht, aber zu diesem Thema keine richtigen Treffer erzielt.

    Frage: Könnte es sein, dass für problemloses Filmen in hervorragender Qualität eine Legria HF G10 doch die bessere Wahl im Vergleich zu einer DSLR sein könnte? Weil eine richtige Videokamera viele selbstverständliche Features hat, die an den DSLRs erst mühsam "entwickelt" werden müssen, um sie so Ähnliches leisten zu lassen wie die "richtigen", wie beispielsweise die Qualität des "on-board"-Tons ...

    Wenn jetzt die Hyänen über mich herfallen - auch recht. Dann kann dieser Thread auch geschlossen werden, wenn er nicht hierher in ein DSLR-Forum gehört oder wenn ich nur die falschen Begriffe in der Suchfunktion benutzt habe ...

    Die Frage stellen sich aber vielleicht manche Besitzer einer filmtauglichen DSLR.

    Danke für verständnisvolle Antworten :-)

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (11.02.2012 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Meine Erfahrung, wenn es um das Freistellen geht - ist eine DSLR in den meisten Fällen die bessere Wahl. Ich spreche hier über den Amateurbereich und einem erschwinglichen Preis - Leistungsverhältnis. Wenn ich aber unbekümmert Filmen möchte, bleibt bei mir die HFG10 bzw. FX 7 nicht zu Hause. Gerade mit der HFG 10 habe ich endlich eine Kamera, welche mich bei schwachem Licht nicht enttäuscht.
    Ja ich weiss, die HFG10 kann keine 3D und auch kein 50p, wers braucht muss sich anderweitig umsehen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    19

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Ich bin zwar kein Videodreher bin aber mal über diesen interessanten Artikel gestolpert.

    http://www.gizmodo.de/2010/04/14/sta...i-gedreht.html

    Soviel dazu das man mit einer DSLR nicht im Profibereich Filmen kann.

    Gruß
    Alex

  4. #4
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    " Soviel dazu das man mit einer DSLR nicht im Profibereich Filmen kann "

    Wollte ich mit meiner Bemerkung nicht ausdrücken. Gerade im Profibereich wird eine DSLR immer öfter dazu benutzt, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis !

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    (...) wie beispielsweise die Qualität des "on-board"-Tons ...
    Onboard Ton ist in beiden Fällen eher untauglich.

    Willst Du die Familie zu Weihnachten oder zum Kindergeburtstag
    filmen, dann nimm einen Camcorder. Klassisch "Home Video".

    Willst Du dagegen mit Konzept und Script filmen, fährst Du mit
    einer VDSLR besser.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Ich sehe das genauso wie Ju. Zum Freistellen und für einige spezielle Aufnahmen nehme ich die 5D MK2 und für den Rest die Legria HF G10.
    Beide Kameras liefern ein hervorragendes Ergebnis und die HF G10 auch bei wenig Licht. Zu 75% kommt bei mir die HF G10 zum Einsatz.
    Gruß Wilfried

  7. #7

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Onboard Ton ist in beiden Fällen eher untauglich.
    Es ging mir speziell um die Canon Legria HF G10 - dieser wird bescheinigt, dass der Ton sehr gut und kein Rauschen hörbar ist. Außerdem kann das eingebaute Mikro schon was (Equalizer, Audioabmischung, Mikrofondämpfung, Frequenzanpassung). Kennst Du diese? Es kann ja das Urteil oben nicht pauschal für alle Camcorder gelten.

    Das eingebaute Mikro der 5DII (und auch ein externes, zugegebenermaßen günstiges Sony-Mikro mit 3,5er Klinke) hat deutlich hörbares Rauschen, wenn es keine anderen Geräusche gibt.

    Liegt es wirklich an der 3,5-Klinke, die für mich so eine Not-Adaptierung von externen Geräten darstellt, dass es immer suboptimal ist, oder kann man mit einem sehr guten externen Mikro die 5DII tonmäßig sehr gut hinbekommen? Externe Tonaufzeichnung ist mir persönlich zu umständlich (habe auch keinen Tontechniker, der mir wie ein Hündchen folgt :-).

    XLR-Mikros wären natürlich optimal, Anschlüsse bietet logischerweise aber keine DSLR. Und eine "aufgemotzte" HF G10, nämlich die XA-10 für "nur" 500 Euro Aufpreis, dafür mit "Tragehenkel" und XLR-Eingängen, gäbe es auch - das ist preislich auf dem Niveau eines 5DII-Gehäuses, aber wohl um einiges komfortabler - und mit eingebautem 10x-Zoom ab 28mm auf 16:9 - da kann man schon zurechtkommen.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (12.02.2012 um 19:26 Uhr)

  8. #8
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    517

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    "Wer sich schon mal den Ton ruiniert hat, weil Miniklinkenverbindungen einfach nicht robust sind, der wird die XLR-Anschlüsse des XA10 hoch schätzen."

    quelle: Consumer- oder Profivariante: HF G10 oder XA10 von Canon?

    http://www.film-tv-video.de/newsdeta...ceb03daea.html

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Es kann ja das Urteil oben nicht pauschal für alle Camcorder gelten.
    Das Urteil gilt pauschal für die systemimmanenten Nachteile
    von Onboard Ton.

  10. #10

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Das Urteil gilt pauschal für die systemimmanenten Nachteile
    von Onboard Ton.
    Ohne Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen. Es muss doch und es gibt auch eine Bandbreite an Qualität des Onboard-Tons. Nochmal die Frage: Hast Du Erfahrung mit dem Ton der HF G10 im Vergleich zu VDSLRs? Und wenn ja, welche?

    Wenn ich nun nicht mit einem Haufen Zeug ausrücken will und mit weniger als 100% der möglichen Qualität zufrieden bin (90% sind vielleicht auch ausreichend :-), kann das trotzdem gehen.

    Und dass eine VDSLR (die ja auch nur eine 3,5er Klinke hat) die Qualitätsalternative ist, bezweifle ich. Wenn, dann höchstens mit externer Tonaufzeichnung.

    Es gibt zwischen Schwarz und Weiß auch Grautöne. Dass alle Camcorder nur für Familienvideos geeignet sind, klingt schon sehr überspitzt.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •