Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?
    Thread-Eröffner

    Schönen Guten Abend,
    Ich bin völlig neu hier und auch ein Neuling in Sachen Fotografie. Meine Frage wäre folgende. Nach und nach habe ich das Ziel auf vielen Party/Feiern etc. zu fotografieren und brauche dafür natürlich einen guten Blitz.

    Nun meine Frage, welches kann man für genau diesen Anlass empfehlen? Vielleicht gibt es auch eine billigere Variante zu den Canon Geräten? Preislich wollte ich nur mit großen Schmerzen über 100 Euro gehen.

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Vielleicht habt ihr auch noch Tipps für weiteres Zubehör(zum Blitzgerät)?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Mr.Brokkoli
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    1.164

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Hi!

    Hm...100 Euro. Da bleibt nur ein gebrauchter 420Ex...

    Was kann der?

    - E-TTL
    - für Party stark genug
    - HSS Highspeedsyncro
    - Reflektor schwenk und drehbar
    - als Slave nutzbar
    - kann aber nur automatisch

    Ich habe den 420Ex inkl. Bouncer für 160 Euro vor 4 Jahren gekauft. Kuck mal in Verkaufen-Rubrik

    Zu anderen Herstellern weiß ich nix, nur das gerade Sigma oft Probleme macht. Allerdings habe ich selbst keine solchen Erfahrungen gemacht.
    Ich verwende immernoch meinen alten 420Ex und einen 580ExII.

    Gruß Mr.Brokkoli

    Blitztipp: Dirks Blitzbuch lesen!!! teilw. auch als Film bei Foto-TV

    ...und "Herzlich Willkommen!!!"

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eKuD Beitrag anzeigen
    Neuling
    ...
    auf vielen Party/Feiern
    ...
    einen guten Blitz.
    ...
    mit großen Schmerzen über 100 Euro
    ...
    Tipps für weiteres Zubehör(zum Blitzgerät)?
    Lass mich raten - du möchtest mit Partyfotos nebenbei ein paar Euros einstreichen.

    Falls ja: Für 99% aller Anfragender würde ich antworten "vergiss es". Die Art der Fragestellung zeigt ziemlich eindeutig, dass du zwar eine DSLR, aber sonst noch keinen Plan hast. Das klingt für mich nach "keine Ahnung wo's hingeht, aber ich bin schnell dort".

    Falls dich diese Antwort noch nicht abschreckt, kann ich nur diese Empfehlung abgeben: Lies dich eifrig ein paar Wochen durch solchen Foren durch, probier erstmal den interenen Blitz aus und übe. Diese Übung kannst du weder durch Frage+Antwort im Forum noch durch Zubehör ersetzen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Hi,

    verrätst du auch noch schnell das vorhandene Objektiv? ich tippe auf ein 18-55 Kit (mit oder ohne IS)...

    Ich würde mich PeterD anschliessen:

    - Lies eine Weile hier (das Thema "Party- und Eventfotografie" taucht hier dauernd auf, ich empfehle besonders die Kommentare von Sönke - ernsthaft!)

    - "Heute schon geblitzt" unbedingt lesen

    - Testen und umsetzen mit dem internen Blitz

    - Sparen, um einen "vernünftigen" (Canon-)Blitz zu kaufen

    - Den Gedanken "Ich habe eine DSLR, die öffnet mir die Tür und läßt mich schnell Geld verdienen" am besten einmotten...

    Viel Erfolg und viel Spaß!

    Grüße vom Uli

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?
    Thread-Eröffner

    Also hier wird man ja gleich in die Ecke des geldgeilen Anfängers gestellt, auch nicht schlecht. Und nein ich wollte mich bloß bei Feiern der Freunde anbieten um dort erstmal besser zu werden.

    Es ist mir klar, dass man als Partyfotograf nicht reich wird, bzw. viele es freiwillig machen.

    An Objektiven hab ich das Kit 18-55 mm (Ohne IS) und eine Teleobjektiv, welcher sicher nicht geeignet ist.

    Also lohnt es sich noch ein extra Objektiv mit zu erwerben?

  6. #6

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Meine lieben Vorposter:
    Jemanden, der sich gerade neu angemeldet hat und voller Euphorie ein Thema angehen will, sinngemäß direkt mit "Du hast keine Ahnung und eine scheiß Ausrüstung, also frag nicht(s) und lerne erst mal" abzubügeln sollte wirklich nicht das Aushängeschild des Forums sein
    Wass`n los hier in letzter Zeit?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Lass mich raten - du möchtest mit Partyfotos nebenbei ein paar Euros einstreichen.
    ...
    Den Jungs geht es dabei eher rein um Ruhm und Ehre, meist ist freier Eintritt und Getränke umsonst.
    Und da man eh keine Kohle dafür bekommt, ist es auch sch... egal, wenn man die Sache am Anfang mal verbaselt.
    Reich wird man dabei nur an Erfahrung, und das ist vollkommen ok, habe ich vor 15 Jahren auch gemacht.
    Kann ich Fotoanfängern absolut nur empfehlen.


    @eKuD
    Mr.Brokkoli hat Dir denke ich alles wichtige gesagt.

    Gruß
    Tobias

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tobio Beitrag anzeigen
    Reich wird man dabei nur an Erfahrung, und das ist vollkommen ok, habe ich vor 15 Jahren auch gemacht.
    Kann ich Fotoanfängern absolut nur empfehlen.
    kann mich diesen Worten nur anschließen, durch die Partyfotografie kam ich an den Spaß an der Fotografie an sich und habe mir nach und nach mein Equipment zusammen gestellt (mit dem ich heutzutage nie wieder auf ne Party gehen würde, aber hey....es war ne geile Zeit und ich möchte sie nicht missen).

    Zum TO:
    auch wenn du derzeit kein Geld hast, spare und such dir nen gebrauchten 420EX. Für Eventzwecke völlig tauglich und dazu noch nen Joghurtbecher aka einen passenden Bouncer.
    Viele aus dem Team des Partyportals hatten nur kleine 3stellige Canon Aparate und das Kit Objektiv (die 4stelligen gab´s damals noch nicht), jedoch bist du damit def. auf der sicheren Seite.
    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Pics klein auf irgend ner Website erscheinen und nicht irgendwo für ein Stadtmagazin in Printform in voller Auflösung benötigt werden?

    Ansonsten, schau dir die o.g. Threads im Bereich Partyfotografie an, auch in diesem Zusammenhang den Thread mit dem "Laser fotografieren", den der Wunsch, dass hinzubekommen taucht bei jedem (angehenden) Eventfotografen irgendwann auf.

    Falls du noch Fragen zu Einstellung und Co hast, als her mit.
    Da meine aktive Zeit noch nicht allzu lange vorbei ist, fällt mir sicherlich das eine oder andere wieder ein.

    Viel Spaß beim fotografieren und lass dich hier nicht von den einen oder anderen Kommentaren unterkriegen.
    Ein dickes Fell brauchst du so oder so bei dem was du vorhast, spätestens wenn dich Nachts um 2 ne Gruppe besoffener Fußballkumpels in nem Club anraunt mit den Worten "Ey Alda! Mach mol ä Foddooo!" Ach waren das noch Zeiten

    Grüße
    Thomas

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eKuD Beitrag anzeigen
    ...

    Also lohnt es sich noch ein extra Objektiv mit zu erwerben?
    diesen Part hab ich erst jetzt beim erneuten durchlesen gefunden und kann ihn nur mit "kommt darauf an" beantworten.

    Auch auf die Gefahr hin, off-topic zu werden:

    Was hast du mit der Cam noch vor? Wo siehst du dich, fotografisch, in 2 Jahren? Hängst du die Cam an den Nagel und machst nie wieder was damit? Oder sagst du, die Fotografie hat mich gepackt und ich will da unbedingt mehr daraus machen?
    Da du noch ein nicht näher beschriebenes Tele dein Eigen nennst, tipp ich mal auf letzteres.
    Und auch da gilt: sparen und irgendwann etwas kaufen was deinen Wünschen gerecht wird. Bodys kommen und gehen, Glas kauft man sich meißt nur einmal.
    Will heißen: wenn du auf dem Weg weiter gehen willst und irgendwann zu viel Geld hast, kann ich das 17-55 2.8 IS empfehlen, da du mit seiner Lichtstärke auch bei Partys und Konzerten ganz gut fährst und es günstiger ist als das 24-70 2.8 L - diese Einschränkung allerdings auch nur mit Vorbehalten: das 17-55 ist ein EF-S Objektiv, eine Mitnahme zu nem späteren Vollformat-Body ist da auch wieder obsolet.

  9. #9

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Da der 420er nicht manuell einstellbar ist, würde ich mindestens zu einem 430EX greifen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    163

    Standard AW: Canon 1100d, Partyfotograph, Welcher Blitz?

    Hallo!

    Lasse dich nicht entmutigen. Und schau dir vor allem mal das Kapitel "Party-Fotos" von Dirk Wächters Buch "Heute schon geblitzt" an. Das gibts als kostenloses Lehrvideo sogar im Netz. Dort lernst du ein paar Tricks, wie man die Lichtstimmung der Umgebung mit aufs Bild bekommt.
    Daran hapert es nämlich bei 95% aller Partyfotos, die man so in diversen Anzeigenblättern sieht in denen über die jeweils örtliche Nightlife-Szene berichtet wird. Diese langweiligen Fotos sind genau mit dem Equipment gemacht, das du dir jetzt zulegen willst.
    Mein Tipp: konzentriere dich erst mal darauf etwas bessere Partyfotos zu machen. Dazu kannst du sogar deinen kleinen eingebauten Popup Blitz deiner 1100D einsetzen. Wenn du die ISO hoch drehst, dann kannst du mit dem Ding locker 10 m weit Blitzen. Weiter als du das bei Party-Fotografie i.d.R. brauchst. Schau dir mal z.B. dieses Bild an: https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
    Es ist mit den eingebauten Blitz einer 450D und Kitobjektiv gemacht. Also vergleichbar mit dem Euipment das du momentan hast. Angeregt solche Fotos zu machen wurde ich durch das erwähnte Lehrvideo von Dirk Wächter (Dank nochmals dafür).
    Klar ist so ein leistungsstarker Systemblitz mit E-TTL & Co. eine feine Sache. Er bringt dir reichlich Möglichkeiten für tolle Bilder. Aber es geht auch ohne. Und wenn du dich mal ein wenig über Blitze, Lichtleistung, Blende und Abstand zum Objekt beschäftigst, dann kannst du auch mal Blitzen mit manueller Einstellung der Parameter. Dazu reicht ein gebrauchter Blitz, den es in der Bucht schon für 20-30 Euro gibt. Dazu noch ein selbstgebasteter Diffusor oder "Bouncer" und du bist stratklar für die Dokumentation des Nachtlebens. Du siehst ja sofort auf dem Kameradisplay ob deine Bilder zu hell oder zu dunkel sind und kannst entsprechend korrigieren bis es passt.
    Merke: Kreativität ist wichtiger als teures Equipment.

    Liebe Grüße,

    Thomas.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Von Linsenmann im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:31
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:43
  3. Ersatzteile für Sigma Blitz EF 500 DG Super I
    Von Jörg Grunwald im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:14
  4. Defekt? Blitz klappt in M automatisch aus...
    Von Jan im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 09:50
  5. Probleme Synchronisation zwischen Belichtungautomatik und Blitz
    Von Axel im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •