Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hornisse mit Wespe

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Als Naturfotograf sollte man sich auch etwas mit seinen Motiven befassen(Walter, das betrifft jetzt nicht dich!).
    Die Unkenntnis zur Hornisse wäre ebenfalls leicht zu klären.

    Doch, Hornissen greifen Bienenstöcke an. Aber, und das ist wichtig, immer nur eine einzelne Hornisse. Quasi der Spähtrupp. Wenn sie einen Stock/Schwarm findet, wird zuerst mit einem Duftstoff markiert, damit die anderen Hornissen den Stock ebenfalls finden. Erst danach krabbelt sie rein. Genau darauf warten die Bienen. Eine oder zwei opfern sich und lassen sich töten. Dann macht die Hornisse genau das, was Walter in dieser guten Naturdoku zeigt. Sobald sie die toten Bienen zerlegt, stürzen sich bis zu 50 Bienen auf die Honisse. Nein, sie stechen sie nicht tot, sondern erzeugen durch Flügelschlagen Hitze. In dem Gewusel wird es bis zu 48°C warm. Hornissen vertragen Hitze nur bis zu 44°C, darüber sterben sie einen schnellen Tod. Erledigt! Und während die Hornisse ihr Leben aushaucht, raspeln andere Bienen draußen schon den Duftstoff der Hornisse ab und somit ist die Gefahr gebannt.
    Übrigens...ich lasse Hornissen gerne über meine Hände krabbeln. Woher ihr übler Ruf kommt? Keine Ahnung! Vermutlich weil sie groß sind. Ihr Stich ist harmloser als der einen Biene oder Wespe.

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hornissen vertragen Hitze nur bis zu 44°C, darüber sterben sie einen schnellen Tod. Erledigt!
    Dazu gibt es eine gradiose BBC Doku, die dieses gefilmt hat. Der Name ist mir leider entfallen. AFAIK wurden dort aber Wespen per Hitzetod beseitigt.

    Wie dem auch sei, faszini̱e̱rend.

  3. #13

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    ...Und während die Hornisse ihr Leben aushaucht, raspeln andere Bienen draußen schon den Duftstoff der Hornisse ab und somit ist die Gefahr gebannt.
    Was geschieht denn, wenn es den Bienen nicht gelingt, die Späher zu eliminieren und es den Hornissen gelingt, ihren Schwarm heranzuführen?

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Was geschieht denn, wenn es den Bienen nicht gelingt, die Späher zu eliminieren und es den Hornissen gelingt, ihren Schwarm heranzuführen?
    Das kam in der BBC Doku nicht vor. *ggg*

    Im Ernst, die machen Tabula Rasa mit den Bienen, allerdings habe ich Hornissen im Schwarm noch nie gesehen (Wespen schon).

  5. #15

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Was geschieht denn, wenn es den Bienen nicht gelingt, die Späher zu eliminieren und es den Hornissen gelingt, ihren Schwarm heranzuführen?
    Dann holt das Volk der Bienen (ein kleines Volk hat 4000 Individuen) ihre zweite Verteidigungslinie mit Laserschwertern. Dann kann der Schwarm der Hornissen (eine Kolonie hat maximal 200 Individuen) aber sehen, wo er bleibt!

  6. #16

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Doch, Hornissen greifen Bienenstöcke an.
    Ja, in Asien. Aber in Deutschland und Europa?
    Auf welche Quellen berufst Du Dich?

  7. #17

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    ...Dann kann der Schwarm der Hornissen (eine Kolonie hat maximal 200 Individuen) aber sehen, wo er bleibt!
    Ich habe was bis zu 700 Tiere pro Volk gelesen.

    Und hier noch ein YouTube-Filmchen im Kinolook zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=EZ1eAM8CChc

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten für mich. Ich selber habe Hornissen immer für unrabiat gehalten, aufgrund ihres nicht so dramatischen Stiches. Vor ein paar Jahren habe ich am Kirschbaum eine Hornisse gesehen, die mit einer Wespe zusammenhing. Ich hatte lediglich mir gedacht, das die Hornisse die Wespe "gefunden" hat und sich als Aasfresser nützlich macht. Aber nun wurde ich des Besseren belehrt. Danke und die Fotos sind wirklich aufschlussreich und zudem noch von einer sehr guten Qualität!

  9. #19

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nicole K. Beitrag anzeigen
    Das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten für mich. Ich selber habe Hornissen immer für unrabiat gehalten, aufgrund ihres nicht so dramatischen Stiches. Vor ein paar Jahren habe ich am Kirschbaum eine Hornisse gesehen, die mit einer Wespe zusammenhing. Ich hatte lediglich mir gedacht, das die Hornisse die Wespe "gefunden" hat und sich als Aasfresser nützlich macht. Aber nun wurde ich des Besseren belehrt. Danke und die Fotos sind wirklich aufschlussreich und zudem noch von einer sehr guten Qualität!
    Im Garten meiner Eltern hatte sich vor vielen Jahren (2004) mal ein Hornissenvolk in einem Vogelhäuschen im Obstbaum breit gemacht. Solange man sich nicht direkt in die Einflugschneiße stellte, konnte man die Tiere aus nächster Nähe betrachten. Wespen hatten wir seinerzeit beim Kaffeetrinken nicht so viele. ;-)

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Ja, in Asien. Aber in Deutschland und Europa?
    Auf welche Quellen berufst Du Dich?
    Hi Hank,

    die Sache ist noch wesentlich umfangreicher als hier beschrieben. Gesehen habe ich darüber einen Film bei, ich meine 3sat. Der wurde innerhalb einiger Tage, vor wenigen Wochen, zwei mal gezeigt. Da ging es um Bienen, die Hornissen durch Hitze töten. Das funktioniert aber nicht überall. Orientalische Hornissen vertragen bis zu 51°C. Auch darauf haben sich Bienen spezialisiert. Die ersticken die Hornissen, indem sie deren Atmungsorgane verschließen. Dokumentiert wurde dies zBsp. auf Zypern. Überhaupt....orientalische Hornissen gelten als größter Schädling der Bienen dort. Aber, wie beschrieben, Maya und Willy sind nicht dumm!

    Ach, kannst Du auch alles selber lesen:
    https://www.welt.de/wissenschaft/art...en-toeten.html

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •