Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Breakfast at
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    102

    Standard 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?
    Danke und Grüße, - Martin

  2. #2

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Würde ich vom Preis abhängig machen. Das aktuelle 1,2 85mm L II bekommt man für ca 1000 EUR im Moment gebraucht. Da müste das Ier schon wesentlich günstiger sein, damit ich da Interesse hätte.

  3. #3

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Das erste 85L ist eine wirklich wirklich lahme Krücke. Das macht so gar keinen Spaß damit, auch wenn man Zeit hat und langsame Portraits macht. Würde ich total meiden.

    Das 85L II hingegen hat genau die richtige Geschwindigkeit, damit es schon Spaß macht.

  4. #4

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Das erste 85L ist eine wirklich wirklich lahme Krücke. Das macht so gar keinen Spaß damit, auch wenn man Zeit hat und langsame Portraits macht. Würde ich total meiden.
    Sehe ich auch so! Ich hatte die erste Version fast unmittelbar nach der Markteinführung gekauft und erst vor 2 Jahren wegen chronischer Nichtbenutzung abgegeben. Mein Objektiv hatte an den aktuellen Kameras eine schlechte Trefferquote gehabt. Ein hochlichstarkes Objektiv, welches man bei Offenblende ohne LiveView kaum einsetzen kann, ist ziemlich sinnbefreit. Von daher würde ich mir heute erste Version definitiv nicht mehr kaufen.

    @Stefan: Ist das IIer so viel schneller als die erste Version? Bautechnisch hat sich da doch gar nicht so extrem viel getan.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Es ist nicht viel schneller. Die genaue Zahl wusste ich früher mal... Aber es ist eben schon so schnell, dass man sich dadurch nicht in der Fotografie behindert fühlt und es Spaß macht.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Es ist nicht viel schneller. Die genaue Zahl wusste ich früher mal... Aber es ist eben schon so schnell, dass man sich dadurch nicht in der Fotografie behindert fühlt und es Spaß macht.
    Wie ist denn die Trefferquote oder die AF Genauigkeit bei den 85ern?

    Die Erfahrungen des Fotografen auf
    https://youtu.be/31HLYtLr7q8
    der sowohl das 85er von Canon als auch das von Sigma hat, sind sehr interessant. Er macht wohl mit dem Canon 85mm L 1.2 50-60% Ausschuss weil der Fokus bei Bildern mit offener Blende nicht exakt stimmt. Er ist im Gegensatz zu Dir damit nicht glücklich geworden. Das Sigma 85mm f1.4 Art mag er mehr weil er damit nur noch einen Ausschuss von 15% hat.

    Sind diese Unterschiede nun auf die Kamera oder das Objektiv (oder den Anwender) zurück zu führen?
    Geändert von Motivklingel (07.12.2017 um 17:50 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Ich würde das alte Ier auch nicht kaufen, das IIer eventuell.

    Das Ier ist seit über 10 Jahren discontinued, da manuell fokussiert nur über USM geht ist dieses bei einem USM Tod einfach tot. Das gleiche gilt auch für das IIer (d.h.auch dieses fokussiert manuell über USM), hier ist die Wahrscheinlichkeit einen Ersatz-USM zu bekommen sicher deutlich höher (wirtschaftlich wahrscheinlich immer noch ein halber Totalschaden).

    Ich hatte das Ier 06-2007 bei einem Händler über eBay gebraucht gekauft, mit einer Geli der Version II, die mich zu schnell drücken ließ. Als ich meinen Fehler bemerkt hatte war die Nachfrage bei CPS ernüchternd, discontinued, USM noch verfügbar, 800€ nur der USM.

    Die Linse ging sofort zurück (zum Glück gewerblicher Händler).

    Ich hatte damals nur eine 20D, da gefiel mir das Ier durchaus, an der (späteren) 5D habe ich nur das IIer probiert. Ich kann somit nur sehr schlecht beide Linsen aus Erfahrung vergleichen, das IIer ist aber mit ziemlicher Sicherheit um einiges besser. Die Ersatzteilsituation sprechen auch nicht für das Ier, die Preisdifferenz inzwischen ebenfalls nicht.

    Bzgl. Geschwindigkeit und dem IIer. Die alte 5D und der zentrale Sensor waren hinreichend schnell (aber eingeschränkt). Die 5D3 trifft bei freier AF-Punkt Wahl nicht immer. Bei Blenden <= F1.4 ist es eh Glücksspiel.

    Ich denke das neue 85/1.4 ist die beste Wahl aus dem Canon-Programm, es ist für mich aber kein Grund mein 85/1.2II zu verkaufen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: 85mm L 1.2 / Ist das noch ein Kauf oder ist nur "Special Interest"?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Trefferquote oder die AF Genauigkeit bei den 85ern?

    Die Erfahrungen des Fotografen auf
    https://youtu.be/31HLYtLr7q8
    der sowohl das 85er von Canon als auch das von Sigma hat, sind sehr interessant. Er macht wohl mit dem Canon 85mm L 1.2 50-60% Ausschuss weil der Fokus bei Bildern mit offener Blende nicht exakt stimmt. Er ist im Gegensatz zu Dir damit nicht glücklich geworden. Das Sigma 85mm f1.4 Art mag er mehr weil er damit nur noch einen Ausschuss von 15% hat.

    Sind diese Unterschiede nun auf die Kamera oder das Objektiv (oder den Anwender) zurück zu führen?
    Das ist schwer zu sagen. Es ist jedenfalls interessant zu sehen, das ein Sigma-Objektiv viel zuverlässiger scharfstellt als ein teures Canon L. Laut manchen Kollegen soll so etwas unmöglich sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •