Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #1

    Frage Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    wie im Titel gesagt möchte ich meinen Sachtler (irgendwie) umbauen, um
    ohne aufgeschraubte Berlebach 160 meinen Wimberley Ersatzfuss am 600er oder eine aufgeschraubte arca kompatible Stativplatte eines anderen Teles direkt auf den SachtlerKopf schieben zu können.

    Das ganz soll dann auch sicher halten, so dass auch ein Schultertransport des Dreibeines mit Linse ohne Gefahren geht.

    Genau das und das doch manchmal fummelige Draufsetzen auf die Berlebach 160 Platte, sowie noch eine Schraube, die festzudrehen ist, nerven mich nämlich so langsam.

    Würde mich über gute Tips freuen. DANKE im voraus !

    Vorweg: Ich bin handwerklich eine glatte Niete, kann also auch eine Kauflösung sein.

  2. #2

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hi Eric,

    so richtig verstehe ich nicht, was Du Dir unter "direkt auf den Sachtlerkopf schieben" vorstellst. Meine Lösung kennst Du, falls Du dazu Fragen hast helfe ich Dir gerne.
    Aber zum Einen wirst Du um ein wenig handwerkliche Betätigung, notfalls durch Dritte, nicht herum kommen und zum Anderen ist eine Schnellwechselbasis á la Berlebach 160 oder ähnliche dafür auch unumgänglich.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    So ganz verstehe ich Dein Problem auch nicht.

    Entweder Du schraubst an die Sachtler Schnellwechselplatte irgendeine Arca-Kupplung:
    http://augenblickeeingefangen.wordpr...hwanzklemmung/

    oder Du schraubst die Sachtler Schnellwechselplatte direkt an den Wimberley Ersatzfuss. So habe ich es bei meinem DVB 12 gemacht. Würde ich ein weiteres Tele auf dem Sachtlerkopf benutzen wollen würde ich mir eine weitere Sachtler Schnellwechselplatte für dieses Tele kaufen.

    Einen Sachtler-Kopf Arca-Kompatibel zu machen halte ich inzwischen für unnötig. Da der originale Objektivfuß nicht Arca-Komptibel ist benötigt man zusätzlich immer irgendeine Arca-Platte oder einen Arca-Ersatzfuß und immer eine Kupplung zwischen Sachtler Schnellwechselplatte und Objektiv.
    Da kaufe ich mir lieber eine Sachtler Schnellwechselplatte und schraub die direkt an den Fuß. Das Problem hier ist das die Löcher zwischen dem original Objektivfuß (Canon 800er) und der Sachtler Schnellwechselplatte nicht passen.
    War aber auch kein Problem. Habe an der Sachtler Schnellwechselplatte einfach ein bischen rumgebohrt.
    Mit dem Wimberley Ersatzfuss war das Thema dann aber auch erledigt. Die Löcher der unbearbeiteten Sachtler Schnellwechselplatte passen perfekt. Und die Kombi ist ebenso perfekt ausbalanciert.

  4. #4

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Einen Sachtler-Kopf Arca-Kompatibel zu machen halte ich inzwischen für unnötig. Da der originale Objektivfuß nicht Arca-Komptibel ist benötigt man zusätzlich immer irgendeine Arca-Platte oder einen Arca-Ersatzfuß und immer eine Kupplung zwischen Sachtler Schnellwechselplatte und Objektiv.
    Wieso inzwischen? War doch schon immer so.

    Im Ergebnis kann es natürlich jeder so halten wie er/sie mag. Den Umbau würde ich jedoch immer wieder machen. Man kann natürlich ganz auf das Sachtler-System umsteigen, aber das Arca-System ist weiter verbreitet und man hat in der Folge je nach Anwendungswunsch eine größere Auswahl an Alternativen. So möchte ich z.B. am Monopod nicht auf meinen RRS-Neiger mit Arca-System verzichten...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Wieso inzwischen? War doch schon immer so.
    Ganz genau.
    Darum bin ich von einer Arca-Sachtler-Lösung inzwischen wieder weg.

  6. #6
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Hi Eric,

    so richtig verstehe ich nicht, was Du Dir unter "direkt auf den Sachtlerkopf schieben" vorstellst. Meine Lösung kennst Du, falls Du dazu Fragen hast helfe ich Dir gerne.
    Aber zum Einen wirst Du um ein wenig handwerkliche Betätigung, notfalls durch Dritte, nicht herum kommen und zum Anderen ist eine Schnellwechselbasis á la Berlebach 160 oder ähnliche dafür auch unumgänglich.
    Ich gehe davon aus, dass Eric dabei an eine ähnliche Lösung gedacht hat (ich denke auch darüber nach), denn eine Schnellwechselbasis (Arca etc.) kann man nicht direkt auf den Sachtlerkopf schrauben -- man braucht so eine Basisplatte nach Deinem Muster.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Den Umbau würde ich jedoch immer wieder machen.
    So möchte ich z.B. am Monopod nicht auf meinen RRS-Neiger mit Arca-System verzichten...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Einen Sachtler-Kopf Arca-Kompatibel zu machen halte ich inzwischen für unnötig. Da der originale Objektivfuß nicht Arca-Komptibel ist benötigt man zusätzlich immer irgendeine Arca-Platte oder einen Arca-Ersatzfuß und immer eine Kupplung zwischen Sachtler Schnellwechselplatte und Objektiv.
    Da kaufe ich mir lieber eine Sachtler Schnellwechselplatte und schraub die direkt an den Fuß.
    Weitere Schnellwechselplatten von Sachtler machen nur Sinn, wenn man keine anderen Stativköpfe/Wechselbasen verwendet, welche arca-kompatibel sind. Das Problem sind nicht andere Objektive auf dem Sachtlerkopf, sondern das lange Tele auf dem Einbein.

    graviton

  7. #7
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Darum bin ich von einer Arca-Sachtler-Lösung inzwischen wieder weg.
    Wie schnallst Du Dein Tele auf das Einbein --> Platten am Fuß austauschen?

    graviton

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Wie schnallst Du Dein Tele auf das Einbein --> Platten am Fuß austauschen?
    graviton
    Der Wimberley-Ersatzfuß ist lange genug um mit angeschraubter Sachtlerplatte am Einbein ordentlich befestigt werden zu können.
    Letztendlich ist das Einbein aber eh nur eine absolute Notlösung für mich.
    Und die Sachtlerplatte ist in ein paar Sekunden auch an- und abgeschraubt wenn ich das möchte. Sind doch nur zwei Schrauben. Für mich kein Grund auf eine Sachtler/Arca-Lösung zu setzen.

  9. #9
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Der Wimberley-Ersatzfuß ist lange genug um mit angeschraubter Sachtlerplatte am Einbein ordentlich befestigt werden zu können.
    Letztendlich ist das Einbein aber eh nur eine absolute Notlösung für mich.
    Und die Sachtlerplatte ist in ein paar Sekunden auch an- und abgeschraubt wenn ich das möchte. Sind doch nur zwei Schrauben. Für mich kein Grund auf eine Sachtler/Arca-Lösung zu setzen.
    Der Ersatzfuß ist länger als die Sachtlerplatte und Du benutzt diesen "Überstand" für Arca (mit angeschraubter Sachtlerplatte)? Die Balance dürfte dann aber nicht das Gelbe vom Ei sein?

    Ich verwende den originalen Canonfuß und wechsle (schraube) z.Z. zwischen Sachtler- und Arca-Platten. Da ich aber in Zukunft öfter als bisher das Einbein verwenden möchte, wird die Schrauberei lästig.

    graviton

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Der Ersatzfuß ist länger als die Sachtlerplatte und Du benutzt diesen "Überstand" für Arca (mit angeschraubter Sachtlerplatte)?
    Ja
    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Die Balance dürfte dann aber nicht das Gelbe vom Ei sein?
    Einbein ist nur eine Notlösung. Die Balance ist mir egal. Ich muss es eh fest halten. Und solange es für solche Fotos reicht ist für mich alles im grünen Bereich.

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •