Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Equipment leihen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard Equipment leihen?
    Thread-Eröffner

    Verehrte Forumsteilnehmer,
    meine Frau und ich werden im August bei einem (dem) bekannten Ranger "Seeadler-Fotografie" versuchen. Bislang fotografieren wir Vögel mit der 7DMII + Sigma 150-600mm bzw. 80D + Tamron 150-600mm. Die Ergebnisse sind (bei guten Lichtverhältnissen) durchaus ok, bei schlechteren Bedingungen ist aber viel Luft nach oben (rauschen, Auflösung). Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, für einen Tag eine Canon Festbrennweite 500mm (?) plus 1DXII auszuleihen.
    Vorteile:
    + schneller AF
    + weniger Rauschen, damit bessere Möglichkeit Freihand zu fotografieren
    Nachteile:
    - Kosten
    - andere Kamera, keine Eingewöhnungszeit

    Es käme evtl. auch "nur" die Ausleihe eines Objektivs in Frage.
    Ich wäre für Tips dankbar und sorry, wenn diese Frage zum hundertsten Mal gestellt wird (ich hab' über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort gefunden).
    Gruß Harald

  2. #2

    Standard AW: Equipment leihen?

    Für verhältnismäßig viel Geld eine Kamera zu leihen, um damit Motive zu fotorgrafieren, welche nur bedingt und vermutlich nicht optimal mit den Grundsettings der Kamera abgedeckt sind, ist schon sehr gewagt. Die Variante mit dem Leihobjektiv und der gewohnten Kamera scheint mir sinnvoller zu sein.
    Ein Stück weit musst du dir die Frage selbst beantworten, denn es kommt natürlich auch immer darauf an, wie geschickt man sich mit einer neuen Kamera anstellt und wie stark sie sich die Leihkamera von der gewohnten Kamera unterscheidet. Die Gefahr, dass du Geld ausgibst und aufgrund der ungewohnten Kamera keine vernünftige Ausbeute hast, ist nicht gering. Von daher würde ich eher bei der vertrauten Kamera bleiben und mir ein Objektiv leihen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Equipment leihen?
    Thread-Eröffner

    Das macht Sinn, Danke Thomas!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Equipment leihen?

    Ich sehe das auch wie Thomas, leihe nur die Optik. Und denke bitte an eine Versicherung, das sind in der regel 10% des Tages miet Preises. Mein Händler hat nur das 600er / 800er zum mieten, das 600er würde dann ca. 113 Euro am Tag Kosten. Nur als Beispiel, also auch so eine
    kostspielige Angelegenheit. Dazu kommt das oft bei neukunden eine Kaution verlangt wird.

    Grüße Andreas

  5. #5

    Standard AW: Equipment leihen?

    Ich kenne die Milan action dort.. nicht die seeadler tour.. bei der milan action reicht streng genommen ein 300/2.8 oder an der 7D II ein 70-200/2.8.
    Zudem ist es ein duelticher unterschied mit einer Festbrennweite umzugehen, im verhältnis zu einem Zoom, zumal bei so einer Gelegenheit. normalerqweise faehrt er zu einem punkt und sagt den fotografen auch quasi voraus wo was stattfindet.. je nach licht.. braucht ihr unter umständen gar kein anderes equipment.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Equipment leihen?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Hinweise! Wenn ich sicher wäre, dass das Licht an dem besagten Tag gut wird, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn ich aber z.B. auf ISO 1600 hoch müsste, um 1/1000 Belichtungszeit zu bekommen, dann rauscht es schon heftig. Das haben wir zuletzt bei den Wiedehöpfen hier in unserer Gegend gemerkt. Da war es dann ziemlich egal, weil wir am nächsten Tag bei besserem Licht wieder hin sind. Bei den Seeadlern wird es evtl. nur eine Chance geben, darum versuche ich im Vorfeld alle Eventualitäten durchzuspielen. Dass ein 300er Rohr reichen könnte ist ein wertvoller Hinweis. Wenn die Bilder was werden, werden wir eine Auswahl mal einstellen. Danke nochmal, Harald

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Equipment leihen?

    Wenn ich das richtig lese, seid ihr tatsächlich an bestmöglichen Ergebnissen interessiert?

    Dann wäre ja klar, dass APS-C und 150-600 dem im Weg stehen und Leihequipment eine Lösung wäre, rein technisch. Unklar wäre die Wahl:

    Warum nicht eine D850 probieren, wenn eh auch Leihobjektive vorgesehen sind? Ich könnte, Spielgeld vorausgesetzt, schwer widerstehen, ins andere System reinzuschnuppern und die viel behauptete Überlegenheit selbst zu erproben.

    Oder sich mit der ja doch hervorragenden 5D IV begnügen? Die Bedienung der 5er-Modelle ist einem recht vertraut, wenn man 7er-Modelle bereits gewohnt ist. Gewöhnungsbedürftige Unterschiede gibt's freilich dennoch einige.

    Wenn ich das richtig sehe, lassen sich zwei 5D IV samt zwei 100-400 II inklusive Versicherung und Auslösungen für ca. 170 Euro mieten (Objektiv-Verleih, nicht Calumet). Das finde ich durchaus fair.

    Wenn es dagegen einfach um spannende Freizeitgestaltung geht und eh die Einsicht vorherrscht, dass die eigenen Bilder im Prinzip null Bedeutung haben, weil das alles schon Hunderttausendmal von erfahrenen BiF-Freaks mit Topequipment bei idealem Licht fotografiert wurde, dann spricht nichts dagegen, mit dem eigenen Equipment Spaß zu haben und sich an den gewiss sehr akzeptablen Ergebnissen zu erfreuen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Equipment leihen?
    Thread-Eröffner

    Tja, da werden wichtige Fragen angeschnitten. Kurz zur Motivation: Seit ich mehr Zeit habe (Ruhestand) fotografieren meine Frau und ich intensiver und "jagen allerlei gefiedertem Getier hinterher". Wir sind reine Amateure und einige Bilder sind immerhin so gut geworden (Eisvogel, Wiedehopf, Star, Kernbeißer, Sicher, etc...), dass wir sie an die Wand gehängt haben und uns jedesmal daran erfreuen (auch weil angenehme Erinnerungen damit verbunden sind). Nun kann man sagen ok, es reicht... aber dann steht man vor Profi-Aufnahmen, staunt und fragt sich, ob man solche Aufnahmen wenigstens angenähert nicht auch hinbekommen könnte. Es ist also gewissermassen eine sportliche Herausforderung. In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage nach dem Equipment. Beispiel: Im April haben wir Großtrappen beobachten und fotografieren können. Da habe ich ein 500er (600er) mit Telekonverter schmerzlich vermisst und mich geärgert, an ein Leihobjektiv nicht rechtzeitig gedacht zu haben. Die Gelegenheit war (unerwartet) günstig und mit unserer Ausrüstung waren wir am Anschlag. Natürlich steht der Spass im Vordergrund aber es ist auch ein Lernprozess. Andererseits, da es ein Hobby ist, scheuen wir vor dem Kauf einer Ausrüstung im Gegenwert eines Kleinwagens zurück. Es ist halt eine Abwägung und doch gerät man immer wieder in Versuchung... Vielleicht kennt das der eine oder andere...na ja, wie sagte Beckenbauer: "Schau'n mir mal"

  9. #9

    Standard AW: Equipment leihen?

    Es gab eine Zeit, wo besagter Ranger auch Leihequipment vor Ort hatte. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Objektive von dem Forum-Sponser hier noch zur Verfügung gestellt werden.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Equipment leihen?

    mmhubers Hinweis ist klug. Fragt doch den Workshop-Ausrichter, was er empfiehlt (und ob es Leihequipment bei ihm gibt)!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harebr Beitrag anzeigen
    Es ist halt eine Abwägung und doch gerät man immer wieder in Versuchung...
    Meiner unqualifizierten Meinung nach klingt das schon sehr danach, sich einfach mal eine 5D IV und ein 100-400 II für solch einen Anlass zu gönnen. Mit diesem Equipment könnt Ihr freihändisch umgehen, es kostet geliehen nicht allzu viel, und es setzt sich leistungsmäßig bereits durchaus gut von Eurer eigenen Ausrüstung ab.

    Ich würde mich über einen Bericht freuen, wie Ihr Euch entschieden habt und wie es lief! Insbesondere, falls Ihr Euch für eine Festbrennweite, eventuell gar mit Konverter entschieden habt. Damit zu fotografieren ist ja nochmal eine ganz andere Herausforderung, ob mit Stativ oder ohne. Ich hätte ganz klar Probleme, mit 600mm oder gar mehr nen fliegenden Seeadler überhaupt in den Sucher zu bekommen. Zooms sind weit entspannter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •