Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: 5D -- HD Video gedanken

  1. #71

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    ich sehe für mich als wenig bis gar nicht Filmer einfach gute gelegenheit. Wenn ich für solche hochwertige Video funktion nichts anschafen muß, die neue bietet es einfach so an. Und welche Camcorder hat diese vielfalt on Brennweiten. Also ich denke das ist wirklich genial, und für mich mehr als ausreichen, auch wenn man in Full HD nur Clips bis 13 min aufnehmen kann reicht es für mich.
    Ich habe es nie gedacht aber so gesehen freu ich mich wirklich auf diese Funktion.

  2. #72
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vitali Beitrag anzeigen
    ich sehe für mich als wenig bis gar nicht Filmer einfach gute gelegenheit. Wenn ich für solche hochwertige Video funktion nichts anschafen muß, die neue bietet es einfach so an. Und welche Camcorder hat diese vielfalt on Brennweiten. Also ich denke das ist wirklich genial, und für mich mehr als ausreichen, auch wenn man in Full HD nur Clips bis 13 min aufnehmen kann reicht es für mich.
    Ich habe es nie gedacht aber so gesehen freu ich mich wirklich auf diese Funktion.
    Ich mache für Schulungszwecke nebst Unfall- und Arbeitssicherheitsfotos auch Kurzfilmchen zur Erklärung. Nach dem Motto, ein Film ist besser wie 1000 Fotos . Die Fotos und den Film pappe ich zusammen in eine Macromedia-Präsentation. Da die Filme nicht auf dem TV laufen werden (Beamer in Schulungsräumen), ist es auch nicht wichtig, das sie keine 24B/s haben.
    In Zukunft haben der Film und die Fotos in der Präsentation dasselbe Aussehen, dieselbe "Haptik". Genial. Der Ton ist eher Sekundär, da ein Sprecher die Arbeitsschritte erklärt oder es wird Musik und Geräusche darüber gelegt.
    Die Filme haben geschnitten eh nie mehr wie 2 Minuten, da reichen 13min am Stück bei weitem.
    Bis vor ein paar Jahren habe ich mir immer einen grossen S-VHS-Kasten mit Schulterauflage in 2 Metallkoffern geborgt oder gemietet und mittels miro-Schnittkarte in den PC gewandelt. Seit ich Kinder habe, hab ich einen DV-Recorder. Die Qualität des DV-Rekorders für 1000.- ist schon wesentlich besser wie die der damaligen Profi SVHS-Kamera, welche einen Wert von 20'000.- hatte. Nun wird meine DSLR vermutlich noch eins drauf setzen. Einzig der Ton ist immer schlechter geworden.
    Gespannt bin ich darauf, wie der USM-AF vom Mikro entkoppelt ist. Dies ist bei den Kompakten und den Camcordern ja ein Graus. Aber wie oben geschrieben, ist der Ton in meinen Anwendungen (bis jetzt) nicht wichtig.

    lg
    Andreas
    Geändert von Benutzer (22.09.2008 um 14:14 Uhr)

  3. #73

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    kannst doch aber externen Micro für notfal anschliessen? oder?

  4. #74
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vitali Beitrag anzeigen
    kannst doch aber externen Micro für notfal anschliessen? oder?
    Ja, ist möglich. Die alte VHS-Kiste hatte zwei externe Mikros wie Hörner vorne und der DV-Recorder hat ein einzelnes oben drauf. Vermutlich werde ich in Zukunft eines meiner Mikros noch in der Fototasche mitschleppen und einen Blitzschuhadapter dafür basteln . Aber eben, bisher hat noch immer ein Sprecher einen Text zu dem Gezeigten gesprochen und der Aufwand für den guten Ton wäre nicht nötig gewesen.
    lg
    Andreas
    Geändert von Benutzer (22.09.2008 um 14:19 Uhr)

  5. #75

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Hab den Tread bisher verfolgt, und bin erstaunt über so wenig Kommentare über die 30fps!

    Außerhalb Europas ist die Kamera damit ja zumindest fernsehtauglich - die 30 Frames lassen sich als 1080psF30 auch in 1080i60 senden.
    Aber auch dort hätte man bei dem "Filmlook" und der Freistellungsleistung wohl eher auch noch auf 24p gehofft!

    Hier in Europa taugt die Kamera ja nur für private Homevideos - tut es einem da nicht im Herzen weh, wenn man ENDLICH die wahnsinnige Dynamik, Empfindlichkeit und Freistellung einer DLSR in privaten Bewegtbildern nutzen kann aber es sich nicht vernünftig im europäischen TV senden läßt?

    Meiner Meinung nach stellt sich Canon hier selbst ein Bein - na klar kann man 24p erst in der 5D MarkIII nachreichen - aber wenn man bedenkt was für Filmfreaks, Filmstudenten und Budget-Filmer plötzlich beträchtliches Glas bei Canon ordern würden, kann man den Profit am Body glatt vernachlässigen!!!

    Ich kann nur hoffen, daß 25p und/oder 24p in einem Firmware-Update nachgereicht werden (bei Canon.DE steht ja BIS 30fps), bin aber gespannt - da es für Canon ja mal eine Neuerung wäre ein Produkt jenseits von Bugfixes zu unterstützen!

    Eine 30fps Konvertierung auf 25fps ist um Welten schlechter als von 24p auf 50i /60i (PAL-Upspeed oder Telecine).

    Gruß, Andreas

  6. #76
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.131

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    wieso ist sind 30fps schlechter wie 24fps? das verstehe ich nicht?

    (es sind ja 30 vollbilder, nix interpoliertes)

  7. #77

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    wieso ist sind 30fps schlechter wie 24fps? das verstehe ich nicht?

    (es sind ja 30 vollbilder, nix interpoliertes)
    Für daheim zum Anschauen ist 30fps ja toll!

    Für europäisches TV mit 50i oder (720p50) gibt es keine amtliche Konvertierungsmethode.

    24p Filme werden bei uns einfach schneller (als 25p) abgespielt (PAL-Speedup) und werden dabei etwas kürzer.

    Für NTSC 60i werden einfach die geraden Frames über 2 Halbilder und die ungeraden über 3 Halbbilder ausgestrahlt.
    Das nennt man Telecine und moderne Flachbild-TVs können daraus sogar wieder ein 24p-Signal verweben (Inverse-Telecine mit Kadenzerkennung).

    Daher wäre 24p weltweit noch die kompatiblere Variante gewesen!

    Und die Filmfans wollen 24p wegen der Ästhetik - 30p reicht auch nicht für Newslook und Sport - also ruckelt es so oder so läßt sich in Europa jedenfalls nicht professionell verwerten!
    Selbst aufwändigste Konvertierungen dieser krummen Framerates sehen rucklig aus, daß sieht man bei amerikanischen 30p Filmlook-Dokus auf DiscoveryHD!

    Grüße, Andreas

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    139

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Ich bin leider nicht der Experte, was Videoformate angeht (Stichwort 24p, usw.). Aber mehr Flexibilität im Format wäre schon wünschenswert, oder? Z. B. eine Auflösung zwischen "full-HD" (1080p) und der VGA-Auflösung, also 720p. Warum? Ganz banal: 720p liefert auch schon eine beeindruckende Qualität und spart ordentlich Speicherplatz. Zudem kann mein CoreDuo-MacbookPro der ersten Generation 1080p in H.264 nicht ruckelfrei wiedergeben. Ja OK, muss halt ein neuer Rechner her - armer Geldbeutel ;-)

    @Andreas Neubert: Eine DAU-Frage: Kann man 30fps auf 24fps umrechnen (mit Premiere, Final Cut oder was es da halt so gibt)?

  9. #79
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    wieso ist sind 30fps schlechter wie 24fps? das verstehe ich nicht?

    (es sind ja 30 vollbilder, nix interpoliertes)
    Bin nicht vom Fach, aber die laufzeit der einzelnen Frames lässt sich in Finalcut (zB) wunderbar einstellen, warum ist eine umkonvertierung von 30p auf 25p/50i denn so grauenhaft?

    24 Bilder pro Sekunde sind auch nicht der Knaller, auch wenn sich das im Kino als Standard etabliert hat.

    Grüße Rauti

  10. #80
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Neubert Beitrag anzeigen
    Und die Filmfans wollen 24p wegen der Ästhetik
    Naaajaaa, Andreas: Das Rattern des Filmprojektors simuliert heut auch kein LCD mehr.

    Filmlook ja, aber ein Bildflackern (welches durch ne Flügelblende ja extra noch minimiert wird, wenn ich mich nicht irre) als Zwangsfeature für den Look auszulegen, davon halt ich nix

    Grüße Rauti

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg 5D auf 1D III oder 40D als Zusatzkamera
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:46
  2. 5D + EF 50/1.4 +Speedlite EX220 Kit nagelneu - unbenutzt !!!
    Von Peter Heidl im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:53
  3. Verkauft von 30D + 17-40 zur 5D Finanzierung sinnvoll?
    Von phoe im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 09:14
  4. 10 wochen usa-ranchfotoaufenthalt - 5d hat error 99
    Von Skylight im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 23:21
  5. Frühling mit 5D und 24-105L
    Von der Marco im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 07:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •