Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht bei einem Canon Adapter.

  2. #62
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Canon gibt immer die Reihenfolge Objektiv an Adapter und dann Adapter an Kamera anschließen an. Wenn das die gleiche Ursache hat wie beim TC wäre die Reihenfolge nicht egal weil so sichergestellt werden soll das die Kamera dir richtigen Objektiv Info erhält.

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Wäre zumindest leichte und angenehmer wenn es so klappt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht bei einem Canon Adapter.

  4. #64
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wieso ist das lästig? Wenn du das Objektiv wechselst, trennst du es eben vom Adapter und nicht vom Bajonett. Mache ich bei meiner Sony auch. Sehe da überhaupt kein Problem und schon gar keinen Bedarf mehr als einen Adapter zu kaufen (außer für wichtige Aufträge um Ersatz in der Tasche zu haben.

    Das man die EF Supertele künftig mit beiden Bajonetten bekommt glaube ich nicht.
    Es wird für diejenigen dann lästig, wenn sie zweigleisig anfangen, also RF Objektive und EF Objektive. Da muss dann sowohl das Objektiv, als auch der Adapter gewechselt werden. Da im Moment noch die Anzahl der Objektive größer ist als die Anzahl der RF Objektive wäre ja eine Möglichkeit, seine EF Objektive jeweils mit einem Adapter zu versehen. Dann bliebe es ein Objketivwechsel wie bisher auch. Das wird aber wohl niemand tun, dazu sind die Adapter einfach zu teuer.

  5. #65

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Canon gibt immer die Reihenfolge Objektiv an Adapter und dann Adapter an Kamera anschließen an. Wenn das die gleiche Ursache hat wie beim TC wäre die Reihenfolge nicht egal weil so sichergestellt werden soll das die Kamera dir richtigen Objektiv Info erhält.
    Beim Extender ist es unabhängig von der Aussage Canons in der Praxis völlig egal, in welcher Reihenfolge man die Teile verbindet. Ich habe schon öfters, weil es in der Situation für mich einfacher uns sicherer war, einen zweiten Body mit angesetztem Extender zum Wechseln bereit gelegt und dann zwischen den Bodies getauscht. Probleme gab es damit noch nie.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #66
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Auch bei zweigleisiger Nuzzung habe ich keinen Stress und kann die Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Ich muss einfach nur entscheiden ich nun am Adapter trenne oder am Body. Auch die Reihenfolge war bisher immer vollkommen egal, auch schon bei Canon und den Extendern.

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Beim Extender ist es unabhängig von der Aussage Canons in der Praxis völlig egal, in welcher Reihenfolge ...
    Gut zu wissen, macht es manchmal doch einfacher.

  8. #68

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Wenn man nicht irgendwo im Gedränge steht und zwingend liefern muss, weil man sonst kein Geld verdient, ist es doch völlig egal, ob ich ein Objektiv mit oder ohne Adapter wechsle. Der Adapter oder dessen Wechsel wäre für überhaupt kein Thema, solange durch die Adaption keine Nachteil in Sachen AF-Geschwindigkeit entstehen.
    Geändert von Thomas Madel (26.10.2018 um 10:07 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #69
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Mal ein Beispiel:

    An der Kamera befindet sich mit Adapter ein EF Objektiv. Dann will ich aber auf ein RF Objektiv wechseln. Kein Problem EF Objektiv inkl. Adapter abnehmen und RF Objektiv drauf. Danach will ich nun wieder mit einem weiteren EF Objektiv (das keinen Adapter dran hat) wechseln. Also erst den Adapter von EF-1 auf EF-2 und dann EF-2 an die Kamera. Auf den Dauer des Wechsels kommt es mir dabei gar nicht so sehr an. Ich muss weder zwingend unter Zeitdruck liefern, noch laufen meine Motive davon, aber lästig ist auf Dauer mit Sicherheit trotzdem. Wo war der Adapter jetzt noch wieder an EF-1, EF-3 oder lose im Kamera Rucksack oder gar zu Hause vergessen?

    Aber mir ist es momentan sowieso egal. Ich kann locker noch ein paar Jahre abwarten wie sich das Canon EOS R und RF-Objektiv Angebot entwickelt. Solange bin ich auch mit meiner bisherigen Ausrüstung mehr als Gut aufgestellt. Für mich sind das im Moment halt schon Gedanken zusammen mit den anderen von mir erwähnten Punkten, die die EOS R zur Zeit für mich uninteressant machen.

  10. #70

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zwei Systeme miteinander zu verwenden ist immer Kompromiss, da bleibt es nicht aus, das es etwas umständlicher wird. Dafür hat die R/EF Geschichte den Charme, dass man zumindest aus Sicht des R-Systems die vorhandenen Objektive nutzen kann.

    Wobei ich übrigens nicht glaube, dass das EF-System so schnell stirbt, wie das einige hier prophezeien.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •