Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Outdoor Kamera

  1. #1

    Standard Outdoor Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    für meine Frau bin ich auf der Suche nach einer guten Outdoor Kamera. Ich habe viel gutes über Fujifilm gehört, und da nach blanken Daten die XP 120 in mehreren Belangen besser und zudem noch günstiger war als Panasonic's FT5, haben wir die Fujifilm unmittelbar nach Erscheinen bestellt. Kurz: sie überzeugt uns nicht, schon bei ISO 100 bei 100% erkennbare Artefakte, keine einzige Halbautomatik, gewöhnungsbedürftige Farbdarstellung. Und bei dem Preis selbstverständlich kein Raw.

    Wir suchen nun eine andere Outdoor Kamera. Da meine Frau im Urlaub am Strand sein wird, an einer Speedboat- und einer Quad-Tour teilnimmt, möchte ich eine robuste, wasserunempfindliche und sturzsichere Kamera für sie - gerne auch mit größerem Sensor als 1/2,33 Zoll. Meine Frau wird mit Sicherheit auch bei schlechterem Licht fotografieren wollen, also sollte die Neue auch dann zumindest nicht grottenschlecht sein. Ich wage aber nicht erneut, einfach direkt zu nagelneuer, ungetesteter Ware wie der neu vorgestellten Ricoh oder Olympus zu greifen.

    Nun meine Frage(n): welche könnt ihr empfehlen? Panasonic, Olympus, Ricoh, Canon, Sony?
    Und: wo finde ich einen möglichst aktuellen Vergleichstest bzw ein aussagekräftiges Ranking?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Sven

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Moin Sven,

    da hast du dir ein grosses Themenfeld ausgesucht in welches du vordringen möchtest. Ich selbst bin nach langen und endlosen Reisen bei der Canon S120 gelandet, welche mit einen EVA Marine Plastiksack selbstverständlich auch für den Strand taugt. Ich fand von der Cam die Bildqualität ganz gut, auch in 100% zu gebrauchen, zeichnet RAW auf und ist klein und leicht, fast die perfekte immerdabei. Davor hatte ich beispielsweise die Olympus Though, welche ich damals upgraden wollte. anach Datenblatt verhiss sie viel, doch die Bildqualität war noch immer so erbärmlich wie bei meiner alten. Daher gege ich dir den dringenden Rat an die Hand, schaue dir Orginalbilder in voller Auflösung an, bspw auf dpreview und entscheide dich nach deinen persönlichen Qualitätsempfinden, alles andere ist nur Wissen aus zweiter Hand.

    Aber schauen wir mal, was die Kollegen noch alles in den Ring werfen, vielleicht hat sich ja die Technik tatsächlich weiterentwickelt...

    Schöne Grüße
    Wolf

  3. #3

    Standard AW: Outdoor Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo Wolf,

    danke für deine Einschätzung. Die S120 soll toll sein, ich möchte die selbst gerne irgendwann mal als immer-dabei haben. Jana hat bereits eine Sony RX 100, sucht aber als Ergänzung bewusst eine Outdoor Kamera (ohne Tricksereien wie mit einer dichten Hülle), wenn es mal nass oder dreckig wird. Daher suche ich da gezielt nach einem guten Modell.

    Grüße Sven

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Hallo Sven,

    dann schau dir mal die TG-5 an. Die hat zwischenzeitlich sogar RAW gelernt. Habe noch einen Vorgänger und die TG-4 wäre beinahe ihr Nachfolger geworden. Wie gesagt, ziehe dir ein paar Orginalabzüge aus dpreview und entscheide dann ob die Bildqualität für dich in Ordnung ist. Ansonsten bekommst mit ihr eine Outdoor Kamera ohne Kompromisse.
    Brauch im herbst da auch wieder was passendes zum segeln, da ist es leider keine Option mit UWG rumzulaufen und meine altde Outdoor ist zwischenzeitlich doch ein wenig in die Jahre gekommenen. Daher wäre ich froh, wenn du mich hier auf dem laufenden halten könntest.

    Schöne Grüße
    Wolf

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Hier noch kurz ein Link mit Vergleichen von Outdoor Kameras

    Schöne Grüße
    Wolf

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Eos1 dx2 , nikon5 d erfüllen alle Wünsche Deiner Frau.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Sehe gerade, Nikon ist dabei eine sehr interessante Kamera auf den Markt zu bringen, die w300. Bis zu 30m Wasserdicht, da braucht man fast kein UWG mehr Dafür kann sie nur JPEG. Einen Blick ist sie allemal Wert

    Schöne Grüße
    Wolf

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    25

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Hallo !

    Ich empfehle dir die Nikon Coolpix AW130. 1 2/3Zoll CMOS Sensor und Lichtstärke von f/2.8. Ich kenne an ihr nur einen Nachteil - Verwendet man sie als Action-Cam auf einem Fahrzeug ( z.B. Quad ) bekommen die Videos einen Rolling-Shutter.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Die AW130 ist ja auch bis auf 30m Wasserdicht. Kannst du hier etwas zur Bildqualität sagen? Aktuell bin ich peider in einem Land in dem die Internet Verbindung lausig ist

    Wenn es eine Kamera mit Wechselobjektiven sein darf, bei der ich dann bezüglich Sand Probleme sehe, ist die Nikon1, die ist bis 15m Wasserdicht und gegen die Bildqualität kann ich nichts sagen. Sie ist dann halt nicht mehr für das kleine Gepäck und ein ziemlicher brocken.

    Schöne Grüße
    Wolf

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Outdoor Kamera

    Die Sony A9, was denn sonst ! Um eine andere Kamera geht es ja hier nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •