Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Nur so eine Anmerkung, weil ich das vorgestern erlebt habe: Objektivwechsel und plötzlich ging nur noch unscharf, Zurückgewechselt, alles paletti. Also nochmal zurück gewechselt und ein paar Mal drauf-runter gespielt und plötzlich war's "repariert". Eventuell also einfach ein Kontaktproblem?

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung vom Konverter auch, daß man immer erst den Konverter ans Objektiv machen und dann erst an die Kamera machen soll. Runter umgekehrt. Man soll also bei einem Objektivwechsel nicht den Konverter an der Kamera lassen und nur das Objektiv wechseln, weeil sonst der Fokus nicht stimmt.

  3. #13

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Nicht ganz, dort steht nur etwas von Ansetzen:

    Unbenannt.PNG

    Das wäre aber sicher nicht das Problem, welches der TO hat. Ich Zweifelsfall schalte ich die Kamera aus bevor ich den Konverter an- oder absetze. Ich hatte schon Fehlbelichtungen, als ich den Konverter "on-the-fly" gewechselt habe und dabei noch zuerst den Konverter vom Objektiv getrennt habe, während er noch an der Kamera war.
    Geändert von Thomas Madel (02.05.2018 um 20:29 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Kurzes Update: Der Extender wurde nach einer kurzen Diskussion (wobei ich die Notwendigkeit nicht verstanden habe...) ausgetauscht. Mal sehen, am Wochenende wird getestet (ähm... also fotografiert halt ).

  5. #15
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Also... ich wollte mich gerade für das morgige Fotografieren vorbereiten, nahm den Extender aus der Verpackung, und dann... dann entdeckte ich (war ja nicht schwer)
    zwei große Staubflecken (jeweils ca. 8x10 mm groß) an dem Gummiring des hervorstehenden Glaselementes, welches in das anzuschließende Objektiv ragt... Ich bin sprachlos.
    Es war schon irgendwie komisch, dass der Extender in der Schachtel nicht im Plastik eingepackt war, dieser Beutel lag unter ihm in der Styropor-Halterung...
    Morgen bin ich wieder beim Händler

  6. #16
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Dann hast du wohl einen Rückläufer erwischt. Dein Händler scheint dich nicht ernst zu nehmen!

  7. #17
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Dann hast du wohl einen Rückläufer erwischt. Dein Händler scheint dich nicht ernst zu nehmen!
    Ich war gestern wieder dort, der Extender wurde ohne Probleme ausgetauscht. Allerdings kam der neue nicht aus dem Regal im Verkaufsraum (wie bis jetzt, wo ich immer gedacht habe, es sind sicher Rückläufer), sondern aus dem Lager - nun war alles original verpackt, Schachtel neu ohne Knitterstellen. Ich bin guter Hoffnung hätte nie gedacht, dass ein Extenderkauf sooo herausfordernd ist mal sehen, ob der nun in Ordnung ist.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Istvan M. Beitrag anzeigen
    Thomas, ja, das spielt sicher mit. Damals hatte ich eine 1DIV (war damit perfekt), eine 5DIII (perfekt) und eine 7DII (fast unbrauchbar). Jetzt die 5DIV.
    Hier mal ein Beispiel von heute:

    5D MK4, EF600/4.0 II + 2xTC III (also 1200mm), ISO 1000, 1/640s, f13, IS=off, AI-Servo, Stativ=Sachtler Flowtech 75 mit Sachtler FSB 8, Enternung ca. 100 Meter

    Also ich finde, da kann man nicht meckern!

    Bild 1 = Original, Bild 2 = Crop







  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Habe ja auch sowohl den 1,4er als auch den 2er Extender (immer Version III). Naturgemäß wird die top Schärfe, die man mit dem 1,4er erzielen kann, etwas nachlassen. Aber matschig oder ähnliches darf es keinesfalls an einer 5D IV sein. (Ich könnte ja morgen mal mein 300er mit den beiden Extendern testen, wie das ausschaut.)

    Eines solltest du bedenken, Istvan: Unsere 5er ist durch die 30 mPixel schon so "pixelstark", dass ich eher den 1,4er nehme und dann croppe.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Peter, es schaut ja ordentlich aus, danke für das Beispielbild.

    Jens, morgen kommt der Tag der Wahrheit ich ziehe mit beiden Extendern los, mal sehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •