Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: neuer Monitor in 2018

  1. #1
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard neuer Monitor in 2018
    Thread-Eröffner

    Alle Jahre wieder stellt sich sicher jedem die Frage nach neuer PC-Hardware.
    Im Moment suche ich nach einem oder auch zwei Monitoren für die nächsten Jahre.
    Bisher arbeite ich mit einem 27'-Display (Eizo; 1920x1200) und einem 24'-Display (HP Z 1920x1200).

    Mein Rechner arbeitet unter WIN 10 und die Grafikkarte unterstützt auch deutlich mehr Auflösung.
    Ich nutze LR und PS zur Bildbearbeitung. Kalibrierung erfolgt über Spyder-Elite von DataColor.

    Gern würde ich im ersten Schritt den 24'-Monitor durch einen Größeren mit mehr Auflösung ersetzen.

    - Größe zwischen 27' und 31'
    - Auflösung zwischen 2560x1440 und 4k

    Hat jemand vor Kurzem eine solche Umstellung vollzogen und kann über seine Erfahrungen berichten.
    - Skalierung; Schriftgrößen; Schärfeeindruck
    - HW; welcher Monitor; welche GraKa; Ansteuerung über Schnittstelle

    Ich habe im Internet bereits so einiges gelesen, doch fällt mir eine Entscheidung sehr schwer.
    Daher würden mich Eure persönlichen Erfahrungen dazu sehr interessieren.
    Gruss

    Werner

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Hi,

    ich verwende seit rund 4 Jahren einen NEC PA271W 27 Zoll Monitor mit 2560*1440 Pixeln. Irgendeine NVidia (Quadro 2000 glaube ich) Grafikkarte.
    Skaliert habe ich mein Windows 10 System auf 125%, wegen der Icon Größe und der Lesbarkeit der Texte.
    Damit habe ich keine Probleme. Bildbearbeitung in PS und LR klappt sehr gut. Die Menüs sind sehr gut lesbar und scharf.

    Lange habe ich mit dem i1Display profiler mit der dazugehörigen SW von xrite kalibriert. Seit kurzem benutze ich allerdings die NEC SpectraView SW mit dem i1 Dispaly zum kalibrieren, da diese direkt in die LUT des Monitors kalibriert und nicht die Grafikkarten Ausgangswerte jeweils korrigiert.

    Gruß
    Frank

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Habe früher immer NEC benutzt. Habe dann mir den BenQ SW2700PT gekauft. Mit dem bin ich absolut zufrieden.

    GraKa: AMD Radeon R9 Nano.

  4. #4
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: neuer Monitor in 2018
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Antworten. Beide beziehen sich auf 27" und 2560x1440.
    Sind auch alle 4k Nutzer mit ihrer Lösung glücklich und zufrieden?
    Gruss

    Werner

  5. #5

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten. Beide beziehen sich auf 27" und 2560x1440.
    Sind auch alle 4k Nutzer mit ihrer Lösung glücklich und zufrieden?
    Ein 4K-Monitor sollte meiner Meinung nach mindestens 31,5" haben (habe den SAMSUNG UHD970 hier). Ich habe als Ersatzgerät einen 27" 4K und da finde ich schon alles ziemlich piepslig drauf. Auf meinem 27" iMac mit 5K Retina-Display werden die Bilder meiner 1DX II in 100%-Ansicht gerade mal bildschirmfüllend angezeigt. Das verwirrt und erinnert mich an alte 4MP-Zeiten (1D). :-)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ein 4K-Monitor sollte meiner Meinung nach mindestens 31,5" haben (habe den SAMSUNG UHD970 hier). Ich habe als Ersatzgerät einen 27" 4K und da finde ich schon alles ziemlich piepslig drauf. Auf meinem 27" iMac mit 5K Retina-Display werden die Bilder meiner 1DX II in 100%-Ansicht gerade mal bildschirmfüllend angezeigt. Das verwirrt und erinnert mich an alte 4MP-Zeiten (1D). :-)
    Volle Zustimmung. Ich bin zwar mit meinem 27" 4K Monitor äußerst zufrieden, man muss aber schon gute Augen und eine feine Mauskoordination haben, um bei 100% Skalierung flüssig arbeiten zu können.
    Dafür hat der Monitor dann aber eine Bildgröße von 60x34cm und eine Pixeldichte von 163 PPI. Das hilft mir ungemein bei der Einschätzung, ob ein Foto scharf genug für den Ausdruck auf 60x40 cm Papier mit meinem A2-Drucker ist.
    Interessanterweise rettet dieser Bildschirm viele Bilder, die auf einem Notebook-Bildschirm leicht unscharf daherkommen und Gefahr laufen, gelöscht zu werden. :-)

    Ich habe hier mal vor ein Paar Jahren meine Gedanken zur Auflösung verfasst.

    lg
    Gerd

  7. #7
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten. Beide beziehen sich auf 27" und 2560x1440.
    Sind auch alle 4k Nutzer mit ihrer Lösung glücklich und zufrieden?
    Hallo Werner,

    ich habe ebenfalls wie Dirk einen SAMSUNG UHD970 und bin sehr zufrieden damit. Soweit ich aber weiß ist er neu so nicht mehr zu kaufen.
    Was ich aber im Vorfeld auf alle Fälle klären würde, ob deine verwendete Software wie Office, BAP usw. auch allesamt mit der hohen Auflösung umgehen können, bzw. diese unterstützen sonst wirst du nicht glücklich werden damit.
    Deine GraKa sollte zudem einen Displayport-Anschluss haben.
    Photoshop, Lightroom aber vor allem Adobe Bridge haben da unverständlicher Weise sehr lange gebraucht, bis die Skalierung für die hochauflösenden Monitore umgesetzt wurde.

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: neuer Monitor in 2018
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Berichte. Das hilft mir Fehler zu vermeiden.
    Die GraKa kann auch 4k mit D-Port. Office ist aktuell; ..

    Ich tendiere zu 4k, dann mit =>31".
    Danke
    Gruss

    Werner

  9. #9

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    ...Ich habe hier mal vor ein Paar Jahren meine Gedanken zur Auflösung verfasst.
    Sehr gut!

  10. #10

    Standard AW: neuer Monitor in 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Auf meinem 27" iMac mit 5K Retina-Display werden die Bilder meiner 1DX II in 100%-Ansicht gerade mal bildschirmfüllend angezeigt. Das verwirrt und erinnert mich an alte 4MP-Zeiten (1D). :-)
    Gut, dass es dir auch so geht, Dirk. Als mein iMac neu war, war ich auch ziemlich irritiert.
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •