Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Zitat von THBiker Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke für die Veranschaulichung!

könnt ihr (und wollt ihr) noch etwas zu eurem Ablauf bei der EBV sagen.

Grüße und Danke

Thorsten
    Grob sieht es bei mir wie folgt aus (nur mal fokussiert auf Entrauschen/Schärfen):

1. RAW entwicken in C1 (Capture One), hier entrausche und schärfe ich leicht
    2. Übergabe als TIFF in PS -> Hier entrausche ich mit Dfine entweder das
    ganze Bild oder selektiv (wenn überhaupt nötig)
    3. Bildverkleinerung
    4. finales Schärfen
    5. Speichern als JPG

Kommentar

• Rattenfänger
      Free-Member
      • 23.06.2010
      • 379

Hallo,

da ich - wie schon erwähnt - im Bearbeiten echt eine Niete bin, verwende ich ausschließlich Lightroom und wenn nötig die Nik-Software (falls ich selektiv die Farben, Kontraste etc. bearbeiten möchte).

Im Endeffekt schärfe und entrausche ich lediglich im Lightroom. Und das mache ich per Try-Error immer so, dass möglichst alle Haare oder Federn im Fell noch einzeln erkennbar sind, aber das Rauschen sich so weit als möglich in Grenzen hält. Dann eben verkleinern und nochmals nachschärfen. Fertig.

Grüßle,
      Jasmin

Kommentar

• Rattenfänger
        Free-Member
        • 23.06.2010
        • 379

@Bruno: Mir ist gerade aufgefallen, dass die von Dir verlinkten Bilder zwar mit einem 400/5,6 gemacht sind, aber dafür nicht mit der 7D sondern mit der 60D. Also auch nicht ganz die richtigen Beispielbilder für diesen Thread

Kommentar

• Bruno Ernecker
          Free-Member
          • 15.03.2005
          • 293

Zitat von Rattenfänger Beitrag anzeigen
          @Bruno: Mir ist gerade aufgefallen, dass die von Dir verlinkten Bilder zwar mit einem 400/5,6 gemacht sind, aber dafür nicht mit der 7D sondern mit der 60D. Also auch nicht ganz die richtigen Beispielbilder für diesen Thread
          Ja - das habe ich auch bei meinem ersten Post dazugeschrieben und die Links nur gepostet weil die Sensoren wahrscheinlich vergleichbar sind. Das dies als Off-topic aufgefasst wird dachte ich mir schon.

Kommentar

• Rattenfänger
            Free-Member
            • 23.06.2010
            • 379

Oh, stimmt. Ich habe mich mit der 60D nie wirklich befasst und dachte, sie hätte weniger MP als die 7D. Aber da beide 18 MP haben, wirst Du wohl Recht haben und die Sensoren dürften vom Rauschverhalten her vergleichbar sein. Ich glaube nicht, dass sich da ein Quantensprung getan hat in der Zwischenzeit

Kommentar

• w.d.p
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2749

Und nochmal ein Beispiel aus meiner ollen 7D :-))
              leichter Ausschnitt.
              Das Bild ist noch ganz frisch vom letzten Wochenende.

LG
              w.d.p

www.wildlife-workshop.de

Kommentar

• Mike Hope
                Free-Member
                • 06.09.2007
                • 444

Zitat von w.d.p
                DOCH, das paßt zusammen, weil man am GLAS nie sparen sollte, gute Sensoren sind auch schon vor 3 oder 4 Jahren in allen Kameras verbaut worden, da gibt es keine bahnbrechenden Entwicklungen in Sachen Bildqualität mehr :-))
                www.wildlife-workshop.de
                Mit dem Glas gebe ich Dir absolut Recht.
                Bei den Bodies würde ich aber widersprechen: gerade im High-ISO Bereich wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, was heute Bilder in einer Qualität ermöglicht, die vor einigen Jahren so nicht möglich gewesen wären!
                Der Unterschied zeigt sich eben nicht zur Mittagszeit, sondern erst in der Dämmerung.

Kommentar

• Chickenhead
                  Free-Member
                  • 17.07.2005
                  • 1489

Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
                  Bei den Bodies würde ich aber widersprechen: gerade im High-ISO Bereich wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, was heute Bilder in einer Qualität ermöglicht, die vor einigen Jahren so nicht möglich gewesen wären!
                  W.D.P meinte glaube ich, das die Sensoren kaum mehr verbesserungen bringen. Was aktuell an neuen High ISO bewundert wird ist u.a. eher Software geschuldet.

Kommentar

• 2odiac
                    Free-Member
                    • 25.02.2010
                    • 175

Zitat von Chickenhead Beitrag anzeigen
                    W.D.P meinte glaube ich, das die Sensoren kaum mehr verbesserungen bringen. Was aktuell an neuen High ISO bewundert wird ist u.a. eher Software geschuldet.
                    Das kann ich so nur unterschreiben, Camera-Firmware zum einen, aber was LR4 aktuell zum Thema entrauschen leistet findet ich phänomenal!

Kommentar

• Philia
                      Free-Member
                      • 04.06.2011
                      • 125

Zitat von 2odiac Beitrag anzeigen
                      Das kann ich so nur unterschreiben, Camera-Firmware zum einen, aber was LR4 aktuell zum Thema entrauschen leistet findet ich phänomenal!
                      mal in den Raum frag
                      , ist der Unterschied zwischen LR3 und LR4 da so groß? Bei dem Preis von LR4 wär das eventuell ein Neukaufgrund der sich lohnt, aber nur, wenn da wirklich nochmal eine sehenswerte Steigerung drin wäre...

Kommentar

• 2odiac
                        Free-Member
                        • 25.02.2010
                        • 175

Zitat von Philia Beitrag anzeigen
                        mal in den Raum frag
                        , ist der Unterschied zwischen LR3 und LR4 da so groß? Bei dem Preis von LR4 wär das eventuell ein Neukaufgrund der sich lohnt, aber nur, wenn da wirklich nochmal eine sehenswerte Steigerung drin wäre...
                        Was den konkreten Unterschied der beiden Versionen betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich vorher mit DDP gearbeitet habe und mir kürzlich (da im Gegensatz zur LR3 damals günstiger) erst LR4 gekauft habe.

Kommentar

• Rattenfänger
                          Free-Member
                          • 23.06.2010
                          • 379

Hi auch,

probieren geht über studieren, finde ich.

Hol Dir doch einfach die 30 Tage Testversion, Philia. Das ist ja eine Vollversion und sollte daher gleich gute Ergebnisse liefern, wie die gekaufte.

Grüßle,
                          Jasmin

Kommentar

• RuhrpottKnipser
                            Free-Member
                            • 12.10.2010
                            • 218

Moin,

ich bin auch Anfänger und freue mich über die Menschen die teures Glas kaufen können wollen. Ich kann es halt nicht.

Wo fängt teuer an? Stellt sich mir hier die Frage?

Ich finde 1000,-€ schon viel Geld :-(

Deshalb kaufe ich viele Sachen gebraucht, oder beobachte den Markt wenn es Schnäppchen gibt. Man braucht dann halt etwas Geduld und ich kann dann nicht in den Laden gehen und mal eben kaufen.

Und ich breche auch die Lanze für die 7D, klar habe ich auch mal Bilder die nichts geworden sind, aber das passiert mir mit meiner gebrauchten 5D Mark II auch :-) und ich gebe auch zu das es eher an meinen Fähigkeiten als denn an der 7D liegt.

Ich liebe den Autofokus an der 7 D!

Immer gutes Licht

Micha

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Hi,

ich schliesse mich dem Credo auf die 7D im großen und Ganzen an - mit einigen Einschränkungen. Die 7D ist eine Schönwetterkamera. Punkt. Solange eine ausgewogene Belichtung möglich ist, kriegst du tolle Ergebnisse.

Beispiel 1, 2010 zu zweit im Donaudelta (2x 7D, 2x 500, 1x300, 1x100-400). Das Wetter war an ein paar wenigen Tagen gut, meist war aber ein krass hartes Licht. Viele schöne Motive hat die 7D einfach nicht auf die Reihe gekriegt (wo die 1D4 brilliert hätte): Donaudelta (die halbguten sind da gar nicht dabei).

Beispiel 2, 2011 in Kenia (1x1D4, 1x600, 1x7D, 1x300). Das Wetter war fast ausschliesslich gut, die 7D Bilder kann man kaum von den 1D4 Bildern unterscheiden. Ich selbst kann heute nur mehr am Präfix der Dateien erkennen, was was ist (1D4 = IM4A): Kenia

Fazit: Wie immer entscheidet das Geld für das letzte Quäntchen BQ, die 7D macht gute Bilder, die 1er zaubert einen Grinser ins Gesicht.

Kommentar

• Olaf_78
                                Free-Member
                                • 09.08.2007
                                • 1379

Was mir in diesem Tread auffällt ist dass sonst immer gepredigt wird "erst das Glas dann den Body". Hier ist es genau anderst rum. Ist das bloss weil die 7D mit im Gespräch ist?

Ja ich weiss etwas OT, aber ich hab oben schon mal geschrieben dass ich an dieser Stelle die 7D mit dem 500er nehmen würde und dann später ne 5D II dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X