7D - Ein kritischer Kurztest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke150
    Free-Member
    • 15.04.2005
    • 85

AW: 7D - Ein kritischer Kurztest

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
    Wieso das? Die Zweistelligen haben doch die gleiche Sensorgröße. Und das normierte (für die Praxis relevante) Rauschen hängt nun einmal von der Sensorgröße, oder genauer, von der lichtempfindlichen Fläche ab. Wieso sollte die 7d also deutlich weniger rauschen?
    Warum, weil die Kamera 1. um einiges mehr kostet als eine 2stellig, 2. weil das Modell zw. 2stelligen und 5D MKII eingeordnet wird.

Das heisst für mich, sie muss in Punkto Rauschen einen Zacken besser als die 50D sein egal ob Senor hin oder her. Ansonsten ist die Kamera falsch platziert.

Nun ist es aber so, dass die 7D bis ISO 800 nicht unbedingt an die 50D herankommt sondern erst ab ISO 800 die 50D hinter sich lässt, die meisten arbeiten wahrscheinlich gerade in diesem ISO Bereich bis 800.

Die 7D sollte für diesen Preis ein besseres Rauschverhalten haben egal ob gleich Sensorgrösse hin oder her. Dann soll Canon halt weniger Pixel raufpacken und das Rauschverhalten wird auch wieder besser.

Kommentar

• Wahrmut
      Free-Member
      • 22.07.2005
      • 3265

@Falke150:
      Ich habe die 7D gegen meine 50D von ISO 100 bis ISO 3200 getestet und sie rauscht mitnichten mehr als diese.
      Wie kommst Du eigentlich zu dieser Aussage? Wo gelesen? Selbst getestet?

Im übrigen resultiert die Preisdifferenz zwischen 50d und 7D sicherlich nicht aus geringerem Rauschen sondern aus einem 100% Sucher, einem wesentlich besseren AF und einer besseren Abdichtung.

Fotografen, die sich eine möglichst rauschfreie Kamera kaufen wollen, schauen sich auch nicht beim Crop 1,6 um.

Gruss

Wahrmut

Kommentar

• Muaddib
        Free-Member
        • 28.01.2008
        • 303

Zitat von Falke150 Beitrag anzeigen
        Warum, weil die Kamera 1. um einiges mehr kostet als eine 2stellig, 2. weil das Modell zw. 2stelligen und 5D MKII eingeordnet wird.

Das heisst für mich, sie muss in Punkto Rauschen einen Zacken besser als die 50D sein egal ob Senor hin oder her. Ansonsten ist die Kamera falsch platziert.
        Die Einordnung der 7d vor der 50d hat aber nun einmal rein garnichts mit dem Rauschen zu tun, sondern mit der besseren Ausstattung des neueren Modells. Rauschen ist nur eine Kameraeigenschaft von vielen. Wer auf sehr gutes Rauschverhalten wert legt, kauft sich eine 5d2 mit größerem Sensor.

Das heisst für mich, sie muss in Punkto Rauschen einen Zacken besser als die 50D sein egal ob Senor hin oder her.
        Kann man das Rauschverhalten aktueller Kameras signifikant verbessern, ohne den Sensor zu vergrößern? Kann man schneller als das Licht fliegen?

Nun ist es aber so, dass die 7D bis ISO 800 nicht unbedingt an die 50D herankommt sondern erst ab ISO 800 die 50D hinter sich lässt, die meisten arbeiten wahrscheinlich gerade in diesem ISO Bereich bis 800.
        Laut dpreview ist die 7d etwas besser als die 50d:

Die 7D sollte für diesen Preis ein besseres Rauschverhalten haben egal ob gleich Sensorgrösse hin oder her.
        Ohne Änderung der Sensorgröße lassen sich aber leider nur minimale Verbesserungen beim Rauschen erreichen.

Dann soll Canon halt weniger Pixel raufpacken und das Rauschverhalten wird auch wieder besser.
        Die Pixeldichte hat mit dem normierten Rauschverhalten nach wie vor nix zu tun. Oder bekommt der Sensor durch die vielen Pixel Angst und schrumpft, so dass er weniger Licht abbekommt?

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

meine pen rauscht wie die sau....und ich liebe ihr rauschen.

ein analoges gefühl kommt auf, die bilder haben wieder "wärme" und nicht mehr das sterile digitale aussehen.

Kommentar

Lädt...
          X