7D - Ein kritischer Kurztest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 7D - Ein kritischer Kurztest

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
    Unredlich trifft es wirklich am besten...
    Eher eine Mischung aus Technikversessenheit und Geltungssucht. Ich wette die Fotos des TO sind sowieso beschissen. Ein bißchen Pixelschärfe mehr oder weniger ist fotografisch völlig irrelevant. Anstatt sich in freier Wildbahn als Fotograf zu betätigen besucht er Kameraläden und macht flüchtige Testbilder. Gut, das er dazu immer auch das neueste und "bessere" Modell zu hause hat.

Noch Fragen?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 00:04.

Kommentar

• Rudy Tellert
      Free-Member
      • 08.07.2004
      • 422

Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      es freut mich dass wir jezt etwas schlicher die Sach angehen und ich stimme @Andreas Lau zu, so schlimm sind meine "Fotoladenbilder" gar nicht, der Unterschied ist lediglich eine etwas kontrastärmer und weicher als die Wettbewerbsbilder - aber keine schlimmen Bilder wie die Beispielder meiner ertsen getesteten Kamere.

@Rudy Telert, mich interessieren eines deiner Schloss Werneckbilder bzw Bad Kissing - wäre sehr nett von dir und Danke im Voraus.

@w.d.p. Danke für deinen Vergleich - jetzt noch D700-Bilder im direkten Vergleich und alles wäre perfekt

Gruss, Udo

Hier sind die gewünschten RAW-Dateien der 7D:

Schloss Werneck
      Bad Kissingen

.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Chris
        Hi Chris,
        du siehst immer alles so verbissen-versuche doch mal andere Standpunkte zu akzeptieren.

Forenkollegiale Gruesse
        Joni

Kommentar

• sigmax
          Free-Member
          • 08.03.2008
          • 18

Hallo Udo,

Im dslr-forum hast du den gleichen Beitrag schon vor Wochen gepostet, jetzt spamst du dieses forum!?
          was soll das Ganze?
          Gruß
          Christoph

Kommentar

• GrenzGaenger
            Free-Member
            • 22.03.2009
            • 3330

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
            Wenn Du auf ein Bild klickst, erscheint darüber eine kleine Lupe. Klickst Du auf die Lupe, erscheint oben eine Leiste, bei der man die Auflösung auswählen kann, bis zur vollen Auflösung.

Oder ist Dir das bekannt und es funktioniert etwas anderes nicht?

LG Andreas
            Guten Morgen Andreas,

leider nein, da kommt dann meist nur das kleine Bild und in machen das Bild in Vollauflösung. Leider macht da FRICKL was es will, es kann kein verhalten abgeleitet werden. Daher ist es leider nicht vorhersehbar was bei FRICKL rauskommt, hab es auch schon mit unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Einstellungen versucht.

Schlicht weg, das FRICKL kannst in die Tonne treten ;-) , um es mal mit den Worten des TE zu sagen. Daher auch die bitte die Bilder mal hochzuladen, damit sie in Vollauflösung zur Bewertung zur Verfügung stehen. FRICKL ist da leider wirklich das falsche Tool, war vor der Übernahme schon mal anders :/

Schöne Grüsse
            Wolf

Kommentar

• lehmannudo
              Free-Member
              • 05.12.2006
              • 87

Selbst die D3x hat nicht die Pixeldichte der 7D.
              Und wenn Du schon Bilder der D3x zur Verfuegung hast, wieso nimmst Du diese nicht als Referenz sondern pochst stattdessen auf Bilder der D700 mit ihren bratpfannengrossen Pixeln? Es ist schon das Wort unredlich gefallen, nicht zu unrecht, wenn man Deine Strategie hier verfolgt.

Und ueberhaupt ist nicht die D700 die direkte Konkurenz zur 7D genausowenig wie die D3x sondern die D300s.

Was Du hier veranstaltest ist ein Vergleich FF gegen 1.6er crop mit zudem extremer Pixeldichte, welche besondere Beachtung bei der Wahl der Objektive, den Aufnahmeparametern und nicht zuletzt der Bildentwicklung beduerfen.

Chris
              Warum ärgerst du dich eigenlich so, da es mir auf Bilderqualität ankommt und nicht auf Marken vergleiche ich Kameras die sich in etwa auf einem Preishorizont bewegen, unabhängig von der Marke. Und wenn eine KB-Kamera nicht dramatisch teurer ist als eine Crop-Kamera, dann sollte man diese Vergleichen. Es findet ja auch ein permanenter Vergleich 5DMKII mit der 7D statt - zu recht, nur darüber beschwerst du dich nicht. Die D3x habe ich nie ernsthaft als Vergleich herangezogen, lediglich Bilder gepostet nachdem man die Kamera als eher schlecht bezeichnet hat.

@Andreas Lau, mist, du hast mich enttarnt

Zitat von prosaic Beitrag anzeigen
              Eher eine Mischung aus Technikversessenheit und Geltungssucht. Ich wette die Fotos des TO sind sowieso beschissen. Ein bißchen Pixelschärfe mehr oder weniger ist fotografisch völlig irrelevant. Anstatt sich in freier Wildbahn als Fotograf zu betätigen besucht er Kameraläden und macht flüchtige Testbilder. Gut, das er dazu immer auch das neueste und "bessere" Modell zu hause hat.

Noch Fragen?
              Ich lese immerwieder gerne solche Antworten.

@Rudy Tellert, vielen Dank für die Downloads - wenn du Interesse an D700 oder D3x-RAWs hast, sage einfach bescheid.

Zitat von sigmax Beitrag anzeigen
              Hallo Udo,

Im dslr-forum hast du den gleichen Beitrag schon vor Wochen gepostet, jetzt spamst du dieses forum!?
              was soll das Ganze?
              Gruß
              Christoph
              Ne, ich glaube zwei Tage vor Start in diesem Forum und ausserdem ist mir eine Front genug

@GrenzGänger, es tut mir leid das Flickr bei dir nicht gut funktioniert - ich werde sehen dass ich die Bilder noch einmal hochlade, auf einem anderen Portal.

Gruss, Udo

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                Free-Member
                • 16.02.2004
                • 5973

Ich hätte da mal eine Frage an den Threadopener.
                Hast oder hattest du die Absicht die 7D zu kaufen ?

Kommentar

• ayreon
                  Free-Member
                  • 01.06.2006
                  • 737

Eigentlich sollte sich jemand opfern und den gleichen Unfug mal in einem Nikon Forum versuchen um mal zu schauen wie die Nikon-Fanboys auf so einen schlechten Scherz reagieren

Ich glaube wirklich wie schon gesagt, dass es sich um Geltungssucht und Minderwertigkeitskomplexe der eigenen Marke beim TO handelt. Sich dann als armes Opfer darzustellen ist deplaziert.

Es gibt nur einen sinnvollen Vergleich und der lautet 7D versus D300s und da werden sich beide nicht wehtun weil sie beide ihre Stärken und gleichzeitig unterschiedliche Philosophien haben. Ups, jetzt hab ich was positives über Nikon gesagt

Wenn es keine Polemik des TO wäre gibt es hier einen "Tellerrand" in dem wunderbar über schräge Vergleiche von FF und Crop Kameras der verschiedenen Marken hätte diskutiert werden können

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                    Free-Member
                    • 16.02.2004
                    • 5973

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
                    Ich hätte da mal eine Frage an den Threadopener.
                    Hast oder hattest du die Absicht die 7D zu kaufen ?
                    Was ich noch vergessen hatte.
                    Immer öfter muss ich feststellen, daß selbst die harmlosesten Threads über kurz oder lang in der "Pöbelecke" landen.
                    Beim Religionskrieg Canon/Nikon ganz besonders. Hirnrissig so etwas
                    Schade.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kein Wunder, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr zu Hause fühle.

Und das hat rein gar nichts mit der Marke zu tun.

Bei manchen Beiträgen muss man schon arg an der sozialen Reife des Schreibers zweifeln.

Ciao und viel Spass noch
                      Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Beim Religionskrieg Canon/Nikon ganz besonders. Hirnrissig so etwas
                        Schade.
                        Volle Zustimmung!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...Beim Religionskrieg Canon/Nikon ganz besonders. Hirnrissig so etwas
                          Schade.
                          Richtig, aber leider beteiligen sich immer wieder die selben Herren daran und zeigen mit dem Finger auf die anderen (bäh, du hast aber angefangen).

Kommentar

• GrenzGaenger
                            Free-Member
                            • 22.03.2009
                            • 3330

Dank Dir Udo, bin mal gespannt wie die Bilder wirken wenn sie etwas größer sind.

Schöne Grüsse
                            Wolf

Kommentar

• Muaddib
                              Free-Member
                              • 28.01.2008
                              • 303

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
                              Hier sind die gewünschten RAW-Dateien der 7D:

Schloss Werneck
                              Bad Kissingen

.
                              Ich habe die jetzt mal mit C1 geöffnet und bin schlicht begeistert von der Schärfe und Detailfülle .

Kommentar

• Chris_LSZO
                                Free-Member
                                • 23.08.2008
                                • 2057

Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
                                Warum ärgerst du dich eigenlich so, da es mir auf Bilderqualität ankommt und nicht auf Marken vergleiche ich Kameras die sich in etwa auf einem Preishorizont bewegen, unabhängig von der Marke. Und wenn eine KB-Kamera nicht dramatisch teurer ist als eine Crop-Kamera, dann sollte man diese Vergleichen. Es findet ja auch ein permanenter Vergleich 5DMKII mit der 7D statt - zu recht, nur darüber beschwerst du dich nicht.
                                Ich sehe es Markenunabhaengig, Du nicht. Sonst haettest Du geschrieben: Schaut, so schaut es mit crop und 18MP aus und so mit Vollformat. Aber Du schreibst: Schaut meine Fotoladen-Knipsbilder, die 7D hat miese Bildqualie, AF ist Mist und ueberhaupt alles Serienfehler... Dagegen die D700, ein Gedicht!

Auch wenn die Kameras preisaehnlich waeren (was sie nicht sind, 500Euro ist ´ne Menge Holz) ist ein direkter Vergleich zumindest zweifelhaft. Nur weil ein Porsche soviel kostet wie ein Mercedes, vergleicht man noch lange nicht das Kofferaumvolumen und macht davon ein Testergebnis abhaengig. Ansonsten muss man sich gefallen lassen, dass Vorwuerfe kommen dahigehend, dass man an der Praxis und dem, wofuer ein Konzept entworfen wurde, vorbei "testet". Und das mache ich nicht an Dir und Deinem "Test" fest, das zieht sich quer durchs Forum. FF und Crop kann man einfach nicht vergleichen, ausser das Konzept als solches fuer bestimmte Anwendungsfaelle.

Deswegen: Deine Vergleiche mit konzeptionell grundversch. Kameras koennen nur in die Hose gehen. Da kannst Du mir Markenverliebtheit vorwerfen wie Du willst, das aendert nichts an der Sache.

Vergleiche die 7D mit der D300s und wir sind die besten Freunde, selbst wenn die Nikon besser in bestimmten, oder wegen mir in allen, Punkten abschneidet. Ich sehe durchaus auch Vorteile beim Nikon-System, keine Frage! Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nur Dinge vergleichen, welche sich auch vergleichen lassen.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X