Endlich neue Oly und Festbrennweiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aisen.ch
    Free-Member
    • 14.02.2009
    • 1793

Endlich neue Oly und Festbrennweiten

Mit insgesamt vier neuen Objektiven ergänzt Olympus die drei Neuvorstellungen im PEN-System. Das Porträtobjektiv M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 ist mit 300 EUR relativ günstig und damit auch für Einsteiger geeignet, wogegen das Weitwinkelobjektiv M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 professionellen Ansprüchen genügt. Dazu kommen Redesigns der beiden bereits für das PEN-System verfügbaren Zoomobjektive: das M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F4.0-5.6 R und das M.Zuiko Digital 14-42 mm F3.5-5.6 II R.

Die E-P3 ist das anspruchsvollste Modell des neuen Pen-Trios von Olympus und soll einfach Pen heißen. Sie verfügt über einen eingebauten Blitz und einen OLED-Touchscreen. Die mittlere E-PL3 wird auch als Pen Lite bezeichnet, sie zeichnet sich durch einen Klappbildschirm aus sowie ein modernes Gehäusedesign. Die E-PM1 rundet das Trio nach unten ab und hat ein Metallgehäuse jedoch keinen Klappbildschirm. Alle Modelle besitzen denselben Sensor und liefern dieselbe Bildqualität.

Bin ja schon mal auf den AF der Mini in Zusammenhang mit dem neuen 45er gespannt
    Zuletzt geändert von aisen.ch; 30.06.2011, 08:42.
  • Diabolos
    Free-Member
    • 09.09.2006
    • 390

AW: Endlich neue Oly und Festbrennweiten

Absolut! so ein 45er war lange überfällig.

Ansonsten tolle Neuerungen eines eh tollen Systems, ich selbst habe ja die EPL-1 und die Kiste macht einfach Spaß, und super Bilder und das für 250€ mit Kitlinse

Kommentar

• aisen.ch
      Free-Member
      • 14.02.2009
      • 1793

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
      Absolut! so ein 45er war lange überfällig.

Ansonsten tolle Neuerungen eines eh tollen Systems, ich selbst habe ja die EPL-1 und die Kiste macht einfach Spaß, und super Bilder und das für 250€ mit Kitlinse
      Yep. Ich hab das 14-42 und das Panasonic 20/1.7, dazu die Zuikos 9-18 und 40-150 mittels Adapter. Macht Spass, speziell das 20er. Bin seit Anfang an zufrieden. In den Ferien lasse ich seit 2 Jahren die XL-Gewichtsklasse (sprich 5D) zu Hause.

Das neue 12er wie auch das 45er Macro ist mir zu teuer und das Pana 14/2.5 zu schlecht. Aber wenn das 45er was wird sind die Fotos um den Weihnachtsbaum damit gemacht .

Die Preview zeigt zumindest noch keine verbesserte ISO 3200 Fähigkeit und ist im Vergleich zur G3 um Welten schlechter, aber bis jetzt hats mit der E-P1 auch gereicht. Einzig der AF bei Festern mit schlechtem Licht war mies, das soll nun ja besser werden.

Kommentar

• Thomas Brocher
        Free-Member
        • 17.09.2003
        • 6031

Also ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses System sehr interessiert und ich es auch schon mal hatte.

Jetzt eine PEN-EP3 auswählen, dann ein 2,0/12, 1,7/20 und 1,8/45mm wären schon eine feine Sache. Vielleicht ist die Pana GF-3 aber doch die bessere weil noch kompaktere und etwas preiswertere Wahl???

Wenn ich dann aber sehe was die Dinger kosten, dann wird es mir schon etwas schlecht.
        Deutlich weniger Material, sicherlich einfacher zu berechnen und herzustellen als "große" Kleinbildkameras /-Objektive und trotzdem 800,- € für ein 2,0/12 (äqv. 24mm), bzw. 950 für die EP3 ... puuuhhhh. Da springe ich dann sooo schnell nicht auf.
        Ein 1,7/20 und 1,8/45 sind mir da schon deutlich angenehmer vom Preis. Da muss das 12-er schon richtig gut sein, sonst passt es einfach nicht. Das 20-er von Pana ist nämlich spitze bis zum Rand und kostet deutlich weniger.

Was meint Ihr? Wann kommt Canon aus den Puschen? Die können sich den Markt doch gar nicht entgehen lassen, oder?
        Zuletzt geändert von Thomas Brocher; 30.06.2011, 10:02.

Kommentar

• aisen.ch
          Free-Member
          • 14.02.2009
          • 1793

Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
          bzw. 950 für die EP3 ... puuuhhhh.
          Naja, das ist was Oly gern hätte. Eine E-P2 kostet mit 14-42 Objektiv in der Schweiz inzwischen um die CHF 800.-

Ausserdem gibt es ja noch die Light und Mini. Wenn der Af sowie die Bildquali gleich gut ist, warum eine E-P3? Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen, was mich zur Teuren greiffen lassen würde. Die Art-Filter stören eh als Balast im Menü.

Kommentar

• Thomas Brocher
            Free-Member
            • 17.09.2003
            • 6031

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
            ...Ausserdem gibt es ja noch die Light und Mini. Wenn der Af sowie die Bildquali gleich gut ist, warum eine E-P3? Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen, was mich zur Teuren greiffen lassen würde...
            Da bin ich etwas komisch..., wenn schon ne kleine, dann auch mit eingebautem Blitz. Den schleppe ich dann nicht auch noch mit mir rum. Und den haben beide kleinere nicht. Aber die GF3, noch kleiner und sogar mit Blitz. Aber Pana hat keinen Stabi in der Kamera, stimmts?
            Also irgendwo hapert es immer (für mich) ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also das 12er macht schonmal einen guten ersten Eindruck: Link

Kommentar

• Thomas Brocher
                Free-Member
                • 17.09.2003
                • 6031

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                Also das 12er macht schonmal einen guten ersten Eindruck: Link
                Es kostet genug und so erwarte ich selbst offen einen guten Eindruck, hier scheint es zu stimmen.

Kommentar

• Maik Fietko
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 3861

Also die Bilder vom 12er überzeugen mich überhaupt nicht. Wenn ich mir die Landschaftsbilder ansehe sind die schlichtweg unscharf und zeigen CA. Sowas darf nicht sein bei einer FB für 800€.

Kommentar

• Thomas Mottl
                    Free-Member
                    • 14.04.2007
                    • 736

Ich hab ja noch nie Oly Bilder angeschaut.
                    Aber wenn ich dieses Bild sehe
                    http://www.dpreview.com/galleries/re...review-samples
                    Da überkommt mich nur das grausen. Da ist überall nur grüner Matsch und Soße. Ich will jetzt nix niedermachen und keine Diskussion anfangen, aber gut ist etwas anderes, sowieso von einem 800 Oironen Objektiv.
                    Auch die anderen Lanschaftsbilder zeigen den gleichen Eindruck.

Kommentar

• toxo
                      Free-Member
                      • 22.04.2011
                      • 250

Hallo,

Da ist überall nur grüner Matsch und Soße.
                      Naja, da ist ja auch wirklich viel grüner Matsch und grüne Soße...

Also im ernst finde ich die Details auch nicht gut aufgelöst, zumal das verlinkte Bild mit Blende f6.3 und 1/640sec bei ISO 200 eigentlich eine optimal Schärfe zeigen sollte.

Viele Grüße,
                      JÜrgen

Kommentar

• Thomas Brocher
                        Free-Member
                        • 17.09.2003
                        • 6031

Ehrlich gesagt suchte ich mir nur die Offenblendfotos raus und das fand ich im Randbereich nicht übel. Aber die abgeblendeten Landschaftsaufnahmen auch ziemlich matschig. Ich vermute einfach, daß dies mehr an den jpegs liegt. Weich gespült damit nix rauscht..., oder?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
                          Da überkommt mich nur das grausen. Da ist überall nur grüner Matsch und Soße.
                          Ja, ist wohl so.
                          Mir sieht das allerdings eher nach "Sensormatsch" aus. Bei anderen Motiven tritt dies weniger in den Vordergrund (was allerdings auch kein Trost sein kann). Und in den Fällen finde ich die Abbildung recht solide.
                          Anyway - von dem ganzen 4/3-Zeug hat mich bisher sowieso noch nichts so wirklich überzeugt. Eher im Gegenteil. Und Anläufe gab es mittlerweile ja weiß Gott genug. Ist wohl auch so ein Thema, daß ich im Grunde nicht weiterverfolgen brauche.
                          In diesem Sinne: Ich bin raus.

Kommentar

• toxo
                            Free-Member
                            • 22.04.2011
                            • 250

Hallo,

Aber die abgeblendeten Landschaftsaufnahmen auch ziemlich matschig. Ich vermute einfach, daß dies mehr an den jpegs liegt. Weich gespült damit nix rauscht..., oder?
                            Hm, ist ja bei ISO 200 aufgenommen und ich meine das ist bei diesen Sensoren die native Empfindlichkeit, da sollte er eigentlich nicht so rauschen, dass man schon alles glattbügeln muß?
                            Viele Grüße,
                            Jürgen

Kommentar

• Tango
                              Free-Member
                              • 12.05.2007
                              • 2352

Finde die Bilder recht gut. Besonders die Bilder bei Offenblende überzeugen. Da könnte ich schon in Versuchung kommen - 12/2.0 und 45/1.8.

Kommentar

Lädt...
                              X