Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Hallo,

da hier immer wieder auch kritische Worte über die 7D fallen, natürlich im Bezug auf das Bildrauschen auch zurecht, wollte ich eigentlich mal nur so auf die Schnelle zeigen, was aber auch an Potenzial in dieser Kamera steckt.
    Vorrausgesetzt das man sich ein wenig mit der EBV beschäftigt und gerade das wird leider bei vielen Fotografen oft ziemlich vernachlässigt.
    Quasi " out of cam " sehen nur die wenigsten Bilder wirklich gut aus.
    Das ist aber kein typisches 7D Problem.

Hier das Ausgangsbild " Eine normale Situation an einem See !

Der Ausschnitt unbearbeitet.

Das fertige Bild, nur Forengerecht gerechnet.
    Natürlich würde es ( wenn man es nicht runterrechnet ) genau so auch für eine größere Ausbelichtung vollkommen ausreichen.

Na klar kann das "ALLES" eine 1D MK IV etwas besser eine 5D MK III auch, aber eine günstige 7D im Rucksack und eine vernünftige Linse davor und das Ganze im Zusammenspiel mit guter EBV machen schon Spaß.
    Viel besser werden meine Bilder mit meiner 1D MK IV auch nicht.
    Wie gesagt :-))
    7D gebraucht zwischen 750 und 900,- Euro
    1D MK IV gebraucht zwischen 2900,- und 3300,-Euro

Wenn gewünscht zeige ich noch ein paar Beispiele :-))

LG
    w.d.p

www.wildlife-workshop.de
    Zuletzt geändert von w.d.p; 24.04.2012, 13:31.
  • Juerke
    Free-Member
    • 28.03.2011
    • 12

AW: Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Hallo, habe schon seit geraumer Zeit dieses Forum verfolgt. Habe auch sehr gute Tipps und Denkanstöße erhalten. Zu diesem Bild muß ich aber mal direkt fragen. Mit welchem Programm hast du dieses Bild bearbeitet?

Kommentar

• Aschi Widmer
      Free-Member
      • 06.12.2003
      • 43

Ach, wie Du mir aus dem Herzen sprichst,w.d.p.. Danke für den inspirierenden und konstruktiven Beitrag.

Aschi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Volle Zustimmung, habe mit der 50D ein ähnliches Rauschmonster...
        Du zeigst hier schön, was möglich ist, und das in Bildschirmansicht!
        Hätte man nur das Ziel, die Bilder bis 20x30 auszubelichten, könnte man das Entrauschen sogar noch sanfter angehen oder ganz sparen.

Kommentar

• Neonblack
          Free-Member
          • 09.11.2010
          • 1435

Zitat von Juerke Beitrag anzeigen
          Hallo, habe schon seit geraumer Zeit dieses Forum verfolgt. Habe auch sehr gute Tipps und Denkanstöße erhalten. Zu diesem Bild muß ich aber mal direkt fragen. Mit welchem Programm hast du dieses Bild bearbeitet?
          Ich würde vermuten: Gradation, Kontrast, Schärfen und Entrauschen mit PS und das alles selektiv. Standardbearbeitung quasi.

lg
          Micha

Kommentar

• w.d.p
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2749

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
            Volle Zustimmung, habe mit der 50D ein ähnliches Rauschmonster...
            Du zeigst hier schön, was möglich ist, und das in Bildschirmansicht!
            Hätte man nur das Ziel, die Bilder bis 20x30 auszubelichten, könnte man das Entrauschen sogar noch sanfter angehen oder ganz sparen.
            Vollkommen richtig, das Bildrauschen wird eigentlich viel zu sehr in den Vordergrund bei der Kamerawahl gestellt.
            Große Ausbelichtungen sind auch mit den " Rauschmonstern " möglich.

Hier noch ein Beispielbild welches ich sogar in Din A2 bei mir ausgedruckt vorliegen habe. Aber auch da war eine Toplinse im Einsatz :-))

LG
            w.d.p

www.wildlife-workshop.de

Kommentar

• w.d.p
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2749

Und noch ein Grünfink :-))
              Hier sieht man schön wenn alles paßt ( Licht, Motiv und Linse ) was der kleine Chip drauf hat :-))

LG
              w.d.p

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Stimmt 100%, wenns passt ist alles 1A. Sehr schöne Beispiele.

Und was man rausholen kann, zeigst Du ja beim Haubi auch schön, wobei auch das Ausgangsmaterial nicht soooo schlecht war.

Allerdings sollte man sich auch ein wenig mit der EBV (Gerade bei der 7D) befassen, dass wird hier nämlich auch deutlich.

Kommentar

• Accolon
                  Free-Member
                  • 23.03.2007
                  • 3020

Und wenn das Licht 100% passt, dann braucht es auch kaum Aufbereitungsarbeit - Sie ist und bleibt eine Schönlichtkamera

(Bild mit 7D, EF-500 4.0 L-IS, 1.4x Ext Mk-II, Stativ)

Zuletzt geändert von Accolon; 24.04.2012, 14:44.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Naja, auf dem Wasser liegt in der Monitoransicht hier schon ordentliches Rauschen, das ließe sich per EBV noch deutlich reduzieren.
                    Auf Papier würde man es nicht sehen.

Kommentar

• Accolon
                      Free-Member
                      • 23.03.2007
                      • 3020

Darum zeige ich es hier. Auf der einen Seite 1A auf der Anderen ist dies eben das viel diskutierte Rauschen der 7ner, welches bereits bei tiefen ISO-Werten vorhanden ist, in diesem Falle bei ISO-200.

Kommentar

• Olaf_78
                        Free-Member
                        • 09.08.2007
                        • 1379

Da mach ich doch gerne mit. Auch ich mag meine 7D und gebe sie nicht mehr her. Klar gibt es Bodys mit besserer BQ, aber eben nicht wenn man den Vorteil eines Crop-Sensors wirklich ausnutzen will und so als 2. Body zum immer dabeihaben ist die 7D TOP.

Mein Bild ist mit dem 300 f/2.8 L IS II und dem 1.4x II aufgenommen worden und dies bei ISO 640. Bearbeitet ausschliesslich in LR4.

Angehängte Dateien

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Accolon Beitrag anzeigen
                          Darum zeige ich es hier. Auf der einen Seite 1A auf der Anderen ist dies eben das viel diskutierte Rauschen der 7ner, welches bereits bei tiefen ISO-Werten vorhanden ist, in diesem Falle bei ISO-200.
                          Ok, danke. Dann ist Dein Bild in Bezug auf Rauschen quasi "ooc", während die Bilder von w.d.p. alle (sehr gute) EBV erhalten haben.

Meine 50D rauscht bei niedrigen Iso's weniger als die 7D, aber ich wende eigentlich trotzdem auf fast alle Fotos, die für den Monitor bestimmt sind und gleichförmige Hintergründe haben, eine dezente Entrauschung an.

Kommentar

• Axel Kottal
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 2404

Ich danke auch mal Wolf-Dieter für diesen Thread. Ich besitze seit etwa 2 Jahren die 7D, habe damit knapp 80.000 Fotos gemacht und eines ist sicher wahr - die Siebener ist belichtungstechnisch eine Primadonna aber man kann sich darauf einstellen. Das Rauschen wird schlicht und einfach überbewertet - ich betrachte die Bildqualität bei Ausdrucken bis DIN A2 - natürlich ist da Rauschen sichtbar aber selbst bei ISO 1.600 niemals störend, man kann sich das auch einreden. Und natürlich sind die Bilder nicht glatt wie ein Kinderpopo - aber wer will denn so antiseptische Bilder (z. B. in der Naturfotografie)? Ich verstehe auch nicht, wie man am Monitor das Rauschen als störend empfinden kann bei 800 oder 1.000 Pixeln Bildbreite (wenn ich NICHT ins Bild hineinzoome). Soooo grob kann es gar nicht sein. Noch nie hat ein neutraler Betrachter das Rauschen an meinen Ausdrucken bemängelt, wohl aber Pixelpeeper, die immer am Monitor danach gesucht haben und bei 100 und 200 % auch gefunden haben.
                            Ich persönlich bin mit der 7D sehr zufrieden, denn sie hat eigentlich keine großen Schwächen - außer dass man gewisse Grundkenntnisse über Belichtung und auch ein paar Kenntnisse in EBV haben sollte. Sie ist aber auf gar keinen Fall eine Kamera für Anfänger.

Gruß
                            Axel

Kommentar

• elwu
                              Free-Member
                              • 21.06.2006
                              • 538

Die 7D ist zweifellos eine sehr gute Kamera. Der man ebenso zweifellos das Alter ihres Sensors anmerkt. Die Nikon D7000 ist jünger und in mancherlei Hinsicht besser. Wie überhaupt die Sensortechnologie von Sony/Nikon der von Canon deutlich voraus zu sein scheint.

Die Grundsatzfrage nach dem System der Wahl stellt sich aber meistens eh nur für Neueinsteiger. Wer schon einen nennenswerten Gerätepark hat, wird kaum wechseln. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zurück zur 7D: schöne Fotos in diesem Thread, viel Spaß weiterhin mit der Kamera!

/sw

Kommentar

Lädt...
                              X