Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blende0815
    Free-Member
    • 14.03.2011
    • 193

AW: Eine Lanze für die 7D, kleiner Test mit neuer Linse...

Liebe Fotofreunde,

als stolzer Besitzer einer 7D aber auch noch Anfänger traue ich mich mal einen Einwand zu bringen. Ihr zeigt hier Bilder die mit einem Equipment im Preissegment von ca. 8000,- bis 13000,-€ entstanden sind und das unter dem Motto: "Wir brechen da mal ne Lanze..."

S P I T Z E !
    l. G.
    Karsten -kopfschüttel und wech .....

Kommentar

• Bruno Ernecker
      Free-Member
      • 15.03.2005
      • 293

Zitat von Blende0815 Beitrag anzeigen
      Liebe Fotofreunde,

als stolzer Besitzer einer 7D aber auch noch Anfänger traue ich mich mal einen Einwand zu bringen. Ihr zeigt hier Bilder die mit einem Equipment im Preissegment von ca. 8000,- bis 13000,-€ entstanden sind und das unter dem Motto: "Wir brechen da mal ne Lanze..."

S P I T Z E !
      l. G.
      Hallo Carsten,

Dazu brauchst Du keine lichtstarken Supertele. Ein poppeliges 5,6/400 macht auch eine gute Figur (habe zwar die 60D aber das Sensorverhalten dürfte ziemlich identische sein).

Gruß Bruno

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich danke für den Thread und stimme absolut zu. Den Kauf der 7D habe ich nie bereut und es macht einfach Spaß (Makro, Natur, aber auch mit der 50 1.4).

Deine Kritik ist nur bedingt angebracht. Zwar habe ich auch ordentlich viel Geld für meine Objektive investiert, aber gute Vogelaufnahmen bekommst Du auch billiger hin

a) Ganzjahresfütterung für Vögel (wird von einem führenden Ornithologen so auch propagiert)
        b) Tarnzelt oder ähnliches
        c) Stativ (!)

Dann brauchst Du keine Highend-Objektive und bekommst trotzdem eindrucksvolle Bilder. Vom Genuss der Naturbeobachtung ganz zu schweigen. Danach kann man mit der Zeit Investitionen in gutes Glas tätigen.

@ SW: Threadtitel gesehen? Wünsche Dir, dass Deine 800er bald da ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Liebe Fotofreunde,

S P I T Z E !
          l. G.
          Nicht immer nur auch die Hardware schielen und bevor man "kopfschüttel und wech" schreibt, alles lesen was Wolf-Dieter geschrieben hat.

Vorrausgesetzt das man sich ein wenig mit der EBV beschäftigt und gerade das wird leider bei vielen Fotografen oft ziemlich vernachlässigt.

Kommentar

• Blende0815
            Free-Member
            • 14.03.2011
            • 193

Zitat von Bruno Ernecker Beitrag anzeigen
            Hallo Carsten,

Dazu brauchst Du keine lichtstarken Supertele. Ein poppeliges 5,6/400 macht auch eine gute Figur (habe zwar die 60D aber das Sensorverhalten dürfte ziemlich identische sein).

Gruß Bruno
            ...ich bin ja auch zufrieden mit dem was ich "nur" habe. Und es stimmt auch das ich mit der 7D als Annfänger schwer zu kämpfen habe Aber es kamen hier eben nur Bilder mit den teuersten Objektiven die Canon hat. Ich denke halt -passender wären dann z. B. Bilder mit Deinem besagten 5,6/400
            s. G.
            Karsten

Kommentar

• Philia
              Free-Member
              • 04.06.2011
              • 125

mich wundert hier vielmehr die gezeigte Nutzung der 7D? Ist sie die typische Wildlife-Cam? Für mich nicht. Ich hatte mich für sie entschieden (im Anschluß an die 450D). um Menschen, speziell auch Kinder outdoor zu fotografieren, die auch öfter mal schnell unterwegs sind. Der Cropfaktor gibt mir eine gewisse Nähe um aus der Beobachtung zu fotografieren, die Schnelligkeit und Genauigkeit der Cam tun ihr übriges dazu. Ansonsten ist sie auch indoor zu gebrauchen, bei Veranstaltungen in Festzelten z.B., wo auch recht hohe Iso gebraucht werden, oder aber auch bei der Kinder/Babyfotografie wo oft nur mit natürlichen Lichtquellen gearbeitet wird etc. etc.. Natürlich spielen die Linsen vorne dran eine nicht unwichtige Rolle,aber da einzeln drauf einzugehen wär jetzt arg ausschweifend;-). Die 7D hält sich Wacker und die Raws mal eben z.B. durch Lightroom zu jagen und das Rauschen zu reduzieren, wo ist da das Problem? Wenn ein mäßiges Bildrauschen schon ein Kritikpunkt ist, puh, vorallem eine Sache, die auf die Schnelle zu beheben ist...so wirklich verstehe ich das nicht!
              LG
              Nina

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Karsten, es müssen keineswegs die teuren Superlinsen sein, auch mit einem 70-200/4L oder 300/4L sind Bilder in quasi identischer Qualität möglich, u.U. fehlt dann halt einfach Brennweite für manche Motive.
                Und es gilt natürlich: Je weniger man cropen muß, desto besser ist die Bildqualität und bleibt Rauschen unsichtbar.

Ansonsten kann ich Frank nur zustimmen, Grundkenntnisse in EBV helfen ungemein, ich bin manchmal noch selbst erstaunt, wenn ich das Rohmaterial und das fertige Endergebnis vergleiche, was herauszuholen ist.
                Wie gesagt, ich habe nicht die 7D, sondern die 50D, aber die Cams ähneln sich bzgl. BQ sehr und Rauschen wird einfach überbewertet.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 09:38.

Kommentar

• 2odiac
                  Free-Member
                  • 25.02.2010
                  • 175

Wildlife ist mit Sicherheit eine DER Disziplinen für die 7D.

@Nina: Ich bin aus dem gleichen Grund zur 7D gekommen, wie du. Menschen (vor allem unsere Kurze) draußen sowohl in Bewegung als auch einfach nur aus der Distanz (um nicht zu stören) zu fotografieren. Da ist die 7D mit dem 70-200 f4 L nach wie vor unschlagbar gut und steht auch in der BQ (beim fertigen Bild) einer 5D II nicht wirklich nach. In so fern bin ich froh, dass auch mal jemand die "Lanze für die 7D bricht".
                  Veranstaltungen, Indoor oder AL gehen zwar auch, aber das können andere definitv besser. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass in den meisten Fällen, in denen eine 7D gekauft wird, auch entweder draußen fotografiert wird oder/und Action im Spiel ist.

@Karsten: 7D mit 70-200 f4 L (ohne IS) liefert schon vergleichbar gute Bilder, sofern das Motiv dabei keine höhere Brennweite erfordert. Aber nichts desto Trotz, EBV ist ein Muss um das letzte Quentchen aus der 7D zu quetschen.

Gruß Markus

Kommentar

• Bruno Ernecker
                    Free-Member
                    • 15.03.2005
                    • 293

...ich bin ja auch zufrieden mit dem was ich "nur" habe. Und es stimmt auch das ich mit der 7D als Annfänger schwer zu kämpfen habe Aber es kamen hier eben nur Bilder mit den teuersten Objektiven die Canon hat. Ich denke halt -passender wären dann z. B. Bilder mit Deinem besagten 5,6/400
                    s. G.
                    Karsten

Bitteschön! Hier und hier und hier.

Sonst noch ein Begehren?

Gruß Bruno

Kommentar

• Philia
                      Free-Member
                      • 04.06.2011
                      • 125

lach, ja, defintiv meine Lieblingsausrüstung, 7D mit dem 70-200 L F4, bin ich zu 75% mit unterwegs, ich liebe diese Kombi. Indoor wünsche ich mir noch das 24-70...zur Zeit muß da noch das 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM reichen, was mit der 7D im Kit war (letzten Sommer war es überhaupt schwierig eine 7D zu bekommen, 6 Wochen Wartezeit auch da oder halt Monsterpreise), aber auch das bringt mehr als ich dachte, bin pos. überrascht;-) Oder halt das Tamron 90mm 2.8...was allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegenden Objekten etwas langsam ist oder gar nicht wirklich fokussiert, wenn Fokus stimmt, ist aber alles gut;-)

LG
                      Nina

Kommentar

• Rattenfänger
                        Free-Member
                        • 23.06.2010
                        • 379

Hallo auch,

Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich finde das Rauschen ebenfalls nicht sooo schlimm, wie Viele immer sagen.

@Karsten: Meine Bilder sind übrigens auch nicht mit "High-End-Objektiven" entstanden, sondern mit dem recht günstigen, gebrauchten 200/2,8L (für 500 € hier im Forum gekauft). Aber auch damit ist das Rauschen wirklich kein Thema. Jedenfalls nicht für mich, denn ich bin sehr zufrieden.

Iso 1000

Iso 800

Iso 640

Und zum Schluss noch ein Bild, das mich selbst überrascht hat in Bezug auf das Rauschen: Iso 3200!!

Allerdings brennt mir jetzt doch etwas auf der Zunge... Es wird immer wieder gesagt, dass die 7D keine Anfängerkamera ist. Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich war blutiger DSLR-Anfänger, als ich letztes Jahr im März meine 7D gekauft habe. Davor hatte ich 12 Jahre lang überhaupt keine Kamera mehr. In einigen Bereichen hatte ich schnelle Erfolge mit der 7D, in anderen hat es länger gedauert. Anfangs bin ich z.B. mit meinem 85/1,8 überhaupt nicht klar gekommen, weil die Fotos alle "matschig" waren. Doch ich habe gelernt, es anders einzusetzen, als ich es mit dem 50/1,4 mache und daraufhin wurde es eines meiner Lieblingsobjektive. Da ich noch mit analogen Kameras zu fotografieren anfing, kenne ich mich mit dem Bearbeiten nicht aus, arbeite mich langsam ein, aber werde nicht so recht warm damit.

Ich finde GERADE wenn man Anfänger ist, bringt einen eine etwas "zickigere" Kamera sehr viel schneller ans Ziel, als eine, die Vieles verzeiht. Man muss sich viel mehr mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen (in meinem Fall "altes Wissen recyclen"), viel mehr Zeit investieren und viel mehr mit der Kamera an sich arbeiten, wenn man wirklich gute Ergebnisse bekommen will. Es ist kein Zuckerschlecken, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich mit dem jetzigen Stand, die selben Bilder mit JEDER Kamera machen könnte (natürlich mit gleichen Objektiven). Fraglich ist, ob das genauso wäre, wenn ich mit einer Kamera angefangen hätte, die eine höhere Fehlertoleranz hat. Dann wäre ich mit den Ergebnissen wahrscheinlich schneller zufrieden gewesen und nicht so sehr in die Tiefe gegangen. Dafür wäre ich aus allen Wolken gefallen, wenn ich dann irgendwann meine Kamera gegen eine aus dem höheren Preissegment getauscht hätte.

Ich denke, es kommt darauf an, was man als Anfänger möchte. Wenn man einfach nur halbwegs gute Fotos möchte, ohne sich viel mit der Fotografie zu beschäftigen, dann ist man mit der 7D nicht gut beraten. Wenn man aber so wie ich gerne lernen, Fehleranalyse betreiben und dadruch sich selbst verbessern möchte, dann ist die 7D DIE Kamera!

Liebe Grüße,
                        Jasmin

Kommentar

• Mike Hope
                          Free-Member
                          • 06.09.2007
                          • 444

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
                          Nicht immer nur auch die Hardware schielen und bevor man "kopfschüttel und wech" schreibt, alles lesen was Wolf-Dieter geschrieben hat.
                          Ich verstehe den Einwand von Blende0815 auch so:
                          Wenn man schon +10K€ für maximale BQ in Glas investiert, warum soll man dann, nur um 2K€ zu sparen, beim Body wieder Kompromisse eingehen?
                          Das passt nicht zusammen!
                          Als Fingerzeig für einen preiswerten, leichten Backup Body ist das ja ok.
                          Aber in diesem Zusammenhang eben auch nur dafür.

Kommentar

• w.d.p
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 2749

DOCH, das paßt zusammen, weil man am GLAS nie sparen sollte, gute Sensoren sind auch schon vor 3 oder 4 Jahren in allen Kameras verbaut worden, da gibt es keine bahnbrechenden Entwicklungen in Sachen Bildqualität mehr :-))

Oh Man(n) , war ja klar das mal wieder nur auf die teure Hardware geschielt wird :-))
                            Ich habe nirgendwo geschrieben,das es ausschließlich "NUR" mit teuren Gläsern vor einer 7er geht
                            Es geht eben sehr gut mit teuren Linsen.
                            Es geht aber auch mit einem gebrauchten ( 850,-Euro teuren ) alten 100-400 Lis Schiebezoom.
                            Das habe ich nämlich quasi immer dabei.

Bitte mal auf den Link klicken

http://www.dforum.net/showthread.php?t=613598

Eine Lanze für das 100-400er brauche ich wohl nicht zu brechen, oder :-)))

LG
                            w.d.p

www.wildlife-workshop.de

Kommentar

• Blende0815
                              Free-Member
                              • 14.03.2011
                              • 193

.....na da hat mein Einwand doch die Gemüter erhitzt. -freu

Denn Dank "Rattenfänger" und "Bruno" ist doch die Lanze f ü r die 7D jetzt erst gebrochen. Alleine bei Euren Aufnahmen geht einem doch das Herzchen auf

Will sagen die absoluten Top-Linsen von Canon hauen ja wohl mehr raus als die Gläser aus dem unteren Preissegment. (so soll es ja auch sein!!) Daher passte mit der Titel nicht im Zusammenhang mit dem eingesetzten Equipment.
                              !!!!Nicht mehr und nicht weniger sollte das Ausdruck bringen !!!

Ich gönne jedem seine Ausrüstung, Auge und Geschick !!

Wie gesagt ich mag meine 7D -spare auch auf gute Objektive -übe, lese, bearbeite -übe, lese.....
                              trotzdem ist "sie" machmal zickig und stutenbissig -so
                              s. G.
                              @ all
                              Karsten

Kommentar

• THBiker
                                Full-Member
                                • 18.05.2011
                                • 398

Hallo und Danke für die Veranschaulichung!

könnt ihr (und wollt ihr) noch etwas zu eurem Ablauf bei der EBV sagen.

Grüße und Danke

Thorsten
                                Gruß

Thorsten

Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

Kommentar

Lädt...
                                X