Objektive aufhübschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmknipser
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 4326

Objektive aufhübschen

Für diejenigen unter Euch, deren Fokussier-/Zoomringe aus Gummi an den Objektiven mit der Zeit dreckig oder grau statt dem Neuzustandschwarz geworden sind, ein Tipp:

Kunststoffreinigertücher (gibt es immer wieder in Lidl oder Aldi für die Armaturen im Auto) oder Kunststoff-Auffrischer-Spray wie beispielsweise ArmorAll (in fast jedem Autozubehör, Baumarkt, ATU usw.) frischt die Gummiringe wieder auf. Sie werden wieder tiefschwarz und sehen aus wie neu.

Am besten mattschwarz, nicht glänzend nehmen. Und ACHTUNG: Sehr vorsichtig sein bei Handgriffen und ähnlichen Teilen, die könnten sehr glatt werden durch die Behandlung, wodurch die Kamera schonmal aus der (nassen) Hand rutscht. Also besser nur für Objektive verwenden, und auch nur für die Gummis der Fokussier/Zoomringe, nicht für Metallteile.

Gruß

Mario
  • Mango
    Free-Member
    • 30.01.2010
    • 96

AW: Objektive aufhübschen

Fensterreiniger hat einen ähnlichen Effekt. Wattestäbchen damit tränken und die Rillen einzeln säubern. Ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber.

Gruß
    Manu

Kommentar

• michael_alabama
      Free-Member
      • 29.09.2009
      • 3130

Hm, zuletzt wurde das Kfz-Zeugs nicht empfohlen wegen Silikongehalt und Kriechwilligkeit...... mal den Fred suchen!

vg micha

Kommentar

• Loricaria
        Full-Member
        • 27.02.2006
        • 1994

...einfach einen mittleren Rundpinsel nehmen und trocken drüber bürsten. Wird wie neu, nur ohne Pflegemittel! Keine Angst, gibt auch keine Kratzer.
        Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• Peter Lion
          Full-Member
          • 13.08.2003
          • 6069

Zitat von Loricaria Beitrag anzeigen
          ...einfach einen mittleren Rundpinsel nehmen und trocken drüber bürsten. Wird wie neu, nur ohne Pflegemittel! Keine Angst, gibt auch keine Kratzer.
          kann ich bestätigen - von agressiven Reinigern würd ich die Finger lassen
          Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
          (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• Joa
            Free-Member
            • 03.05.2005
            • 1210

Nie und nimmer würd ich mit Flüssigkeiten (oder flüssigkeitsgetränkten Tüchern), deren Inhaltsstoffe mir nicht bekannt sind, meine Objektive / deren Gummiteile angreifen. Oft ist dazu sogar noch Silikon mit drin, was zwar schön glänzt, sich aber mit der Zeit eben auch woanders verteilt. Trockenes Tuch/Pinsel reicht völlig.

Kommentar

• Mango
              Free-Member
              • 30.01.2010
              • 96

Hab eben mal meine Putzutensilien abgelichtet. Die ganze Ausrüstung (auch Notebook und Stativ) wird mindestens 1x im Monat gesäubert.
              Mag vielleicht blöd klingen, aber ich kann es nicht haben, wenn Dreck und Staub auf meiner Ausrüstung sitzt

Zunächst geh ich mit einem Swiffer drüber. Der holt schon mal den gröbsten Staub runter.
              Anschließend verwende ich in kleineren Spalten und Ritzen (z.B. das Geli-Bajonett, Schalter für AF/MF, IS etc.) zwei verschiedene Borstenpinsel.
              Über die Gummierung geh ich mit einer kleinen Handbürste mit relativ weichen Borsten.
              Die Linsen reinige ich zuerst mit einem weichen Baumwolltuch und danach mit einem Microfasertuch von Fielmann.
              Mit Fensterreiniger geh ich nur bei gebraucht gekauften Objektiven über die Gummierung drüber.

Entschuldigt bitte die miese Bildqualität, aber ich bin noch nicht so lange wach

Gruß
              Manu

EDIT: Oh, ich sehe gerade, ich hab hier schon geantwortet und es geht nur um das aufhübschen... sorry. Ich glaub ich hol mir erstmal nen starken Kaffee
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Lauer
                Free-Member
                • 13.06.2007
                • 1040

Zitat von Loricaria Beitrag anzeigen
                Echt? Und das hilft auch, wenn der Gummi so einen "weislichen Belag" bekommen hat? Wäre ja genial!

Kommentar

• Loricaria
                  Full-Member
                  • 27.02.2006
                  • 1994

Zitat von M.L. Beitrag anzeigen
                  Echt? Und das hilft auch, wenn der Gummi so einen "weislichen Belag" bekommen hat? Wäre ja genial!
                  Hallo Michael,

das hilft wirklich! Probiere es einfach mal aus. Ich hatte mir eine 50er Makro gekauft was etwas leidlich aussah, und habe es genau so, wieder optimal hin bekommen!
                  Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• ähM_Key
                    Free-Member
                    • 08.03.2007
                    • 4300

Das erzählt mal dem: http://hosted.ap.org/specials/intera...oid/index.html
                    ->[27]

Kommentar

• RPRI
                      Free-Member
                      • 24.05.2005
                      • 177

Hallo Leute,

hab den Tip mit der Bürste hier gelesen, sofort besorgt und mein 70-200/4L sieht wieder aus wie neu.

Danke für den Tip!

Immer gut Licht!
                      Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X