Verhaltenskodex auf PK´s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Bergbold
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1070

Verhaltenskodex auf PK´s?

Hallo,

jetzt ist es passiert und ich darf aus meinem Studio raus.;-))

Gibt es auf einer PK einen Verhaltenskodex, was darf man wann auf keinen Fall?

Vielen Dank
    Thomas
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

was ist PK´s ??? (n/t)

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Ein totaler Schreibfehler, aber er meint Pressekonferenzen. (n/t)

Kommentar

• Thomas Bergbold
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1070

Ja Pressekonferenz (n/t)

Kommentar

• Jan
          Full-Member
          • 27.03.2003
          • 3352

Re: Verhaltenskodex auf PK´s?

Eine gute Erziehung hilft eigentlich überall, nicht nur bei PK´s.

Kommentar

• ducateur
            Free-Member
            • 20.08.2003
            • 2199

Besonders viele Freunde machst du dir, indem du

immer schön vor fremden Linsen rumhampelst ;-)))

;-) Gruß, Michi

Kommentar

• Benutzer

ok thomas..ich habe zwar nicht diiieeee dicke erfahrung....

aber immerhin schon etwas...
              zuerst kommt es mal darauf an, um welche art von PK es sich dreht..
              fall 1 ) es geht um einen problemfall, bei dem die presse sowieso nicht gewollt ist,
              PK ist praktisch ein muss, aber dem gebenden unangenehm.....da werden sie dich als anfänger nicht hinschicken, weil das thema vermutlich zu wichtig ist und ein anderer in der redaktion sich mit deinem auftrag profilieren will...

fall 2) der PK gebende will sich produzieren und du bist als pressemann willkommen....
              da gibt es nicht besonders viel zu beachten...deine gegenseite wird erst mal alles vorstellen und alle sponsoren und unbeteiligten in den himmel heben....nachdem das vorbei ist und alle ihre notizen gemacht haben, wird der presse die gelegenheit gegeben fragen zu stellen. insofern solltest du dich etwas auf das thema vorbereiten, falls du auch mitreden willst. du kannst zwischendurch fotografieren, aber evtl. nicht gerade, wenn der redner in der nase bohrt......in der regel sind ja die alten hasen die vorreiter und du schaust denen etwas auf die finger. sei aber nicht zu zarghaft, sonst bringst du kein bild mit nach hause. nehme verschiedene objektive mit, weil du als anfänger evtl. auch mal durch andere köpfe durch fotografieren musst...sei einfach gelassen und lasse dich nicht unterbuttern, aber mache dich nicht durch wildes hin und her rennen vor deinen kollegen unbeliebt...
              ansonsten ist es nach aussen eine ernste sache und die redner wollen wichtig genommen werden...ziehe vernünftige klamotten an und nehme paar bonbons mit damit du nicht ständig husten musst....eigentlich doch nur die gute kinderstube, sonst nix....
              aber es gibt so viele varianten von PK´s, dass es vermutlich gar keine allgemeingültigen ratschläge gibt...

Kommentar

• Thomas Bergbold
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1070

Danke

Also es ist eine politische PK, bei der es nicht viele Fotografen geben wird. Fragen muss ich keine stellen und ich kann mich ganz auf das Fotografieren konzentrieren.
                Das ich nicht vor den Kollegen herlaufe ist klar.
                Wie sieht das mit dem Einsatz eines Blitzes aus, das könnte ja durchaus mal stören, wenn es permanent blitzt, oder sind die Politiker das eh genwohnt?

Gruß Thomas

Kommentar

• Benutzer

ich würde...

da ich noch nie auf einer politischen PK war annehmen, dass blitzen kein problem ist....
                  wäre ich an deiner stelle und hätte wenig ahnung und keine anderen blitzer neben mir, würde ich mal 10-15 shots ohne blitz machen..die hast du dann sicher im kasten...danach dann anfangen zu blitzen....sollten sie dich dann vor die türe setzten, hättest du ja bereits die wichtigen shots...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass blitzen da nicht gehen soll...
                  schade, dass die profis hier dir dazu nix sagen....

Kommentar

• Michael Linzer
                    Free-Member
                    • 23.04.2003
                    • 54

Verhaltenskodex?

Hi!

Ich habe in meinem vorigen Job regelmäßig PKs veranstaltet - komme als von der 'Gegenseite' der Journalisten und Fotografen.

Meine Tipps:

Nicht erst 10 Minuten nach Beginn kommen, denn die viele Bilder entstehen beim Smalltalk, Vorbereitungen etc. vorher (aber auch nachher, Gespräch der Promis mit Partnern und Mitarbeitern etc.).
                    Betrachte die Referenten ständig durch den Sucher um bei Gesten etc. stets 'schußbereit' zu sein.
                    Gehe während der PK - wenn möglich - rund ums Podium, um verschiedenste Perspektiven zu bekommen.
                    Weitwinkel fürs gesamte Podium und ansonsten sollte ein 70-200 für alle Positionen reichen (vorausgesetzt da sind nicht mehr als 30 Journalisten unterwegs - hängt natürlich auch von der Saalbestuhlung/Location etc. ab).
                    Blitzen? Naja, wenn du da am Podium als Moderator sitzt und bei 5-10 Fotografen ist das schon etwas anstrengend - aber man will ja auch im Blatt mit einem schönen Bild gut vertreten sein. Daher: blitzen bis der Akku glüht ;-)
                    Im Schnitt sollte Dein Auftritt nicht länger als 10-15 Minuten dauern müssen - soll nicht heißen, dass du dann aufhören sollst, aber Fotografen für Tageszeitungen eilen spätestens 15 Minuten nach PK-Beginn zum nächsten Termin. Die sind oft im Dauerstress und wahrlich nicht zu beneiden!

Alles in allem, ist die PK-Fotografie kein Ding der Unmöglichkeit. Aber sicher brauchst erst einige PKs, um die nötige Erfahrung zu kriegen.

Und was jetzt total blöd klingt, aber immens wichtig ist, stelle deine Fototasche auf einen sicheren Platz oder bitte einen vielleicht dir bekannten Print-Journalisten ein Auge darauf zu werfen, damit niemand darin etwas finden kann, noch bevor du es verloren hast. Das ist wirklich ernst gemeint, denn ich habe schon einiges bei größeren PKs mit 50 und mehr Journalisten erlebt. Im Getümmel ist ein Handy, Objektiv etc. rasch weg ... leider!

LG
                    Michael

Kommentar

• Thomas Bergbold
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1070

Danke

Da ich nicht für die Presse fotografieren muss, werde ich bis zum letzten Moment bleiben (müssen).
                      Danke für Deine Tips.

Gruß Thomas

Kommentar

• ducateur
                        Free-Member
                        • 20.08.2003
                        • 2199

Thomas, kannst du mal ein bisschen plaudern, was du

dort genau machen sollst, was dein Auftrag ist, was am Ende rauskommen muss, Weiterverwendung der Fotos etc..pp..
                        Wäre ganz hilfreich, um Tipps zu geben..
                        Gruß, Michi

Kommentar

Lädt...
                        X