If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich fand den Bericht sehr informativ. So soll das Raw-PS-Plugin am flexibelsten sein, CaptureOne schneidet auch ganz gut ab, produziert aber Fehler bei der 300D. Das FWU von Canon ist am unflexibelsten und weist die meisten Beschränkungen auf.
Interressant fand ich noch die Zusatzinformationen: so kann man nur bei der 1D, 1Ds, MKII die kamerainterne Schärfung ganz abstellen, andere Kameras von Canon schärfen immer (leicht), da bei denen das Antialiasingfilter besonders stark eingreift. Bei Nikon können das alle DSLR's. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der Steilflankigkeit der Filter und notwendiger Nachschärfung. Ist natürlich nicht neu, zeigt aber, wie sich Canons Hochpreismodelle vom Rest der hauseigenen absetzen und zeigt, dass einmal mehr, wie sehr die 300D und die 10D zusammenliegen. Da ist Nikon doch großzügiger, die alle die interne Schärfung abstellen können, dafür dann aber mehr Moires usw.
Insgesamt ein sehr interessanter Bericht mit guten Hintergrundinformationen...
Die Farbkorrektur in C1 (auch schon das alleinige Umwandeln) der 300D-Bilder zeigte: auslaufende Farben und Interpolationsartefakte. Da die C't nur die 300D als Canonstellvertreter heranzog, ist offen, ob diese Fehler auch bei der 10D auftreten. Ich vermute das aber. Nur die 1D usw. dürften ein völlig anderes RAW-Format produzieren. Aber letztendlich ist das kein Fehler der Kamera, sondern des Raw-Konverters.
> Interressant
> fand ich noch die Zusatzinformationen: so kann man nur bei der 1D, 1Ds, MKII die
> kamerainterne Schärfung ganz abstellen, andere Kameras von Canon schärfen immer (leicht),
> da bei denen das Antialiasingfilter besonders stark eingreift.</i>
Beim FileViewer von Canon gibt es bei 'Schärfe' noch die Möglichkeit AUS (10D) und bei BreezeBrowser heißt es 'No sharpening' in Bezug auf die 10D.
Kommentar