bankenwucher: Wie bekomme ich Geld zur Schweiz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-Josef Strauch
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 330

bankenwucher: Wie bekomme ich Geld zur Schweiz?

Hallo Zusammen, suche einen Tipp, wie man am günstigsten Geld in die Schweiz überwiesen, angewiesen bekommt. Ich habe eine Kamera hier über das DForum aus der Schweiz gekauft. Nach etlichen vergebliche Versuchen per Onlinebanking zu überweisen,
    teilte mir die Bank mit, bei Nicht EU Staaten wäre das nicht möglich. Das würde nur manuell gehen, gegen 20€ Gebühr!? Ich finde das ist heftig. Gibt es preigünstigere Alternativen: Anweisung per Post, Scheck...
    Bitte um Hilfe und bedanke mich vorab.
    Gruß Franz-Josef
  • ehemaliger Benutzer

AW: bankenwucher: Wie bekomme ich Geld zur Schweiz?

Zitat von Franz-Josef Strauch
    Hallo Zusammen, suche einen Tipp, wie man am günstigsten Geld in die Schweiz überwiesen, angewiesen bekommt. Ich habe eine Kamera hier über das DForum aus der Schweiz gekauft. Nach etlichen vergebliche Versuchen per Onlinebanking zu überweisen,
    teilte mir die Bank mit, bei Nicht EU Staaten wäre das nicht möglich. Das würde nur manuell gehen, gegen 20€ Gebühr!? Ich finde das ist heftig. Gibt es preigünstigere Alternativen: Anweisung per Post, Scheck...
    Bitte um Hilfe und bedanke mich vorab.
    Gruß Franz-Josef
    Hallo Franz-Josef,

spontan würde ich PayPal vorschlagen.

Gruß Ralf

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

20€? das ist ja schlimmer als wucher! ich bezahle für ch-eu transaktionen ca. 5...9 schweizerfränkli! da mir das aber immer noch zu teuer war, habe ich einfach ein deutsches bankkonto aufgemacht....hihi...steuerflucht nach deutschland

aber zu deinem problem, paypal ist schon eine lösung, aber die kosten betragen da auch 3...4% des betrages! frage mal den schweizer ob er ein postkonto hat, da sollte eine überweisung auch gehen...die gebühren sind ja nicht bei jedem finanzdienstleister gleich hoch.

oder dein transaktionspartner eröffnet ein bankkonto in deutschland (ist ganz einfach) und bewirtschaftet das konto via ebanking.

Kommentar

• Eg
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 947

Frage den Empfänger nach den IBAN und BIC/SWIFT Codes seines Kontos. Damit sollte es möglich sein, die Überweisung aus der EU gebührenfrei machen zu können. Allerdings scheint auch das nach meinen bisherigen Erfahrungen abhängig von den jeweiligen Banken zu sein - bei den einen geht's problemlos, bei den anderen kostet's (zu)viel.

Martin

Kommentar

• Jonny-77

Das Problem der hohen Gebühren, dürfte daran liegen, dass Du eine normale Schweizer Kontonummer angegeben hast, was zu einem Mehraufwand bei der Bank führt.

Der Empfänger sollte IBAN und BIC bei seiner Bank erfragen. Dann sollte die Überweisung auch wesentlich billiger werden.

zu langsam

Kommentar

• Nettuser
            Free-Member
            • 18.11.2003
            • 1171

Hallo Franz,

Eg und Franz haben die Lösungen schon genannt.
            Hinweise möchte ich dich noch darauf, dass du damit rechnen solltest zusätzlich die Zollgebühren für die Kamera aufzubringen.
            Je nach Kamerawert werden es sicherlich auch noch mal 100-150EUR sein :-(

Gruß
            Alexander

Kommentar

• Franz-Josef Strauch
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 330

Zitat von Jonny-77
              Das Problem der hohen Gebühren, dürfte daran liegen, dass Du eine normale Schweizer Kontonummer angegeben hast, was zu einem Mehraufwand bei der Bank führt.

Der Empfänger sollte IBAN und BIC bei seiner Bank erfragen. Dann sollte die Überweisung auch wesentlich billiger werden.

zu langsam
              Habe ich alles gemacht. Bei den Onlineformularen wird die BIC (Swift) nicht akzeptiert. Ich denke dort sieht das Programm eine Nicht EU Bank und führt die Überweisung einfach nicht aus. Armes Europa...
              Vielleicht geht es per Postanweisung billiger?
              Gruß Franz-Josef

Kommentar

• Nettuser
                Free-Member
                • 18.11.2003
                • 1171

Hallo Franz,

per Postanweisung gehts bestimmt auch nicht billiger.
                Darf ich fragen bei welcher Bank du bist ?
                Bei den Auslandsüberweisungen gibt es Überweisungen in EU-Mitgliedsländer und in Länder außerhalb der EU. Hast du ggf. die vorhandene Unterscheidung bei der Überweisung nicht berücksichtigt ?
                So schauts z.B. bei Postbank (siehe Anhang)

Viel Erfolg!

Alexander

PS: Ansonsten kann ich www.moneybookers.de empfehlen, sogar mit günstiger Treuhandoption.

Kommentar

• Jonny-77

Zitat von Franz-Josef Strauch
                  Habe ich alles gemacht. Bei den Onlineformularen wird die BIC (Swift) nicht akzeptiert. Ich denke dort sieht das Programm eine Nicht EU Bank und führt die Überweisung einfach nicht aus. Armes Europa...
                  Vielleicht geht es per Postanweisung billiger?
                  Gruß Franz-Josef
                  Könnte es sein, dass Du das falsche Formular zum Ausfüllen augerufen hast? Schau noch mal nach, ob es 2 verschiedene Formulare für Auslandsüberweisungen gibt (EU / sonstige Länder).

Sonst kann ich mir nur noch eine fehlerhafte bzw. unvollständige Übermittlung von IBAN und BIC seitens des Verkäufers vorstellen.

Kommentar

• Franz-Josef Strauch
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 330

Zitat von Jonny-77

zu langsam
                    Gerade anhand der IBAN bzw. BIC ist vom Programm eindeutig zu identifizieren, das es keine EU Überweisung und damit fallen diese horrenden Gebühren an. Bis dato gibts offensichtlich keine andere Möglichkeit?!

Kommentar

• Jonny-77

Kommentar

Lädt...
                      X