Linktipp: 1D MKII - 1D MKII N...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Linktipp: 1D MKII - 1D MKII N...

Schaut mal hier:
    A community for sports photography, sports action, and photojournalism for the professional photographer, student photographer and hobbyist.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Linktipp: 1D MKII - 1D MKII N...

Es ist wirklich schrecklich aber er schreibt genau das selbe was ich mir jedes Mal bei Handball (und eigentlich vielen anderen Sportarten auch) denke. Speziell der Satz :"All I know is the power of positive thinking can be a wonderful thing and having the confidence in your equipment is very important when your ass is on the line to deliver the pictures."

Man hat beim Fotografieren das Gefühl es wird was und das Gefühl es wird nix. Mich würde mal interessieren was jene Mark II to Mark II N Umsteiger dazu sagen. Im Artikel geht es um es zusammenzufassen darum, dass die Mark II N weniger Ausschuss produziert und die Schärfe stimmt.

Würd ja jetzt zu gern mal eine Mark II N für Handball ausprobieren, nur um mal zu sehen wie die Situation ist. Das wäre nämlich für mich ein echter Grund umzusteigen. Ich sträube mich dagegen meine Linsen justieren zu lassen, wenn ich nicht 100%ig ausschließen kann dass es nicht an der Kamera liegt.

Kommentar

• Benutzer

... also nix gegen Brad Mangin, der hats schon drauf, aber seine Theorie halte ich für unsinnig. Wenn Canon tatsächlich eine Verbesserung einbauen wollte, dann würden die das einfach in der laufenden Serie machen, und zwar auch ohne dass es jemand merkt. Das Update auf das N scheint ohnehin irgendwie sinnlos, dass es als Deckmantel für eine versteckte Verbesserung oder Mängelbehebung dienen soll, glaube ich nicht. Zu behaupten, dass die Marketingjungs von Canon darüber nur Off Records sprechen würden ist ja nur ein Argument, das seine eigene These stützen soll.

Es gab ja auch ein Firmware Update, das den Ai-Servo verbesserte (was ich auch tatsächlich nachvollziehen konnte) - was weiss ich denn, mit welcher Firmware Brad rumläuft?

Die meisten Kamerafehler liegen hinter dem Sucher...

Viele Grüße,
      Peter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber eine Sache wirst du mir nicht abstreiten können: Bei der 1D ging es noch, aber mit der Mark II kannst du bei AI Servo Situation gelegentlich nicht mehr auslösen. Ich hab bei der 1D nie nicht auslösen können, es ging immer, egal wie unscharf das Bild war. Ich kann bei der 21er (glaub ich) C.Fn drehen was ich will, es ändert sich nichts daran.

Kommentar

• Benutzer

Nein, das mit dem Ai-Servo kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht das alles so, wie ich es schon immer von den 1er Modellen gewohnt war, ich kann auslössen, wann ich will, wenn die C.Fn. entsprechend eingestellt ist. Ich hab eher mal das Problem, dass der Puffer voll ist und deswegen nicht ausgelöst werden kann.

Klar hab ich auch ne Menge Ausschuß, der unscharf ist. Aber erstens hab ich seit der MKII statt 10% plötzlich 20-30% verwertbares Material und zweitens liegt das halt auch an der Aufgabe. Sport, Action und Konzerte sind nun mal klassischerweise die Aufgaben, bei denen der schärfebedingte Ausschuß am höchsten ist.

Ich konnte die MKIIN nicht ausprobieren, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund eine einwandfreie Kamera wie die MKII zu verschleudern, nur weil das Gerücht rumgeht, dass es da irgendwelche Hidden Features gegeben hat. Unbestätigte Gerüchte - man könnte auch sagen Panikmache. Und wenn ich ganz böse sein möchte, dann würde ich behaupten, dass man dem Autor einen Body überlassen hat, um das Geschäft anzukurbeln. Aber ich bin ja nicht böse, und deswegen würde ich sowas auch nie behaupten

Viele Grüße,
          Peter.

Kommentar

• Tommi
            Free-Member
            • 04.05.2004
            • 1293

Na vielleicht kann uns Toni ja bald seinen Eindruck schildern, wenn ich das richtig interpretiert habe und wenn die DPA ausgestattet ist

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von Whitesnake
              Aber eine Sache wirst du mir nicht abstreiten können: Bei der 1D ging es noch, aber mit der Mark II kannst du bei AI Servo Situation gelegentlich nicht mehr auslösen. Ich hab bei der 1D nie nicht auslösen können, es ging immer, egal wie unscharf das Bild war. Ich kann bei der 21er (glaub ich) C.Fn drehen was ich will, es ändert sich nichts daran.
              hä? sowas ist mir während all den vielen basketballbildern noch nie passiert!

und die bilder waren bisher immer oder meistens scharf. subjektiver ausschuss: von 50bildern ca. 1 unscharf.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB
                hä? sowas ist mir während all den vielen basketballbildern noch nie passiert!

und die bilder waren bisher immer oder meistens scharf. subjektiver ausschuss: von 50bildern ca. 1 unscharf.

hi jakob
                DU hast ja auch keinen backfokus an der mark II wie whitesnake...:-))

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bernard
                  hi jakob
                  DU hast ja auch keinen backfokus an der mark II wie whitesnake...:-))
                  Das kann nicht am Backfocus liegen

Meine Kamera macht überhaupt lustige Sachen: Seit Neuestem verabschiedet sich das Display wenn ich Bilder durchscrolle und vergrößern will. Da reich es wenn ich die Lupe halte und einmal auf + drücke, schon ist das Display weg (schaltet sich aus, als ob man die Auslösetaste angetippt hätte). Vielleicht liegts an der Speicherkarte, wobei das auch beim Kamera-Menü auftritt.

Kommentar

• w.d.p
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 2749

Zitat von Peter W.
                    Nein, das mit dem Ai-Servo kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht das alles so, wie ich es schon immer von den 1er Modellen gewohnt war, ich kann auslössen, wann ich will, wenn die C.Fn. entsprechend eingestellt ist. Ich hab eher mal das Problem, dass der Puffer voll ist und deswegen nicht ausgelöst werden kann.

Klar hab ich auch ne Menge Ausschuß, der unscharf ist. Aber erstens hab ich seit der MKII statt 10% plötzlich 20-30% verwertbares Material und zweitens liegt das halt auch an der Aufgabe. Sport, Action und Konzerte sind nun mal klassischerweise die Aufgaben, bei denen der schärfebedingte Ausschuß am höchsten ist.

Ich konnte die MKIIN nicht ausprobieren, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund eine einwandfreie Kamera wie die MKII zu verschleudern, nur weil das Gerücht rumgeht, dass es da irgendwelche Hidden Features gegeben hat. Unbestätigte Gerüchte - man könnte auch sagen Panikmache. Und wenn ich ganz böse sein möchte, dann würde ich behaupten, dass man dem Autor einen Body überlassen hat, um das Geschäft anzukurbeln. Aber ich bin ja nicht böse, und deswegen würde ich sowas auch nie behaupten

Viele Grüße,
                    Peter.
                    Einiges kann ich selber defenitiv bestätigen.
                    Der AF der " neuen Mark II " ist tatsächlich etwas besser, besonders in Verbindung mit Konvertern.
                    ( 4-500 Lis + 2 Konverter ) absolut schnell und noch treffsicher ( war bei der alten nicht immer der Fall )
                    Der AWB ist deutlich besser geworden.
                    Das Rauschverhalten ist auch einen Tick besser ( besonders bei JPG 's )
                    PS.
                    Das was ich hier schreibe hat übrigens schon im Oktober in Lünen ( GDT Jahrestreffen )
                    Herr Gregor Hermanns am Canonstand bekräftigt.
                    Sein Feetback der ersten Kunden ( aus Presse und Sport ) die eine 1 D Mark II N zum testen hatten, waren schlichtweg begeistert
                    ( und das waren Umsteiger von der alten Mark II auf die Neue ) !
                    Zitat :
                    Die interne Singnalverarbeitung wäre jetzt eine völlig andere.
                    Und somit kein Vergleich zu dem älteren Model.
                    Canon hat wohl doch mehr geändert als das was man so allgemein so zu lesen bekommt.
                    PS. Die jetzt wirklich scharfen JPG 's die man in den Picturestyles bekommt, sind nur noch das Tüpfelchen auf dem I .

Kommentar

• Benutzer

Zitat von w.d.p
                      Die interne Singnalverarbeitung wäre jetzt eine völlig andere.
                      Und somit kein Vergleich zu dem älteren Model. Canon hat wohl doch mehr geändert als das was man so allgemein so zu lesen bekommt.
                      Aber die Theorie, dass sie einen known Bug damit kaschieren wollen, halte ich trotzdem für unsinnig. Klar, dass eine Kamera mit einem Update verbessert wird, ist ja nachvollziehbar. Aber ich bin eben nicht der Meinung, dass mit der MKII was nicht in Ordnung war. Nach meiner Einschätzung ist das die beste aller Kameras, die ich je besessen habe. Und sie tut genau das, was ich will. Die Probleme von Whitesnake kann ich nicht nachvollziehen und was er in seinem letzten Posting in diesen Thread beschrieben hat, ist ein klarer Mangel, der behoben gehört. Der hat nichts mit der Gesamtheit der Kameras zu tun.

Viele Grüße,
                      Peter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter W.
                        Aber die Theorie, dass sie einen known Bug damit kaschieren wollen, halte ich trotzdem für unsinnig. Klar, dass eine Kamera mit einem Update verbessert wird, ist ja nachvollziehbar. Aber ich bin eben nicht der Meinung, dass mit der MKII was nicht in Ordnung war. Nach meiner Einschätzung ist das die beste aller Kameras, die ich je besessen habe. Und sie tut genau das, was ich will. Die Probleme von Whitesnake kann ich nicht nachvollziehen und was er in seinem letzten Posting in diesen Thread beschrieben hat, ist ein klarer Mangel, der behoben gehört. Der hat nichts mit der Gesamtheit der Kameras zu tun.

Viele Grüße,
                        Peter.
                        Fakt ist, dass sich bei mir an der Gesamtsituation was die Objektive und Locations angeht nichts geändert hat. Ich hab mit der 1D genauso mit dem 85er meine Fotos gemacht, wie mit der Mark II (und auch dem 85er).

Könnte dieses Display-Problem an der Speicherkarte liegen? Datenverlust hatte ich bislang (dreimal auf Holz klopf) nicht.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Whitesnake
                          Könnte dieses Display-Problem an der Speicherkarte liegen? Datenverlust hatte ich bislang (dreimal auf Holz klopf) nicht.
                          Könnte, hätte, sollte? Whitesnake, sei mir net bös, aber bring die Kiste doch endlich zum Service. Hier im Forum repariert Dir keiner das Ding durch bloßes Rätselraten der Ursache anhand von diffusen Symptomen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Wenn ich Deine Kamera hätte, wäre ich mindestens schon dreimal beim Service gewesen.

Viele Grüße,
                          Peter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter W.
                            Könnte, hätte, sollte? Whitesnake, sei mir net bös, aber bring die Kiste doch endlich zum Service. Hier im Forum repariert Dir keiner das Ding durch bloßes Rätselraten der Ursache anhand von diffusen Symptomen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Wenn ich Deine Kamera hätte, wäre ich mindestens schon dreimal beim Service gewesen.

Viele Grüße,
                            Peter.
                            Würd ich ja gerne aber wann? Ich hab nur einen Body, bin keine potentielle Interessensgruppe von CPS (obwohl CPS Member) und daher wird mir auch kein Ersatzbody gegeben. Ich kann nur Warten bis mal nichts zu tun ist. Und das wirst wohl erst im Jänner/Februar soweit sein.

Peter du wirst lachen, aber durch diese müßige Diskussion habe ich viel dazugelernt. Das wars auf jeden Fall mal wert mit dem Service zu warten.

Kommentar

• Achim_65
                              Free-Member
                              • 08.04.2005
                              • 552

Hi Whitesnake,

Du schreibst, dass Du nur eine Kamera hast, aber CPS Member bist? Interessant, da ich auf der Canon Website gelesen habe, dass man mindestens 2 professionelle Bodies haben muss...geht es also auch mit nur einem Body??

LG Achim

Zitat von Whitesnake
                              Würd ich ja gerne aber wann? Ich hab nur einen Body, bin keine potentielle Interessensgruppe von CPS (obwohl CPS Member) und daher wird mir auch kein Ersatzbody gegeben. Ich kann nur Warten bis mal nichts zu tun ist. Und das wirst wohl erst im Jänner/Februar soweit sein.

Peter du wirst lachen, aber durch diese müßige Diskussion habe ich viel dazugelernt. Das wars auf jeden Fall mal wert mit dem Service zu warten.

Kommentar

Lädt...
                              X