1DX MkII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T70
    Free-Member
    • 27.10.2011
    • 417

AW: 1DX MkII

Die CFast Karten werden aktuell als 64GB, 128GB und 256GB Karten von Lexar, Sandisk und Transcend angeboten. Der Preis liegt aktuell ca. 30% unter den XQD Karten - Tendenz fallend. Erhältlich sind die Karten im gut sortierten (Fach)Handel. Weitere großer Vorteil der CFast Karten ist, daß sie Kontakte haben und nicht mehr auf Pins gesteckt werden. Somit gehören abgebrochene Pins im Kartenschacht der Vergangeheit an :-))))

Kommentar

• T70
      Free-Member
      • 27.10.2011
      • 417

Deutlich bessere Kartenlösung bei D5 - lass mich mal überlegen. Bei der D5 muss ich mich für die CF karten oder XQD Karten Variante entscheiden. CF Karten scheinen ihren Zenit erreicht zu haben und die Frage sei erlaubt was eine D5 als Gebrauchte Kamera in 3-4 Jahren Wert ist....... Wenn sich XQD nicht als zweiter Standard neben CFast durchsetzt kann ich jeder ausmahlen wo da die Reise hingeht - hinsichtlich Preis der Karten sowie Systemsicherheit bei weiteren Investitionen. Hier hat Canon, wenn die Gerüchte stimmen, einen besseren Job gemacht.

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen

Ich habe immernoch die Hoffnung auf ein deutlich überarbeitet AF-System wie Nikon es zeigt
        Wieso.. hat Canon Deiner Meinung nach Nikon gegenüber hier
        Nachholfbedarf ??

Kommentar

• Sebastian Giebel
          Free-Member
          • 10.09.2004
          • 1129

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
          Deutlich bessere Kartenlösung bei D5 - lass mich mal überlegen. Bei der D5 muss ich mich für die CF karten oder XQD Karten Variante entscheiden. CF Karten scheinen ihren Zenit erreicht zu haben und die Frage sei erlaubt was eine D5 als Gebrauchte Kamera in 3-4 Jahren Wert ist....... Wenn sich XQD nicht als zweiter Standard neben CFast durchsetzt kann ich jeder ausmahlen wo da die Reise hingeht - hinsichtlich Preis der Karten sowie Systemsicherheit bei weiteren Investitionen. Hier hat Canon, wenn die Gerüchte stimmen, einen besseren Job gemacht.
          Du kannst die ganze Einheit tauschen wenn nötig und dir die CFVariante zu veraltet ist
          Außerdem ist es wesentlich praktischer nur einen Typ Speicherkarten mit sich rumzutragen.

@Eric:
          Naja es ist ja so dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und das AFSystem der D4s ist ja bereits auf dem Niveau der 1Dx gewesen. Nikon hat nun diesen überarbeitet und ein paar (viele) Kreuzsensoreb hinzugefügt. Wenn man die AF Erweiterungen der Dx aktiviert dann steigt auch die Trefferquote nur der Fokusbereich wird logischerweise größer. Wenn man jetzt auf einem Feld der Dx jetzt z.B. 3 bzw. 5 Felder hätte dann würde sich die erhöhte Treffsicherheit auf einen kleinen Bereich begrenzen lassen was schon nicht ohne ist.
          Auch wäre der PräzisionsAF nicht nur auf 7m begrenzt sondern quasi immer verfügbar.
          Also ist schon eine ganz nette Sache. Allerdings nur wenn es so funktioniert wie es soll.
          Die D5 ist von den Spezifikationen her schon eine wirklich beeindruckende Kamera

Kommentar

• T70
            Free-Member
            • 27.10.2011
            • 417

somit kann ich zwischen Pest und Kolera entscheiden :-) Die Kamera bewegt sich jetzt schon preislich in einer neuen Dimension. Ein Umbau der Karteneinheit ist bestimmt nicht unter 300 Euro zu bekommen.

Bezüglich D5 AF. Fassen wir mal die Fakten zusammen. Bei der D5 kannst du 55 AF Messfelder selber auswählen und 33 davon sind Kreuzsensoren. Bei f8 bleiben noch 9 AF Messfelder zur Auswahl wobei nur 1 Kreuzsensor wählbar ist.

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
              Auch wäre der PräzisionsAF nicht nur auf 7m begrenzt sondern quasi immer verfügbar. MAL schauen in der Praxis
              Also ist schon eine ganz nette Sache. Allerdings nur wenn es so funktioniert wie es soll. Genau
              Die D5 ist von den Spezifikationen her schon eine wirklich beeindruckende Kamera
              Unbestritten ist die D5 auf der Höhe der Zeit, aber wie gesagt, genau wie bei der 1DX II muss man die ersten echten Feldtests abwarten, denke ich.

D4/D4s hätten bei mir nie den Wunsch zum Wechseln veranlasst.
              Ok, das lag allerdings zu mind. 75% auch daran, dass Nikon bislang nur 2. Sieger im Supertelebereich war.. jetzt mit den (TEUREN) FL Varianten plus neuen Extendern scheinen sie gleichgezogen zu haben.
              -> Mit den Preisvorstellungen sind sie sogar glatt vorbeigezogen..lol

Wobei ich noch nicht viel von dem 2x Tk mit 500er und 600er gesehen habe.. bei Canon weiss ich, dass es super funktioniert.

Kommentar

• Sebastian Giebel
                Free-Member
                • 10.09.2004
                • 1129

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                Unbestritten ist die D5 auf der Höhe der Zeit, aber wie gesagt, genau wie bei der 1DX II muss man die ersten echten Feldtests abwarten, denke ich.

D4/D4s hätten bei mir nie den Wunsch zum Wechseln veranlasst.
                Ok, das lag allerdings zu mind. 75% auch daran, dass Nikon bislang nur 2. Sieger im Supertelebereich war.. jetzt mit den (TEUREN) FL Varianten plus neuen Extendern scheinen sie gleichgezogen zu haben.
                -> Mit den Preisvorstellungen sind sie sogar glatt vorbeigezogen..lol

Wobei ich noch nicht viel von dem 2x Tk mit 500er und 600er gesehen habe.. bei Canon weiss ich, dass es super funktioniert.

Das sehe und empfinde ich alles genauso Eric
                Man muss die Tests abwarten und schauen wie sich die beiden schlagen. Das Datenblatt von der D5 hat mich allerdings erstmal beeindruckt

Kommentar

• braunschweiger
                  Full-Member
                  • 20.12.2005
                  • 3530

Naja wenn ich sehe was von der Werbetrommelei der kleinen Cropvariante über geblieben ist....
                  AF-Felder bis an den Rand...hörthört...sieht schlechter aus als bei der 7DII.

Also erst einmal abwarten, Nikon scheint besser zu trommeln als das was dann wirklich kommt.
                  Einzig der Sensor lässt mich neidisch zu N schauen.
                  Beim Rest sehe ich die N User immer neidisch zu mir rüber schauen

Gibt für mich kein Grund über ein Wechsel nachzudenken.

Kommentar

• Sebastian Giebel
                    Free-Member
                    • 10.09.2004
                    • 1129

Vllt. hat die Dx2 ja auch Felder bis zum Rand(oder zumindest einen vergrößerten Bereich)?!
                    Das wäre noch eine super Sache die wirklich nützlich wäre

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                      Free-Member
                      • 30.05.2004
                      • 7481

Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ...

Kommentar

• Knipser1966
                        Free-Member
                        • 29.09.2014
                        • 249

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                        Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ...
                        Brauch' mer nett - man muss nur richtig belichten.
                        Das war zumindest in den letzten Jahren der Grundtenor im Forum, wenn man mal angemerkt hat, dass es ja ganz nett wäre, wenn sich Canon da den Möglichkeiten der Mitbewerber annähern würde.

Aber egal - Hauptsache, das da endlich was passiert!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

- 21 MP
                          - Schnelle CF-Karten
                          - Bei Blende 8 noch mehrere AF-Felder anwählbar.
                          - In Sachen ISO wird sich auch was haben haben.
                          - Der Rest so gut oder etwas besser als bei der 1Dx

Die Kamera scheint für die Vogelfotografie gebaut worden zu sein. Vielleicht hat Canon nach der Vorstellung der 1Dx doch gemerkt wer Ihre Hauptabnehmer von teuren Kameras, Teleobjektiven und Telekonverter weltweit sind.

Kommentar

• Sebastian Giebel
                            Free-Member
                            • 10.09.2004
                            • 1129

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                            - 21 MP
                            - Schnelle CF-Karten
                            - Bei Blende 8 noch mehrere AF-Felder anwählbar.
                            - In Sachen ISO wird sich auch was haben haben.
                            - Der Rest so gut oder etwas besser als bei der 1Dx

Die Kamera scheint für die Vogelfotografie gebaut worden zu sein. Vielleicht hat Canon nach der Vorstellung der 1Dx doch gemerkt wer Ihre Hauptabnehmer von teuren Kameras, Teleobjektiven und Telekonverter weltweit sind.

Vogelfotografen?

Kommentar

• Skyscraperfan
                              Free-Member
                              • 14.03.2012
                              • 614

Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, aber auf der anderen Seite auch froh. Meine Angst war, dass mit erscheinen des Nachfolgers die 1D X technisch ziemlich veraltet ist, weil Canon es geschafft haben könnte, zu den Sony-Sensoren aufzuschließen. Wir haben natürlich noch keine Beispielphotos gesehen, aber im Moment sieht es ganz danach aus, als wäre die Menge der Situationen, in dem der Nachfolger bei gleichem Talent des Photographen ein bessers Ergebnis abliefert als das aktuelle Modell, doch sehr begrenzt.

Obwohl ich grundsätzlich JPEG+RAW photographiere, finde ich interessant, dass man mit dem neuen Modell unbegrenzt viele JPEGs schießen kann, ohne dass der Buffer voll wird. Zumindest bis die Speicherkarten voll sind. Damit ist dann ja quasi fast ein kurzes Video mit einer Auflösung von 20 Megapixeln möglich. Gerade in gut ausgeleuchteten Sportstätten, wo man problemlos auch rein in JPEG aufnehmen kann, ist das eine interessante Möglichkeit. Wobei dann der Verschluss natürlich sehr stark beansprucht wird. Ich denke da an Sportarten wie Bogenschießen, wo man gerne genau den Zeitpunkt erwischen will, wenn der Pfeil den Bogen verlässt.

Das größte Problem bei Canon sehe ich im Rauschverhalten in dunklen Bereichen. Die lassen sich selbst bei ISO 100 kaum aufhellen. Das finde ich sehr frustrierend und es wird durch die zwei zusätzlichen Megapixel wohl auch nicht gerade weniger. Von einem grundsätzlich neuem Sensordesign, über das in den letzten Monaten spekuliert wurde) liest man jetzt nichts mehr. Ich befürchte, Sonys Vorsprung wird weiter wachsen und bald bekommt man dann für unter 1000 Euro rauschfreiere Photos als bei Canons Spitzenmodell.

Hätte ich nicht schon eine Kamera von etliche Canon-Objektive, wäre wohl heute leider die D5 meine erste Wahl. Langsam bereitet mir das wirklich Sorgen. Ich hatte gehofft, dass Canon wieder etwas aufholt. Einen Umstieg kann ich mir einfach nicht leisten. Es bleibt nur noch eine kleine Hoffnung, dass die 1D X Mark II doch noch besser ist, als es beim Blick auf die aktuellen Gerüchte den Anschein hat.

Kommentar

• ghettodog
                                Free-Member
                                • 10.02.2010
                                • 470

Immerhin kann ich mich entspannen und etwas Geld sparen, wenn ich nicht
                                sofort upgraden muss.
                                Und auf die Mark 3 warten.
                                Wobei ich bis dahin für meine 1DX noch weniger bekomme -
                                ein Rechenexempel?

Kommentar

Lädt...
                                X