Festplatte wird nicht erkannt - Hilfe ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

Festplatte wird nicht erkannt - Hilfe ?!

ich habe eine IDE-Festplatte von ExcelStor die aus unerfindlichen Gründen vom Rechner plötzlich nicht mehr erkannt wird.

* Strom scheint sie zu bekommen (wird warm, läuft an, vibriert)

* macht ansonsten keine "Geräusche"

* wird nicht erkannt, weder intern an verschiedenen IDE-Kabeln noch extern im USB-Gehäuse

* wird weder vom BIOS, noch von Windows, noch unter DOS erkannt

Auf der Herstellerseite habe ich Diagnosetools gefunden die aber nur funktionieren wenn die Platte vom BISO erkannt wird - wird sie aber nicht.

Hat noch jemand einen schlauen Tip zur Datenrettung ?

Danke im Voraus ;-)
  • Bububaer
    Free-Member
    • 03.02.2006
    • 2436

AW: Festplatte wird nicht erkannt - Hilfe ?!

Da würde ich mal vermuten, dass die gute Platte sich verabschiedet hat, oder?? Das heißt, vorher wurde sie ohne Probleme erkannt??

Evtl. könntest du versuchen die gleiche Platte nochmals zu bekommen (z.B. mit mechanischem Defekt aus der Bucht) und dann NUR die Leiterplatte zu tauschen. Die Festplatte selbst solltest du in KEINEM Fall öffnen.

Wenn du Glück hast, wird die dann wieder erkannt.

Gruß
    Bubu

Kommentar

• Firlefanz
      Free-Member
      • 23.09.2003
      • 4543

leiterplatte tauschen ?

ich habe noch einige Baugleiche Platten - die allerdings funktionieren.

"leiteplatte" tauschen hat dann aber zu Folge, dass die anderen Platte (von der die Leiterplatte stammt) zerstört wird, oder ?

Hab sowas noch nie gemacht ;-)

Ich denke auch dass die Platte hin is, hätte ja sein können dass es irgendwo ein Tool gibt welches nach "unerkannten" Platten suchen kann

Kommentar

• Bububaer
        Free-Member
        • 03.02.2006
        • 2436

Tja, du müsstest halt die Leiterplatte nach erfolgter Datenrettung wieder genauso "zurücktauschen", dann sollte der anderen Platte nichts passieren. Zuvor würde ich aber auch diese sichern. Und das Ganze nur tun, wenn du weißt, was du machst (auch auf ESD-Schutz achten).

Was ist denn das genau für ne Platte?? Hast du mal in der Bucht nach der gleichen gesucht (meistens sterben Festplatten den Mechaniktod - du hast also Chancen eine mit "guter" Leiterplatte zu finden). Wenn du eine Leiterplatte findest, die okay ist und es wirklich an der Leiterplatte liegt kannst du die tauschen und die Festplatte danach bedenkenlos weiterverwenden.

Gruß
        Bubu

Kommentar

Lädt...
        X