MÄÄÄÄCC BOOK AIR / LENOVO X300 Vergleich :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tornado2004
    Free-Member
    • 21.05.2005
    • 644

MÄÄÄÄCC BOOK AIR / LENOVO X300 Vergleich :-)

• fotoknipser-lausitz
    Free-Member
    • 05.10.2004
    • 1379

AW: MÄÄÄÄCC BOOK AIR / LENOVO X300 Vergleich :-)

Bin zwar Mac-Fan aber bisschen Kritik kann ich auch vertragen

echt cool

Kommentar

• tornado2004
      Free-Member
      • 21.05.2005
      • 644

Ich habe das X300 seit 1 Woche im Einsatz und bin total begeistert.....

Kommentar

• Sven Bernert
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 3510

Zitat von tornado2004 Beitrag anzeigen
        Ich habe das X300 seit 1 Woche im Einsatz und bin total begeistert.....
        Hi, kannst Du bitte mal was zu den Systemstartzeiten sagen (XP oder Vista?)? Wie ist die Bildschirmdarstellung, sehr klein? Die neue Hintergrundbeleuchtung: merkt mann die Unterschiede zu den bisherigen Modellen beim Display?

Sorry für meine Neugier, aber das hat man davon, wenn man solche Sachen in einem Forum postet

Danke schon mal und Gruß,
        Sven

Kommentar

• tornado2004
          Free-Member
          • 21.05.2005
          • 644

OK hier kleiner Bericht:

Auflösung ist absolut OK und sicher nicht schlechter wie bei meinem 1900 x 1200 IBM / Lenovo Z61p.

Beleuchtung ist schon brutal ich arbeite im Büro so auf 50 % absolut ausreichend und Angenehm.

Draussen wirklich gut war letzte Woche noch in Dubai bei Sonne und 38 Grad Display absolut gut abzulesen bei 100 %.

Da konnte ich auf meinem IBM Z61 fast nichts mehr sehen.

Display geht im Dunkeln 100 % nur mit Sonnenbrille.

Arbeiten mit Akku:

Habe alle Akkus drin 6 und 3 Zellen also gesamt 9 Zellen zeigt bei voller Performance 7,5 Stunden und leicht eingeschränkt knapp 10 Stunden Akku Laufzeit.

System VISTA / XP

Habe Vista ( Vista Gegner) runter geschmissen und XP geladen, mit normaler XP CD war original nicht dabei. nachdem ich 5 Stunden gebraucht habe um alle Treiber zu laden, fuhr der Rechner zwar noch runter, aber ging nicht mehr aus,ansonsten lief alles.

Sollte eigentlich kein Problem das Problem zu lösen, ging aber nicht, und so leicht gebe ich da nicht auf.

Also Lenovo Vista wieder rein, nach circa 45 min System wieder voll hochgefahren und alles geht auf Anhieb, und inzwischen haben Vista und ich uns ganz gut angefreundet.

System Startzeiten sind echt super ich sage mal circa 30-40 % schneller.

XP ist etwas schneller aber auf XP laufen circa 40-50 Prozesse, und auf Vista circa 90 . aber das bisher stabil, wobei mann sicher 20 abschalten sollte wenn man sie nicht brauch.

Also mein Z61 2.16 Duo mit 2 GB Speicher ist nicht wirklich schneller......

Ich bin zufrieden, der Hammer ist das Gewicht mit allen Akkus circa 1,5 Kilo, mein Z61 wiegt mit allen AKKUS 3,35 Kilo, und macht nach spätestens 5 Stunden mit Akku schlapp.

Kommentar

• tornado2004
            Free-Member
            • 21.05.2005
            • 644

So sieht es aus mit 1440 x 900
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tornado2004; 03.05.2008, 00:36.

Kommentar

• Sven Bernert
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 3510

Vielen, vielen Dank für Deinen Kurzbericht. Bin zur Zeit am Überlegen, ob's ein X300 oder ein X61s wird, bin aber noch nicht durch mit meinen Überlegungen.

Der X300 Preis ist schon ganz schön heftig (2249,00 EUR bei notebooksbilliger.de), na mal sehen.

Hast Du den X300 Monitor kalibiert und wenn ja, hat's was gebracht?

Danke noch mal und Gruß,
              Sven

Kommentar

• Benutzer

hi,
                herzlichen glückwunsch zu deinem neuen notebook. das hört sich ja wirklich klasse an.

zwei gedanken dazu:
                kann man den das mcbook air überhaupt mit anderen notebooks vergleichen?
                es ist ja auf eine ganz bestimmte zielgruppe hin entwickelt worden - und das sind sicher keine fotografen oder multimedialeute.
                damit geht apple offen um: die ausstattung ist doch kein geheimnis.

die kameras von canon erreichen doch auch ganz bestimmte zielgruppen, nicht jede kamera ist für jeden einsatzzweck gut geeignet.

zweiter punkt:
                windows....jetzt läuft dein rechner zwar - trotzdem musstest du in einen neuen rechner eine ganze menge zeit investieren, um ihn zum laufen zu bringen.
                meine macs schalte ich ein, installiere die programm - fertig. null problemo.
                der älteste rechner ist momentan ein emac, den ich vor 5 jahren gekauft habe. einmal aufgesetzt, läuft er seit dem völlig problemlos - keine systemabstürze, keine viren, nur einschalten und los geht es.....

verstehe mich bitte nicht falsch: dein x300 ist ein absoluter spitzenrechner, der eine top-ausstattung mit beindruckenden leistugswerten hat (von der akkuleistung träume ich als macuser....), das ganze in verpackt in top verarbeitungsqualität.

mir geht es um den vergleich: mcbook air und x300 haben ja schon was von äpfeln und birnen....

sonnigen gruß
                olaf

Kommentar

• tornado2004
                  Free-Member
                  • 21.05.2005
                  • 644

Ich habe bei Ebay genau 2000,- € bezahlt eins ist schon für 1770 und eins für 1870 weggegangen........

Kommentar

• tornado2004
                    Free-Member
                    • 21.05.2005
                    • 644

eine ganze menge zeit investieren, um ihn zum laufen zu bringen.

Nun ja als ich den Rechner ausgepackt hatte lief er auch sofort einwandfrei, ich habe dann nur versucht XP zu installieren, was mit originalen Lenovo DVD s eine Sache von 30 Minuten ist. Da ich diese aber nicht hatte, hat es schon sehr lange gedauert. Die XP DVD s kann man aber nachbestellen kosten aber 60 € und es dauert unglaubliche 3 Wochen bis die geliefert werden.

Meine anderen XXP Rechner laufen auch absolut Steßfrei. in der Regel tausche ich diese aber spätestens alle 2 Jahre gegen ein schnelleres System aus, und bin dan froh über eine Neu Neuinstallation , weil sich in 2 Jahren doch auch ein unglaublicher Datenmüll ansammelt. Die Platten des alt Rechner werden komplett gesichert auf externen USB Platten, um sicher zu gehen das nichts verloren geht was ich vieleicht doch noch brauche.

Apfel Computer kommt für mich nicht in Frage, weil ich Software verwende die auf Apfel niemals laufen würde.

Der Vorteil des X300 ist für mich einfach der

1 Lange Akku Laufzeit.
                    2 Die Möglichkeit das Gerät immer dabei zu haben ohne das einem das Gewicht zu schaffen macht.
                    3 Ein gutes Display die Auflösung 1440 x 900 ist für mich ein Minimum.
                    4 Schnelle hochfahrzeiten und extrem langes Standby.
                    5 Die SSD Platte gibt zusätzliche Sicherheit wenn das Notebook mal runter fällt.

Das ganze kombiniere ich mit einem Nokia E90 eingehende Emails sehe ich dort und wenn nötig rufe ich die se dann über den E90 oder direkt über das Notebook ab.

Kommentar

• Sönke
                      Free-Member
                      • 12.08.2005
                      • 1283

mac vs. commodore:

Kommentar

• schmedu
                        Free-Member
                        • 25.03.2005
                        • 1173

haha sönke, das ist der hammer!
                        brillant...

Kommentar

• anscheinbar
                          Free-Member
                          • 15.01.2006
                          • 572

5 Die SSD Platte gibt zusätzliche Sicherheit wenn das Notebook mal runter fällt.
                          Dann ist die Platte noch ganz, aber der Rest hinüber. Ich habe mir das X300 mal ernsthaft im Laden angesehen und war restlos enttäuscht. Gegenüber der T-Serie ist das nur noch ein billiger Plastikbomber. Fühlt sich weder wertig noch stabil an. Selbst das Display ist an Plastikschanieren aufgehängt und hat damit wie alle anderen Notebooks das schlimmste Verschleißteil. Echt schade.

Kommentar

• tornado2004
                            Free-Member
                            • 21.05.2005
                            • 644

So entstehen gerüchte

Laut Lenovo kann man sich mit 80 Kilo Gewicht auf das zugeklappte Notbook stellen ohne es zu beschädigen.

Lese mal diesen Testbericht........

Zitat

Verarbeitung: Sehr stabil und hochwertig
                            Trotz seiner sehr kompakten Abmessungen ist das ThinkPad X300 keinesfalls von der zerbrechlichen Sorte. Das Gehäuse und insbesondere der Display-Deckel sind dank eines speziellen Sicherheitsrahmens extrem stabil. Gleiches gilt für die kratzfeste Oberfläche. Besonders Vielschreiber werden die ausgezeichnete, ergonomische Tastatur lieben. Stundenlanges Schreiben stellt auf ihr kein Problem dar. Den Mausersatz hat Lenovo gleich doppelt integriert. Entweder arbeiten Sie mit dem präzisen Touchpad (inklusive Scrollfläche) oder mit dem roten Trackpoint. Maustasten gibt’s für beide Versionen.

Alternative
                            Das wesentlich günstigere Fujitsu Siemens LifeBook S6410 ist besser ausgestattet. Dafür ist es dicker, schwerer und der Akku macht früher schlapp. An die exzellente Verarbeitung des ThinkPad X300 kommt es nicht heran

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von tornado2004; 12.05.2008, 18:55.

Kommentar

• anscheinbar
                              Free-Member
                              • 15.01.2006
                              • 572

So entstehen gerüchte
                              Ich kann nur wiederholen was ich schon schrieb: es fühlt sich schlicht nicht wertig sondern billig an. Mir egal ob ein Testbericht es als stabil beschreibt. Und die Displayschaniere sind halt nunmal aus Plastik.

Kommentar

Lädt...
                              X