Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
    CPS in Willich.
    Stand auf der Rechnung die Seriennummer drauf? Wenn ja, dann benötigt Canon keine Garantiekarte. Anhand der Seriennummer ist ja klar zuordenbar, für welchen Markt das Ding bestimmt war. Wenn das optimalerweise auch noch mit der Seriennummer am Gehäuse/Objektiv übereinstimmt, dann ist meiner Meinung nach alles klar.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mija Beitrag anzeigen

Außerdem war oder ist E-S ein korrekter Händler.
      Dort haben wir auch schon bezogen und einwandfreie Ware bekommen.
      Genauso gibt es zig Meinungen, wo ohne Ankündigung Kameras ohne deutsche Anleitung verkauft wurden. Schickten die Leute die Sachen zurück, bekamen nicht wenige pauschal 65.- von der Erstattung wegen "Wertverschlechterung" abgezogen Nicht alle, aber die Foren sind voll davon. Einzelne haben gute Erfahrungen gemacht, allerdings beschränkt sich das meist auf den reinen Kaufvorgang marke "bestellt, bezahlt, bekommen".

Ein Forenbekannter hat mal was dort abgeholt. Er wurde sehr gut behandelt, so ist es nicht. Trotzdem sagte er, dass das ein Betrieb sei, der aus dem Wohnzimmer einen Einfamilienhauses heraus geführt würde, samt "Warenlager" im Keller und in der Garage. Allein sowas würde mich abschrecken.

Es ist allerdings erstaunlich, dass mehrere Firmen wie Canon und Tamron so hinter dem Mann her sind. Der dreht und wendet sich, wie er kann. Macht trotzdem weiter, firmiert seinen Laden in eine englische Limited um etc.

Wie kann man denn da Sachen für tausende Euro kaufen? Da muss man aber schon sehr vertrauenswürdig sein. Man kann sich doch ausmalen, dass man bei Canon lieber nicht mit einer Rechnung von ES ankommen sollte, wenn die Kamera oder das Objektiv im Wert von 2.000.- in den Wicken ist ...

Kommentar

• MacBeth
        Free-Member
        • 04.03.2008
        • 60

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
        Diese Aussage stimmt aber nun mal auch für "DEutschland" Ware. Da sind mittlerweile keine Garantiekarten mehr dabei. UNd Canon fragt mittlerweile auch nicht mehr nach Garantie-Karten, sondern nur noch nach Rechnungen.
        Na ja, Canon sagte zu mir, dass sie die noch haben wollen (aber nach allem was ich gelesen habe, erzahlen die auch jedem was anderes). Bei dem Objektiv danach war auch wieder eine dabei (deutsche Ware). Da wollte ich mich dann doch nicht auf die Aussage von ES verlassen.

Die sind super schnell, das muss man ihnen lassen. Darauf beziehen sich auch die meisten possitiven Kommentare die man liest. Heute bestellt, morgen geliefert. Wenn man danach nichts mehr braucht ist das ein erstklassiger und extrem schneller Service. Darüber hinaus wird es schwierig. Ich habe nach der Rücksendung, Gott sei Dank, nichts abgezogen bekommen obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe (die Packung ist bei mir schon gut angedeult und gerissen angekommen). Allerdings über sechs Wochen auf sein Geld warten ist natürlich auch nicht so prickelnd. Vor allem wenn man 5 mal anruft und nachfragt, einem jedes Mal versichtert wird es gehe am nächsten Tag raus, bzw wäre schon überwiesen und beim letzten Anruf dann nach der Kontonummer gefragt wird, die ja irgendwie nicht bei der Rücksendung angegeben war (zwei mal um genau zu sein).

Kommentar

• Harald Backes
          Free-Member
          • 10.01.2005
          • 194

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
          Canon wird wissen, dass die eigene Zufriedenheit von der des Kunden nicht abkoppelbar ist. Das kannst Du einem solchen Konzern getrost zutrauen. Relax.
          Da hast Du aber eine sehr optimistische Sicht der Dinge.
          Wenn ich Canon's Verhalten im Hinblick auf die 1DIII AF Thematik so anschaue, entstehen doch leichte Zweifel an der Einstellung von Canon gegenüber Kunden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Harald Backes Beitrag anzeigen
            Da hast Du aber eine sehr optimistische Sicht der Dinge.
            Wenn ich Canon's Verhalten im Hinblick auf die 1DIII AF Thematik so anschaue, entstehen doch leichte Zweifel an der Einstellung von Canon gegenüber Kunden.
            Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Kommentar

• Otwin
              Free-Member
              • 03.07.2004
              • 2829

Zitat von MacBeth Beitrag anzeigen
              Ich habe nichts gegen Grauimporte, da soll jeder machen was er mag und ich kann verstehen, dass manche Leute halt einfach lieber das Geld sparen und sich die Garantie schenken (bzw. über den Händler abwickeln wollen, soll ja in vielen Fällen auch gut geklappt haben). Dann muss das aber auch ganz klar deutlich gemacht werden. Alles andere ist Betrug und der ist nun mal strafbar. Da finde ich es richtig wenn gegen eine Firma wie ES das komplette Programm an Möglichkeiten abgerufen wird, vielleicht aus anderen Grunden als dem Schutz der Kunden oder ähnlichem, doch immerhin passiert was.
              Hallo,

ich habe auch nichts gegen Grauimporte. Ich habe nichts gegen ES, habe dort selbst schon gekauft, alles ohne Probleme abgelaufen. Das mit dem "deutlich machen" ist schon so eine Sache. Der Graumimport ist doch wesentlich billiger als das Angebot beim Händler um die Ecke, oder irre ich mich jetzt? Ich glaube nicht. Was wird hier eigentlich erwartet. Ein für den deutschen Markt bestimmtes Objektiv zum Preis des Grauimportes, ansonsten nach dem Staatsanwalt schreiben, weil Betrug vermutet wird. Leute, etwas mitdenken sollte schon angesagt sein.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• MacBeth
                Free-Member
                • 04.03.2008
                • 60

Zitat von Otwin Beitrag anzeigen
                Ein für den deutschen Markt bestimmtes Objektiv zum Preis des Grauimportes, ansonsten nach dem Staatsanwalt schreiben, weil Betrug vermutet wird. Leute, etwas mitdenken sollte schon angesagt sein.
                Hast du vollkommen recht. Wie ich vorher geschrieben habe, hätte ich mich halt vorher schlau machen sollen über den Laden.

Auf der anderen Seite liegt der preisliche Unterschied ja manchmal nur bei 20-30 Euro, dass kann auch normale Marktschwankung sein (ich spreche vom Internethandel, lokale Läden sind da ja im Vergleich gerne mal 100 oder mehr Euro teuer). Da gehört es dann einfach ausgezeichnet. Zudem ist es schon was anderes, ob man es einfach nicht dranschreibt oder ob man auf Nachfrage von EU-Ware spricht, die aber von Canon als Grauimport identifiziert wird.

Es gibt genug Leute die mit ES gute Erfahrungen gemacht haben und ein schönes Sümmchen gespart, ich kenn mich allerdings und meinen Aura auf elektronische Geräte, da kommt mir nichts mehr ohne Garantie ins Haus. Wenn man nun bewusst auf Gebrauchtgeräte verzichtet und neu kauft, sollte man auch sicher sein das alles seine Ordnung hat.

Wie man sich entscheidet ist jedem selber überlassen, doch den Leuten muss einfach die Wahl gegeben werden und entscheiden was man will oder nicht kann man halt am besten, wenn man die Fakten und Tatsachen kennt.

Kommentar

• JürgenR
                  Free-Member
                  • 19.06.2005
                  • 1451

Zitat von MacBeth Beitrag anzeigen
                  Auf der anderen Seite liegt der preisliche Unterschied ja manchmal nur bei 20-30 Euro, dass kann auch normale Marktschwankung sein (ich spreche vom Internethandel, lokale Läden sind da ja im Vergleich gerne mal 100 oder mehr Euro teuer). Da gehört es dann einfach ausgezeichnet. Zudem ist es schon was anderes, ob man es einfach nicht dranschreibt oder ob man auf Nachfrage von EU-Ware spricht, die aber von Canon als Grauimport identifiziert wird.
                  Manchmal ist es im Vergleich zu anderen Internet-Läden noch nicht mal günstiger oder höchsten ein paar Euro. Ich bin auch schon mal reingefallen, als ich vor Jahren dort ein 50 /1.4 gekauft hatte. Es hatte genauso viel gekostet, wie in anderen Shops auch, war aber dort zu der Zeit lieferbar und in anderen preisähnlichen Shops mit garantiert "deutscher" Ware nicht. Da gab es auch keinerlei Hinweis auf Importware. Die Mär, daß das ja alles kein Problem sein, wollte er mir auch erzählen. Ich wußte aber aktuell aus dem Bekanntenkreis, daß es realistisch genau diese Probleme bei einem Garantiefall geben kann.

Ich habe es dann wieder zurückgeschickt und glücklicherweise keinen Ärger mit dem Geld gehabt, was aber wohl nicht bei jedem der Fall war, wie ich so in diversen Foren immer wieder gelesen habe.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X