"Linsen"?
Einklappen
X
-
-
AW: "Linsen"?
Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigenDas war ja sowieso klar!.
Kommentar
-
Zitat von grood Beitrag anzeigenSchwabe?
Rheinländer
PS: ich mag auch Spätzle und Linsen
(bin kein Schwabe)
Kommentar
-
Immer wieder dieses dämliche Thema
Wenn alle mal hier wie die "Linsen-Ablehner" in den sprachwissenschaftlichen Korinthenkacker-Modus schalten, und den anderen ihre kleinen sprachlichen Eigenheiten und umgangssprachlichen Alltagswörter (samt Denglish) aufzeigen würden, müssten sich nahezu alle verschämt unter der Bettdecke verkriechen
Kommentar
-
Zitat von grood Beitrag anzeigenWenn das Thema so dämlich ist, wie wär's dann mit "Tiefenschärfe"?
Da ist es doch viel einfacher, die Tiefe des Schärfebereiches über die Schärfentiefe zu variieren ;-)
lg
GerdZuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 09:01.
Kommentar
-
Zitat von grood Beitrag anzeigenWenn das Thema so dämlich ist, wie wär's dann mit "Tiefenschärfe"?
Zitat von GerdW Beitrag anzeigenDa ist es doch viel einfacher, die Tiefe des Schärfebereiches über die Schärfentiefe zu variieren ;-)
Wenn ich die Wassertiefe wissen will, hilft es mir auch wenig, wenn ich mir 'n Eimer Tiefenwasser schöpfe.
Kommentar
-
Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
Yepp.
Wenn ich die Wassertiefe wissen will, hilft es mir auch wenig, wenn ich mir 'n Eimer Tiefenwasser schöpfe.
Wenn Du die Wassertiefe messen willst, musst Du einen Tiefwasserkessel nehmen, damit erhälts Du die Wassertiefe sofort.
Kommentar
-
Meist brauche ich den Begriff "Linse" für ein Objektiv höherer Qualität. Keine Ahnung warum. Linse klingt einfach etwas vornehmer als Objektiv.
Ein Kollege von mir (Hobby-Astronom) redet immer von Okkularen, wenn er meine Objektive meint. Dasmich immer wieder
.
Aber am Ende des Tages ist es sowieso egal, wer, was, wie sagt. Solange mir klar ist von was mein Gegenüber redet, ist alles in Ordnung.
Noch eine kleine Anmerkung. So oft kommen diese Wörter ja auch nicht vor, oder? Ich spreche meist vom "85 1.2" oder vom "400er" (das 2.8er, alle anderen bezeichne ich als zbsp: "400er DO" oder "400er 5.6") etc. Das erfüllt nämlich gleich einen Zweck. Das Gegenüber muss nicht nachfragen um was für ein/e Objektiv/Linse es sich handelt
Kommentar
Kommentar