RAM aufrüsten und XP 32 - suche prakt. Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

RAM aufrüsten und XP 32 - suche prakt. Erfahrungen

Guten Abend;

da mein Chipsatzlüfter langsam den Geist aufgibt muss ich an den Rechner ran und bin am überlegen, ob ich dabei nicht gleich einen RAM-Upgrade durchführe.

System:
    AMD X2
    RAM 2 gb PC 3200 2,5-3-3-8 Dual Channel
    XP 32bit

ich würde auf 4 gb (4x1 gb) aufrüsten, 2,5-3-3-6, Dual

Ich habe viel Theorie gelesen, von wegen XP nutzt nur max 3,x gb, jedes Programm für sich nur max 2 GB etc. Die Theorie kenne ich, die wird überall lang und breit dargelegt.

Aber die Praxis kommt zu kurz, nur vereinzelt las ich von deutlicher Geschwindigkeitssteigerung, aber auch davon, dass es absolut nichts bringt.

Mein typisches Anwendungsszenario:

Bildbearbeitungsprogramm, Bildbetrachtungsprogramm, Office, Internetexplorer mit mehreren Seiten, dazu Radio oder TV gleichzeitig offen.

Bisher läuft das problemlos, hier und da entstehen natürlich Wartezeiten, wenn zuviel offen ist.

Ich weiß auch dass ich für meinen Anwendungszweck besser einen neuen Rechner kaufen sollte, aber das kommt nicht in Frage.
    Ich habe kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen und meine alte, aber zuverlässige Kiste, zu tunen.

Daher meine Frage an Leute die ihren XP32-Rechner von 2 auf mehr gb RAM aufgerüstet haben:

merkt man das deutlich ?

dankeschön schon mal ....
  • schreddman
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 276

AW: RAM aufrüsten und XP 32 - suche prakt. Erfahrungen

Moin,

ich versuche es mal mit einer vorsichtigen Antwort:
    Meines Wissens hat das Aufrüsten von mehr Arbeitsspeicher nichts mit einem gefühlten Geschwindigkeitszuwachs zu tun, sondern dient lediglich dazu das weniger Daten auf die Festplatte ausgelagert werden und da bei dir die Bildbearbeitung an erster Stelle steht, sage ich aus eigener Erfahrung,.....denke über den Kauf eines 64Bit BS nach und investiere gleich in 8GB Arbeitsspeicher.

VG Tino

Kommentar

• ähM_Key
      Free-Member
      • 08.03.2007
      • 4300

Hab das gemacht und hat auf jeden Fall was gebracht. Allerdings bearbeite ich große Panoramen.
      Photoshop freut sich auch sehr über eine 1GB RAM-Disk.

Kommentar

• Dirk_Eagle
        Free-Member
        • 18.12.2008
        • 1134

Üblich werden bei 4GB RAM dann 2GB für das System und 2GB für Anwendungen genutzt.

1. Die Speichergröße ändert erst mal nichts an der Geschwindigkeit

2. Schnellerer Speicher mit einem höheren Takt bringen etwas mehr Geschwindigkeit beim lesen und schreiben von Daten in den Speicher

3. Bei manchen Motherboards ist es besser, zwei Module einzubauen, da diese parallel angesprochen werden können = schneller. Infos dazu im Handbuch

4. 4GB ist die Obergrenze für Windows 32 Systeme.
        Dies kann man über den Schalter /3GB ändern
        Info dazu:
        /3GB Schalter

Nun stehen theoretisch 3GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, allerdings wird der Grafikkarten-Speicher in den oberen Bereich eingemappt und kann somit nicht von Programmen benutzt werden.
        Mit einer 512MB-Grafikkarte stehen dann noch 2,5GB Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung. Bei einer 1GB-Grafikkarte dann auch wieder nur 2GB.

Sinnvoll ist dies nur, wenn man Programme verwendet, die möglichst viel Arbeitsspeicher benötigen wie z.B. Panoramasoftware oder Photoshop.
        Hier wird dann ein Auslagern von Daten verringert, was dann etwas mehr Geschwindigkeit bringt - aber NUR dann, wenn ausgelagert werden müsste.

Bearbeitet man in PS nur ein Foto, ist es genau so schnell wie vorher mit 2GB.

Eine sehr schnelle Festplatte als Arbeitsvolume, bzw. für die Auslagerungsdateien ist meist sinnvoller.

Dirk

Kommentar

• Firlefanz
          Free-Member
          • 23.09.2003
          • 4543

Danke Jungs;

das ist mir wieder alles nur Theorie - ich suche Anwendererfahrung !

Mir ist klar dass der Rechner wegen 2 gb mehr RAM nicht schneller wird,
          aber ich sprach ja von umfangreichem Multitasking; da wird der Rechner beim Auslagern langsamer.

Mit mehr RAM dürfte nicht so schnell ausgelagert werden, da nicht auf die langsamer Platte ausgelagert wird, müsste der Rechner zu dieser Zeit "schneller" arbeiten.

Die Frage ist nur, ob man das bemerkt.

Selbst wenn bei mir noch 500mb RAM frei sind, wird schon 1,4gb groß ausgelagert.

Mit 2gb RAM mehr müssten nach meiner bescheidenen Rechnung diese jetzt ausgelagerten 1,4gb aber noch im RAM verbleiben und der Rechner schneller erscheinen. Ist das so ?

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

Ist
            Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
            hat auf jeden Fall was gebracht
            keine Anwendererfahrung? Oder erwartest du, dass man hier einen Roman schreibt?

@Dirk: Ich kann 3.5 GB RAM nutzen - im Photoshop davon bis zu 2550MB.
            (Stichwort PAE)

Wie gesagt, das meiste bringt die RAM-Disk, weil PS von sich aus selber immer auslagert.

Kommentar

• Dirk_Eagle
              Free-Member
              • 18.12.2008
              • 1134

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
              @Dirk: Ich kann 3.5 GB RAM nutzen - im Photoshop davon bis zu 2550MB.
              (Stichwort PAE)
              Nein.
              PAE ist bei Windows XP der Schalter /3GB

Ja, von 4GB kann man 3,5 nutzen, wenn 512MB für die Grafikkarte verwendet werden.

4GB bedeutet aber, dass Windows 2GB für das System verwendet und 2GB für Anwendungen.
              Mit PAE oder dem Schalter /3GB wird dies nun so verschoben, dass nur 1GB für das System und 3GB für Anwendungen genutzt werden können. Von den 3GB gehen dann aber wieder die 512MB für die Grafikkarte verloren.
              Somit bleiben ca. 2,5GB für z.B. Photoshop wie von Dir beschrieben.

Besser wäre es, eine Grafikkarte zu verwenden, die nur 128MB Grafikspeicher hat - dann steht ca. 2,9GB zur Verfügung.

Zur Ursprungsfrage des TO:
              Ob nun 2GB oder 2,5GB macht nicht wirklich einen großen Unterschied was den Geschwindigkeitsgewinn durch weniger Auslagerung angeht.

Dann wäre Windows 7 mit 8GB oder 16GB Hauptspeicher besser, was aber nur bei wenigen Anwendungen (Panorama, Videobearbeitung etc.) Vorteile bringt und dann wohl auch nur 10 bis 20%.

Bei meinem System (Dual Prozessor, Quad Core, 3GHz und 16GB RAM) konnte ich die Rechenzeit für sehr große Panoramen (36 Fotos aufwärts) von 8 Stunden auf 1 Stunde durch eine erheblich schnellere Festplatte, die nur für Auslagerungsdateien genutzt wird, verbessern.

Sehr gut sieht man das im Taskmanager.
              Vorher 8 Kerne und jeder nur zu ca. 15% belastet, da die Festplatte gerödelt hat wie verrückt. Die Prozessoren mussten immer auf die Festplatte warten.
              Mit der neuen Platte nun 8 Kerne mit 100% Leistung, da sie nicht mehr warten müssen.

Dirk

Kommentar

• ähM_Key
                Free-Member
                • 08.03.2007
                • 4300

Da hab ich wohl das "für Anwendungen zur Verfügung" überlesen..

Kommentar

• schreddman
                  Free-Member
                  • 28.06.2007
                  • 276

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
                  Guten Abend;

Daher meine Frage an Leute die ihren XP32-Rechner von 2 auf mehr gb RAM aufgerüstet haben:

merkt man das deutlich ?

dankeschön schon mal ....

Nein....
                  ....soviel zur Anwendungserfahrung.

VG Tino

Kommentar

• Firlefanz
                    Free-Member
                    • 23.09.2003
                    • 4543

Leute, ihr machts mir mir nicht leicht ... ich glaube ich lasse es bleiben.

Zwar habe ich nun meine gewünschten "Anwendererfahrungen"

aber viel weiter bringt mich das nicht.

da ähM_Key schreibt: "hat auf jeden Fall was gebracht"

dagegen schreddman "nein"

naja, wer viel fragt .... ;-)

da ich nun auch von Problemen im Zusammenhang mit meinen Board gelesen habe, wenn es auf volle 4 gb aufgerüstet wird, lasse ich es wohl lieber bleiben.

Getreu dem Motto: never change an running system - vielleicht etwas langsam aber dafür stabil und zuverlässig.

Allerdings wird mich immer das Gefühl beschleichen, was verpasst zu haben wenn ich das mit den 4 gb nicht ausprobiere ;-)

na mal gucken, wie lange ich widerstehen kann .... -)

Kommentar

• ähM_Key
                      Free-Member
                      • 08.03.2007
                      • 4300

Um nochmal ein Beispiel zu bringen:

Vorher konnte ich Panoramen mit 15000x7500px nicht verarbeiten, weil ein bestimmter Filter immer abgestürzt ist.

Für mich hat es also auf jeden Fall was gebracht - kommt halt auf den Anwendungszweck an.

Eine Verdopplung der Geschwindigkeit kann man jedenfalls nicht erwarten
                      Die Rampreise waren ja auch schonmal besser..

Kommentar

• schreddman
                        Free-Member
                        • 28.06.2007
                        • 276

Naja...die Hoffnung stirbt zuletzt
                        Ich mache dir mal einen eventuell sinnvolleren Vorschlag welcher eine wirkliche Geschwindigkeitsverbesserung bringt, allerdings ist das nur mit wesentlich mehr Investitionen zu verwirklichen....

...Wechsel des BS auf 64Bit
                        ...4GB Ram
                        ...SSD

...gerade letztgenannte bringt wirklich zu spürende Geschwindigkeitsvorteile welche aber nur mit Win7 wirklich effektiv zusammenarbeitet.

VG Tino

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
                          Aber die Praxis kommt zu kurz, nur vereinzelt las ich von deutlicher Geschwindigkeitssteigerung, aber auch davon, dass es absolut nichts bringt.

Mein typisches Anwendungsszenario:

Bildbearbeitungsprogramm, Bildbetrachtungsprogramm, Office, Internetexplorer mit mehreren Seiten, dazu Radio oder TV gleichzeitig offen.

Bisher läuft das problemlos, hier und da entstehen natürlich Wartezeiten, wenn zuviel offen ist.

Ich weiß auch dass ich für meinen Anwendungszweck besser einen neuen Rechner kaufen sollte, aber das kommt nicht in Frage. Ich habe kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen und meine alte, aber zuverlässige Kiste, zu tunen.

Daher meine Frage an Leute die ihren XP32-Rechner von 2 auf mehr gb RAM aufgerüstet haben: merkt man das deutlich ?
                          Eine Anwendererfahrung
                          Schau erst mal, was Motherboard und Bios hergeben! xp32 mit 3-4GB RAM und Schalter /3GB bringen schon etwas mehr Power. Dazu eine wirklich schnelle HD als LW C: (bringt noch mehr)!
                          Mein BIOS an einem ASUS-Board verhindert, dass 4GB adressiert werden können ... obwohl ich 2x2GB drin habe, werden nur 3GB adressiert.

Photoshop steht mit 3GB RAM 2.574 (100%) zur Verfügung. Diese nutze ich aber nicht vollständig, sondern auf Empfehlung von Adobe nur mit 75%! Damit habe ich die besten Erfahrungen hinsichtlich Stabilität bei den Anwendungen gemacht. Photoshop steht bei mir zusätzlich ein Hyperdrive5 mit nom. 16GB (effektiv 14,3 GB) als Swap-Volumen zur Verfügung... und kommt oft nicht damit aus... d.h. PS meckert rum, dass Speicher zur Auslagerung fehlt; Fehlerfenster, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
                          Insofern muss ich noch LW C mit der schnellen HD zuweisen.

Eine gute passive Nvidia mit 256 MB RAM reicht völlig für 2D und x Monitore aus.

Was ich nicht machen würde, bei speicherintensiven Arbeiten parallel neben her noch trallala-Anwendungen wie Radio oder TV am PC laufen zu lassen.

Kommentar

• Firlefanz
                            Free-Member
                            • 23.09.2003
                            • 4543

Zitat von schreddman Beitrag anzeigen
                            Naja...die Hoffnung stirbt zuletzt
                            Ich mache dir mal einen eventuell sinnvolleren Vorschlag welcher eine wirkliche Geschwindigkeitsverbesserung bringt, allerdings ist das nur mit wesentlich mehr Investitionen zu verwirklichen....

...Wechsel des BS auf 64Bit
                            ...4GB Ram
                            ...SSD

...gerade letztgenannte bringt wirklich zu spürende Geschwindigkeitsvorteile welche aber nur mit Win7 wirklich effektiv zusammenarbeitet.

VG Tino
                            eine SSD habe ich schon drin - für Win und Programme
                            Auslagerung und Temp-Files liegen wieder auf einer eigenen schnellen Velociraptor .... von dem her bin ich schnell genug unterwegs.

An einem neuen BS habe ich kein Interesse, dann würde ich gleich einen neuen Rechner zusammenstellen.

Mir gehts nicht ums Geld, sondern um den gesparten Aufwand;

mein System läuft stabil und ist über Jahre hinweg "liebevoll" personalisiert worden.

Ich habe einfach "keine Lust" wieder alle OriginalCDs hervorzukramen, alle Programme neu zu installieren; alle Programme und Verweise aufeinander abzustimmen; online die Registrierung von Programmen zu löschen nur weil sie irgendwo online registriert wurden und dabei ein PC-ID übermittelt wurde etc... nicht zu vergessen die Zeit die mir dadurch mit der Familie verloren geht, oder die schlechte Laune, wenn was nicht funktioniert ;-)

Ich will einfach nur etwas mehr aus meinem System rausholen;
                            da der Prozessor schon am Maximum ist;
                            eine SSD eingebaut ist, dachte ich an den RAM, dort müsste mit wenig Aufwand doch noch etwas zu holen sein.

Kommentar

• Firlefanz
                              Free-Member
                              • 23.09.2003
                              • 4543

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                              .....sondern auf Empfehlung von Adobe nur mit 75%! Damit habe ich die besten Erfahrungen hinsichtlich Stabilität bei den Anwendungen gemacht. Photoshop steht bei mir zusätzlich ein Hyperdrive5 mit nom. 16GB (effektiv 14,3 GB) als Swap-Volumen zur Verfügung... und kommt oft nicht damit aus... d.h. PS meckert rum, dass Speicher zur Auslagerung fehlt; Fehlerfenster, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
                              Insofern muss ich noch LW C mit der schnellen HD zuweisen.

Eine gute passive Nvidia mit 256 MB RAM reicht völlig für 2D und x Monitore aus.

Was ich nicht machen würde, bei speicherintensiven Arbeiten parallel neben her noch trallala-Anwendungen wie Radio oder TV am PC laufen zu lassen.

Tja, das isses ja;

trotz meine nur 2 GB meckert mein CS3 so gut wie nie ... also eigentlich nie, ich kann mich an keine Fehlermeldung erinnern;

meine Grafikkarte ist eine Nvidia mit 1GB RAM, overdresst aber was solls, ebenso keine Probleme

die Trallala-Anwendungen laufen problemlos nebenher das der PC z.B. auch als "Videorekorder" genutzt wird bleibt das gar nicht aus ... funktioniert völlig ohne Probleme.

Ich will nur etwas mehr Speed - bzw. Platz nach oben durch mehr RAM.

Allerdings sehe ich langsam ein dass mein System sehr stabil ist und besser unangetastet bleibt.

Im Netz habe ich von Problemen im Zusammenhang mit meinem Board und dem Maximalausbau mit 4 GB RAM gelesen (ASUS A8N-SLI-Deluxe)

Kommentar

Lädt...
                              X