Facebook frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danthon
    Free-Member
    • 06.08.2012
    • 2

Facebook frage

Hallo an alle.
    Ein Freund hat mich darum gebeten, ihm einen zusätzlichen Facebook-Account zu erstellen, weil er selber das nicht hinbekommt (er ist nicht gerade eine Leuchte was Informatik betrifft). Nunja, ich denke mir "ist ja nicht so schwer": Eine Neue Mailadresse und ein paar fiktive Daten und die Sache ist erledigt... doch so einfach war es nicht. Ich habe ihm einen Account erstellt und in dem Moment kommt die Anweisung, den Account per SMS zu bestätigen. Liegt es an der IP? Also, neue Mailadresse, ich ändere die IP und mache das Gleiche noch einmal; nachdem ich auch die Cookies gelöscht und den Browser geändert habe, kann ich noch einen erstellen, doch dann fängt das gleiche Spiel von vorne an; ich versuche den Computer neu zu starten, doch das nützt nichts, aber ich bin davon überzeugt, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich den Computer wechsle und zumindest am Anfang klappt das auch, doch dann kommt die Anweisung wieder. In diesem Moment fühle ich mich persönlich herausgefordert. Ich möchte herausfinden, wie Facebook es merkt, dass es immer ich bin, der einen zusätzlichen Account erstellt und nicht irgendeine Person, die ihren ersten Account erstellt. Habt ihr also eine Ahnung, nach welchen Kriterien Facebook nach dem verdammten Handy fragt? Und auch in einem Internetcafé, wie wird da die Verbindung hergestellt? Müssen alle ihr eigenes Handy verwenden?
    Danke!

• 14.03.2012
    • 614

AW: Facebook frage

Mit dem Problem kämpfe ich auch dauernd. Ich besitze über 400 Facebookaccounts und merke in letzter Zeit, dass es jeden Tag schwerer wird, Facebook zu verarschen. Ich wähle mich vor jedem Wechsel eines Accounts neu ins Internet ein, lösche alle Internetspuren, schließe den Browser und öffne ihn neu. Das alles nützt immer weniger. Es liegt wohl an der Geolocation. In Hamburg mag das vielleicht kein Problem sein, aber wenn Facebook merkt, dass überproportional viele Accounts aus der selben kleinen Stadt heraus erstellt werden (den Standort kann man anhand der IP grob abschätzen), "denkt" es wohl, dass da etwas nicht stimmen kann. Seit der letzten Woche loggt mich Facebook teilweise schon nach dem ersten Schritt bei der Registrierung, also sogar noch vor dem Profilbild und dem Arbeitsplatz, automatisch aus und wenn ich mich wieder einlogge, will es auch eine Bestätigung per SMS. Welches Handy man dafür nimmt, ist eigentlich egal, aber es geht mit jedem Handy nur einmal. Es muss nicht unbedingt das eigene Handy sein. In den USA kaufen sich viele Leute extra für die Facebook-Bestätigung ein Prepaid-Handy für ein paar Dollar und benutzen es danach nie wieder. Nur, damit Facebook nicht die echte Handynummer bekommt.

Heute Morgen habe ich mich auch geärgert. Einer Fanseite hatte ich von knapp 400 Profilen (also fast allen) ein Like gegeben und plötzlich waren 159 dieser Likes verschwunden. Da muss Facebook etwas gemerkt haben.

Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag im Schnitt mindestens einen neuen Facebook-Account zu eröffnen. Mal sehen, ob mir das noch gelingt.

Kommentar

• Frank Schauf
      Full-Member
      • 14.06.2012
      • 2560

Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
      ...Ich besitze über 400 Facebookaccounts und merke in letzter Zeit, dass es jeden Tag schwerer wird, Facebook zu verarschen. ...

Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag im Schnitt mindestens einen neuen Facebook-Account zu eröffnen. Mal sehen, ob mir das noch gelingt.
      Wow, das sind ja mal Hobbys und Ziele.

Ich glaube ich werde nicht alt, sondern bin es schon.
      Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• Panorama Kontor
        Free-Member
        • 18.09.2010
        • 2822

Hallo Danthon,

ja, das ist ein echtes Problem hinter dessen Lösung ich auch noch nicht gekommen bin.

Da ich Ende letzten Jahres die Idee hatte, eine Facebook Agentur zu gründen (analog zum Ebay Shop den es ja bereits zahlreich gibt) um die Verbreitung von Facebook weiter voran zu treiben und auch Menschen mit wenig Computer Affinität den Zugang zu Facebook zu ermöglichen, wird mein Geschäftsbetrieb durch dieses Phänomen stark behindert.

Ich habe bereits die in meinen Computern eingebaute Webcam im Verdacht gehabt, via Gesichtserkennung zu merken, dass ich es bin, der die verschiedenen Accounts betreibt. Aber das ist nicht so!!! Ich habe aus meinen beiden Notebooks (PS und MacBook die Webcams ausgebaut und meine Webcam hier im Büro in einen dicken Wollschal gewickelt. Hat aber alles nix gebracht.

Meinen Kunden, deren ich die Betreuung ihrer Facebook Accounts vertraglich zugesichert habe, sind bereits ziemlich genervt.

Mit dem Internet Zugang hat das alles nichts zu tun. Inzwischen habe ich alle WPA Schlüssel der Nachbarschaft gehackt und deren Internet Verbindung verwendet. Auch das Einmieten in verschiedenen Hotels in der ganzen Republik und Nutzung der hoteleigenen WLAN Zugänge hatte keinen Erfolg.

Ich vermute, dass die Überwachung von Usern die einen neuen Account generieren wollen, in Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz geschieht und der "Bundes-Trojaner" doch bereits auf viel mehr Computern installiert ist, als wir denken. Als ich diesen Verdacht in einem Rundschreiben an meine Agentur Kunden geäußert habe, gab mir jemand den Tipp, dass Mark Zuckerberg im Gegenzug der deutschen Regierung bei der Bewältigung der Euro Schuldenkrise Hilfe zugesichrt hat. Das leuchtet mir ein!

Leider ist es in meiner Facebook Agentur ziemlich ruhig im Augenblick und bevor ich es nicht geschafft habe, eine Lösung für das Problem zu finden, wird das wohl auch so bleiben, wie ich befürchte. Als Hamburger habe ich natürlich einen kurzen Weg zum Chaos Computer Club, der da dran ist und hofft, noch im Frühjahr ein Botnet installiert zu bekommen, welches Facebook in die Irre führen wird da die Erstellung neuer Accounts durch meine Agentur dann weltweit verteilt erfolgt.

Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit damit, hier im dforum kluge Ratschläge zu noch klügeren Fragen zu erteilen und warte einfach mal ab, bis wieder die Sonne scheint und im Garten die Blumen blühen.

Natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden über die Entwicklung und vielleicht können wir ja eine Kooperation eingehen und Du schiebst mir einfach die Kunden rüber, die Du nicht anlegen kannst. Oder die ohne Handy!

In diesem Sinne, herzliche Grüße

Andreas
        Zuletzt geändert von Panorama Kontor; 27.02.2013, 09:14.

Kommentar

• ähM_Key
          Free-Member
          • 08.03.2007
          • 4300

Made my day

Kommentar

• MiLa-Foto
            Free-Member
            • 31.05.2009
            • 69

Iss den schon der 1.4.????
            Bin wohl im Winterschlaf steckengeblieben.

Kommentar

• Ulrich F.
              Free-Member
              • 18.08.2006
              • 891

@Andreas (Panorama Kontor)

ich habe beim Lesen des Ursprungspost überlegt, was das Problem ist und beim Lesen des 2. Postings, warum jemand 400 FB-Accounts braucht. Aber ich wollte mich nicht dazu äußern, weil ich auch befürchtete, zu alt zu sein (Grüße an Frank Schauf an dieser Stelle)...

Aber nachdem du das jetzt so schön erklärt hast, beginne ich durchzublicken - danke dafür!

Grüße vom Uli (ich wundere mich immer noch...)

Kommentar

• Stefan Keller
                Free-Member
                • 17.01.2007
                • 895

Das Problem kann man einfach umgehen, indem man stattdessen an einem schönen Strand in Brasilien in der Hängematte liegt.

ansonsten liefern Browser und installierte AddOns auch einen gewissen Fingerabdruck...

Kommentar

• FH
                  Free-Member
                  • 07.06.2004
                  • 2953

besitze über 400 Facebookaccounts

wozu

Kommentar

• Skyscraperfan
                    Free-Member
                    • 14.03.2012
                    • 614

Sinnvoll sind viele Accounts zum Beispiel bei Gewinnspielen, die an einen Facebook-Account geknüpft sind. Da sind 400 Gewinnchancen einfach besser als nur eine einzige. Und es ist toll, wenn auf Facebook immer mindestens 400 Leute meiner Meinung sind. Damit habe ich schon viel bewegt. "Likes" sind ja die Währung auf Facebook. Wenn irgendwas auf Facebook gepostet und dann von 400 Menschen geliket wird, kann man damit anderen Menschen eine Massenmeinung vorgaukeln. Auf die Weise habe ich schon ein paar Seiten in Zeitungen gefüllt und Kamerateams in Bewegung gesetzt. Das ist voll der Spaß.

Kommentar

• Ulrich F.
                      Free-Member
                      • 18.08.2006
                      • 891

Auf die Weise habe ich schon ein paar Seiten in Zeitungen gefüllt und Kamerateams in Bewegung gesetzt. Das ist voll der Spaß.
                      Hui, dann bist du bestimmt Facebook-User des Monats!
                      Naja, jeder wie er mag...

Uli

Kommentar

• Buhu
                        Free-Member
                        • 27.08.2012
                        • 414

Facebook hat mehr als nur die offiziellen Userprofile. Selbst wenn man bei FB nicht registriert ist, gibt es dort sogenannte "Schattenprofile" wo "man existiert". Da alles ausgewertet wird bei FB bzw. der ACHTUNG "NSA" ist die Zuordnung teilweise ein Kinderspiel. FB bekommt ( erkennt) euch, ob Ihr wollt oder nicht.

Kommentar

• jojoAction
                          Free-Member
                          • 06.07.2009
                          • 279

Wie dämlich ich mir vorkommen würde, wenn ich meine eigenen Posts like.

Wobei, ich könnte einfach behaupten das ich den "längsten" habe und 400 fiktive Personen bestätigen das... vllt hilft mir das ja bei den Frauen besser anzukommen, obwohl, dazu müsste ich ja aus dem Keller kommen und den Rechner mal ruhen lassen... was eine Zwickmühle!

Manche Menschen haben echt Hobbies, da schüttelt es mich.

Kommentar

• Skyscraperfan
                            Free-Member
                            • 14.03.2012
                            • 614

Also ich bin mit den 400 Leuten nicht befreundet und die liken dann auch nicht die Posts meines echten Profils.

Bei Mypromi.de habe ich auch viele Profile. Die heißen dann zum Beispiel Günther Radiergummi und Helga Klobrille.

Kommentar

• Wall Troud
                              Full-Member
                              • 10.02.2010
                              • 3291

Profilneurotisch, würde ich behaupten.
                              Gruß

Tom

toms-fotos.de

Kommentar

Lädt...