Nicname = Markenname = Abmahnung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Nicname = Markenname = Abmahnung?!

Zitat von Vito
    jau, der Streitwert ist lächerlich, der Fakt an sich natürlich nicht.
    Als Forenbetreiber kann man das über die AGBs regeln (d.h. man delegiert die Verantwortung auf die Mitglieder).

Hier wundert mich mitunter auch, daß z.B. Bilder von bekannten Persönlichkeiten als Profilbilder zulässig sind (Tom Selleck fiel mir z.B. auf) Ich dachte, es wäre allgemein bekannt, daß so etwas teuer werden kann.

Gruß
    Stefan
    Du hast recht, Stefan, hier besteht dringend Handlungsbedarf! Danke für den Hinweis!!!

Kommentar

• Vito
      Free-Member
      • 22.05.2003
      • 6005

Zitat von Dirk Wächter
      Du hast recht, Stefan, hier besteht dringend Handlungsbedarf! Danke für den Hinweis!!!
      Gerne Dirk, will ja ungerne als "Petze" dastehen, aber wo es schon um das unsägliche Thema hier ging

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

Zitat von Vito
        Gerne Dirk, will ja ungerne als "Petze" dastehen, aber wo es schon um das unsägliche Thema hier ging

Viele Grüße
        Stefan
        stefan, da könntest du aber mit deinem nick probleme bekommen....ich möchte ja keine schlafenden kühe wecken....aber....

Kommentar

• Luxkompensator
          Free-Member
          • 08.08.2004
          • 134

Zitat von Peter W.
          Ja sicher, das kennen wir ja von unzähligen anderen Beispielen. Man kann sicher aber auch lebhaft vorstellen, dass ein Konzern, der mit der Domain wirtschaftliche Interessen verfolgt und überdies den Produktnamen markenrechtlich hat sichern lassen, ein höheres Recht auf eine Domain hat, als ein Privatmann.
          Wieso hat denn bitte ein Konzern das höhere Recht? Wer zuerst kommt malt zuerst. Das haben doch auch hier schon viele gemacht. Erst Domain gesichert - dann vermietet oder verkauft.

Das ist die freie Marktwirtschaft.

Ein Esel wer was andres glaubt.
          Muß ich jetzt mein bearbeitetes Benutzerbild raus nehmen????

Kommentar

• webturtle
            Free-Member
            • 28.02.2005
            • 841

Zitat von Peter W.
            Hi Jakob,

Ja sicher, das kennen wir ja von unzähligen anderen Beispielen. Man kann sicher aber auch lebhaft vorstellen, dass ein Konzern, der mit der Domain wirtschaftliche Interessen verfolgt und überdies den Produktnamen markenrechtlich hat sichern lassen, ein höheres Recht auf eine Domain hat, als ein Privatmann.

Peter.
            Und genau das sehe ich anders.
            Ich bin da ganz klar der Meinung wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und wenn das der wirtschaftlich orientierten Firma nicht passt, soll sie den Privatmann gefälligst wirtschaftlich dazu bringen die Domain zu verkaufen.
            Und zwar zu seinem Preis. Die Firma kann dann entscheiden was ihr der Name Wert ist und Verhandeln oder es bleiben lassen. Ich denke jeder sollte zumindest das recht ein SEINEM EIGENEN Namen behalten dürfen.
            Kann ja keiner was dafür wenn ne Firma das Internet verpennt hat.

Ich heisse z.B. Christoph HÖLL.
            Die Domain hoell.de habe aber weder ich noch der Wurstfabrikant, sondern der Büroausstatter Horst Höll. Er war da einfach schneller.
            Soll ich jetzt zu ihm sagen, meine Firma macht aber mehr Umsatz/Gewinn als deine, her mit dem Namen.
            Und dann kommt Wurst-Höll und macht dasselbe mit mir.
            Das kanns ja wohl nicht sein.

Kommentar

• Benutzer

Hi,

Zitat von Luxkompensator
              Wieso hat denn bitte ein Konzern das höhere Recht? Wer zuerst kommt malt zuerst. Das haben doch auch hier schon viele gemacht. Erst Domain gesichert - dann vermietet oder verkauft.
              [X] Du möchtest Dich bitte über gängige Rechtsprechung zum Thema Markenrecht/Domains/Domaingrabbing informieren.

Zitat von Luxkompensator
              Nein, das ist was anderes.

Zitat von Luxkompensator

Viele Grüße,
              Peter.

Kommentar

• webturtle
                Free-Member
                • 28.02.2005
                • 841

Und diesen Anwälten gehört die Lizenz entzogen.

Kommentar

• webturtle
                  Free-Member
                  • 28.02.2005
                  • 841

@Peter W.:

Nur um vorzubeugen.
                  Es geht hier nicht gegen dich, und du hast recht, dass dies die gültige Rechtsprechung ist.

Was ich geschrieben habe ist bloss, wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Chris.

Kommentar

• Luxkompensator
                    Free-Member
                    • 08.08.2004
                    • 134

Zitat von Peter W.
                    Hi,[X] Du möchtest Dich bitte über gängige Rechtsprechung zum Thema Markenrecht/Domains/Domaingrabbing informieren.
                    Ja, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, wollte nicht deine Aussagen angiften, sondern lediglich meinem Unmut und meinem Mitgefühl dem armen Herr M. "Würze - Das gewisse Tröpfchen Etwas" Luft machen.

Mit meinem Nachnamen gibt es auch so viele Firmen und sogar ein sehr bekanntes Klinikum in Cottbus. Aber ich werde meinen Namen nicht ändern. Und dafür, dass ich wie ein Esel aussehe kann ich auch nix.

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von Luxkompensator
                      Und dafür, dass ich wie ein Esel aussehe kann ich auch nix.
                      aber an ein echtes Selbstportrait glaub ich bei deinem Bild nicht, sieht eher aus wie ein Filmstar.

gruss
                      jar
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Vito
                        Free-Member
                        • 22.05.2003
                        • 6005

Zitat von JAKOB
                        stefan, da könntest du aber mit deinem nick probleme bekommen....ich möchte ja keine schlafenden kühe wecken....aber....

Vito ist ein stinknormaler italienischer Vorname - allerdings kann es natürlich auch schon problematisch werden, wenn Du auf das gleichnamige schrankwandähnliche Fahrzeug eines deutschen Automobilbauers anspielst

was mache ich nun?

Kommentar

• winnix
                          Free-Member
                          • 27.11.2003
                          • 1400

Da bin ich aber froh, dass ich da bei meinem Profilbild nichts zu befürchten habe

Kommentar

• JAKOB
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 7132

Zitat von Luxkompensator

Ein Esel wer was andres glaubt.
                            hast du denn rechte an shrek? andernfalls würde ich dir ein neues bild empfehlen

Kommentar

• JAKOB
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 7132

Zitat von Vito
                              Vito ist ein stinknormaler italienischer Vorname - allerdings kann es natürlich auch schon problematisch werden, wenn Du auf das gleichnamige schrankwandähnliche Fahrzeug eines deutschen Automobilbauers anspielst

was mache ich nun?
                              genau darauf bezog sich mein eintrag

vermutlich wird weniger die automarke interesse haben....aber die winkeladvokaten natürlich schon. so einfach lässt sich ja sonst nirgends geld verdienen!

Kommentar

• Luxkompensator
                                Free-Member
                                • 08.08.2004
                                • 134

Zitat von jar
                                aber an ein echtes Selbstportrait glaub ich bei deinem Bild nicht, sieht eher aus wie ein Filmstar.

gruss
                                jar
                                War ein kleiner Nebenjob. Ich hab den Esel gar nicht spielen müssen, war einfach bloß ich selbst.

Kommentar

Lädt...
                                X